• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Masters of the Universe startet schwach: Wie geht es für He-Man weiter?

AndreLinken

RedakteurIn
Teammitglied
Die Tonalität des Films ist etwas schwierig und das Zielpublikum ist recht undefinierbar. Für einen Kinderfilm gibt es zu wenig Massenpublikum, für die eher mitte 40 Jährigen, die mit Masters of the Universe aufgewachsen sind, ist der Film dann doch recht albern. Der Plan, dass die Familien sich das dann zusammen angucken geht halt nicht immer auf.

Ich fände einen Film, der auf Eternia spielt, auch interessanter, abgesehen davon hätte der Film gerne etwas trashiger sein dürfen.

Also ich fand den Film an sich nicht schlecht. Was mich und generell alle mit den ich gesprochen habe, gestört hat, war das man-at-arms nun ein schwarzer ist. Nicht falsch verstehen, bin selbst schwarz :) aber dieses ganze politisch korrekte nervt. Auch die ganzen sexuellen Anspielungen waren etwas zu viel. Eltern müssen ihren Kindern danach erklären was Fisten ist!!!
Dazu kommt noch das Kino sehr sehr teuer geworden ist und ich glaube das Menschen bewusst warten bis streams verfügbarer sind, weil die Preis/Leistung nicht mehr stimmt!

Das Setting passt für mich nicht. Ich habe damals schon die Serie gerne geschaut, aber den alten Film mit Lundgren fand ich auch schon mies, denn der hatte auch quasi nichts mit MotU zu tun, sehe ich hier sehr ähnlich. Man muss nicht immer alles in usnere Welt bringen, ein Film komplett auf Eternia (gerne dazu noch eine gute Story) und im zweifelsfall einfach viel Action hätte mich eher überlegen lassen, ob ich ins Kino gehe dafür.

Es gab bei einer Filmkritik noch einen anderen wesentlichen Punkt, weshalb der MOTU Film bislang schlechter abgeschnitten hat als zunächst erwartet.

Bei Scary Movie ist sofort klar um was es geht und was einen erwartet. Horrorikonen wie GhostFace, Art The Clown und andere kennen fast alle und das noch als veralberte Komödie, zieht sofort die Leute an.
Aber Masters of the universe kennen viele U30 nicht. He-Man und Skeletor kennen sie meistens nur aus Internet Memes.
So blöd es klingen mag, aber viele gehen lieber dann in den Film wo sie wissen was sie erwartet als sich mit einer komplett unbekannten, neuen Lore auseinanderzusetzen.

Ich konnte dieser Einschätzung durchaus etwas abgewinnen.

Die Kritiken und Reactions auf MOTU sind aber größtenteils gut bis sehr gut. Auch im Fandom. Insofern kann es auch gut sein, dass Amazon/Mattel zwar keinen Megahit gelandet haben, aber das Potential der Marke hier durchaus bestätigt wird.

Kevin Wilson, Chef des Inlandsvertriebs bei Amazon MGM, wehrt sich gegen jegliche negative Wahrnehmung der Zahlen des Films. Das Studio verweist auf die besonders starke Resonanz bei Kindern unter 12 Jahren in PostTrak-Umfragen, die dem Film eine Bewertung von 96% für eine „eindeutige Empfehlung“ gaben.

„Dieses Wochenende stellt einen sehr soliden Start für ‚Masters of the Universe‘ dar, und die leidenschaftliche, generationenübergreifende Reaktion des Publikums, die wir weltweit erleben, ist fantastisch“, sagte Wilson in einer Erklärung. „Travis Knight sowie die gesamte Besetzung und das Filmteam haben etwas wirklich Besonderes geschaffen. Dieses Eröffnungswochenende ist genau die Art von entscheidendem ersten Moment, die unsere ganzheitliche Vertriebsstrategie bestätigt – nämlich Aufmerksamkeit und Engagement aufzubauen, die weit über das Kinofenster hinausreichen werden.“

Als Riesen-MotU-Fan, der fast die 40 erreicht hat, blutet mir bei diesem Kinofilm einfach nur das Herz. Ich bin mit He-Man aufgewachsen, habe die Serie geliebt, die Comics verschlungen, mit den Figuren gespielt und – ganz ehrlich – ich höre die alten Hörspiele heute noch auf dem Handy. MotU war meine Kindheit. Und genau deshalb tut dieser Flop so weh, obwohl er absolut mit Ansage kommt.
Meiner Meinung nach ist der Film an drei großen Fehlern gescheitert:

Die Story & Charakter-Verharmlosung: Eine völlig an den Haaren herbeigezogene Geschichte mit der Erde? Ernsthaft? Dazu kommt der Umgang mit absoluten Kult-Charakteren. Orko ist einer der wichtigsten Hauptprotagonisten überhaupt – egal ob in der Serie, den Comics , den Hörspielkassetten oder Büchern. Ihn für einen lächerlichen 5-Sekunden-Auftritt zu verpulvern, ist ein absoluter Witz und ein Schlag ins Gesicht für jeden Fan.

Der Hollywood-Zwang (Wokeness über Vorlagentreue):
Dass Man-At-Arms jetzt schwarz ist, reiht sich in diese typische Hollywood-Wokeness ein, die man mittlerweile in jedem Film spürt. Versteht mich nicht falsch: Bei neuen Franchises ohne Historie ist das völlig in Ordnung. Aber hier gibt es eine jahrzehntealte, visuell fest verankerte Vorlage. Warum kann man sich nicht einfach mal an das Original halten, das die Fans lieben?

Die Besetzung von He-Man: Sorry, aber der Hauptdarsteller kann der ikonischen Figur optisch einfach nicht das Wasser reichen. He-Man lebt von einer gewissen Präsenz und einem massiven Körperbau – das bringt der Schauspieler hier einfach nicht rüber.

Fazit: Wenn man eine so starke, treue Fanbase hat, sollte man für genau diese Leute produzieren und nicht versuchen, die Marke für den Mainstream komplett zu verbiegen. So holt man die alten Fans nicht ab und die neue Generation schaltet erst recht nicht ein. Kein Wunder, dass der Film floppt!

Es gab bei einer Filmkritik noch einen anderen wesentlichen Punkt, weshalb der MOTU Film bislang schlechter abgeschnitten hat als zunächst erwartet.

Bei Scary Movie ist sofort klar um was es geht und was einen erwartet. Horrorikonen wie GhostFace, Art The Clown und andere kennen fast alle und das noch als veralberte Komödie, zieht sofort die Leute an.
Aber Masters of the universe kennen viele U30 nicht. He-Man und Skeletor kennen sie meistens nur aus Internet Memes.
So blöd es klingen mag, aber viele gehen lieber dann in den Film wo sie wissen was sie erwartet als sich mit einer komplett unbekannten, neuen Lore auseinanderzusetzen.

Ich konnte dieser Einschätzung durchaus etwas abgewinnen.

Die Kritiken und Reactions auf MOTU sind aber größtenteils gut bis sehr gut. Auch im Fandom. Insofern kann es auch gut sein, dass Amazon/Mattel zwar keinen Megahit gelandet haben, aber das Potential der Marke hier durchaus bestätigt wird.

Kevin Wilson, Chef des Inlandsvertriebs bei Amazon MGM, wehrt sich gegen jegliche negative Wahrnehmung der Zahlen des Films. Das Studio verweist auf die besonders starke Resonanz bei Kindern unter 12 Jahren in PostTrak-Umfragen, die dem Film eine Bewertung von 96% für eine „eindeutige Empfehlung“ gaben.

„Dieses Wochenende stellt einen sehr soliden Start für ‚Masters of the Universe‘ dar, und die leidenschaftliche, generationenübergreifende Reaktion des Publikums, die wir weltweit erleben, ist fantastisch“, sagte Wilson in einer Erklärung. „Travis Knight sowie die gesamte Besetzung und das Filmteam haben etwas wirklich Besonderes geschaffen. Dieses Eröffnungswochenende ist genau die Art von entscheidendem ersten Moment, die unsere ganzheitliche Vertriebsstrategie bestätigt – nämlich Aufmerksamkeit und Engagement aufzubauen, die weit über das Kinofenster hinausreichen werden.“

Ich kenne niemanden, der mit der Serie groß geworden ist, der diesen Film stark Bewertet. Wir waren mit 12 Mann im Kino, und wirklich keiner! konnte diesem Film was Positives abgewinnen. Einzig und allein ein paar Szenen mit Skeletor waren gut, der Rest war einfach schwach! Hier wurde wiedereinmal am Fan vorbei geschrieben. Für Familien nur bedingt geeignet, ist dieser Film weder Fisch noch Fleisch.

Ich kenne niemanden, der mit der Serie groß geworden ist, der diesen Film stark Bewertet. Wir waren mit 12 Mann im Kino, und wirklich keiner! konnte diesem Film was Positives abgewinnen. Einzig und allein ein paar Szenen mit Skeletor waren gut, der Rest war einfach schwach! Hier wurde wiedereinmal am Fan vorbei geschrieben. Für Familien nur bedingt geeignet, ist dieser Film weder Fisch noch Fleisch.
Dann schau mal auf Fanseiten wie Planet Eternia rein oder auf YouTube den Podcast "Das He-Manische Quartett".
Die sind alle mit der Serie groß geworden.

Ansonsten kannst du dir gerne noch viele Kritiken im Web anschauen oder durchlesen und die entsprechenden Kommentare. 90% sind durchweg gut bis sehr gut.

Ich kann auch verstehen, wenn jemand sagt: Das ist überhaupt nicht meins! Das ist ja auch in Ordnung. Aber es ist nicht so, dass ALLE Fans enttäuscht sind. Im Gegenteil.

Die größte Kritik ist der Humor und Witz. Da sagt auch das Fandom. 20% weniger hätten es auch getan.

Was man halt berücksichtigen muss, dass MOTU in Deutschland immer schon ein etwas anderes Image hatte als in anderen Ländern, die mit dem quietschbunten Filmation-Cartoon aufgewachsen sind. Wir hatten in Deutschland damals erstmal nur die Comics und die Hörspiele. Dadurch war MOTU für uns immer ein Fantasy/Science Fiction Mix zwischen Star Wars, Conan und HdR.

Zurück