Also ich habe die Demo gestern gespielt und bin enttäuscht - es gibt ein paar trekkige Sounds und Visuals, wie zB Tetryon-Sturm, Phaser, Hypospray, Outfits...aber das war's auch schon so ziemlich hinsichtlich Star Trek Colorit - das Ganze versprüht für mich aktuell einfach trotz alledem wenig Star Trek Flair. Auch ist das Raumschiff einfach nur eine symbolische 2D-Karte, was ich mal so richtig schwach finde. Und wieso reden die eigentlich die ganze Zeit nur von Kaffee?
Als Aufbauspiel find' ich's zudem auch eher so mittelmäßig - gerade hinsichtlich Versorgung von Gebäuden mit Ressourcen hatte ich ständig Probleme, weil die nicht angeliefert wurden, bzw. finde ich das Transport- und Lagersystem schwach. Es gibt zudem Erklärungen, aber ich habe auch nach mehreren Stunden nicht verstanden, wie ich zB nun richtige Essensrationen generiere. Ich habe die Proteine, aber auf meinem Raumschiff gibt's noch immer keine Essensrationen - in den Tutorial-Aufgaben gab's dazu schlicht einfach nichts. Auch die Tag- und Nachtphasen mit dem ständigen Rauffliegen zum Raumschiff finde ich seltsam. Speziell wenn da ja ständig die Tetryon-Stürme sind, will ich doch die Infrastruktur auf dem Planeten unter der geschützten Kuppel haben und da nicht ständig mit dem Shuttle durchfliegen. Vor allem auch deswegen, weil ich die Crew nicht nur beim Arbeiten sehen möchte.
Technisch ist das Spiel übrigens noch extrem unreif - ich bekomme keine ordentliche Framerate hin (5070ti, ryzen 7 3700x, 32gb RAM, PCIe5 SSD) und sowohl CPU als auch GPU sind aber nur so zu maximal 2/3 ausgelastet, wenn's hochkommt. Über 60fps ist ausgeschlossen - Egal welche Grafik-Einstellungen (trotz ausgeschaltetem Frame Limit und VSync), meist bin ich sogar darunter. Auch wird das Spiel immer langsamer, je länger mensch spielt - und das, obwohl weder VRAM noch RAM voll wären...ganz seltsam. Und das, obwohl die Grafik eher so an Spiele von vor 15 Jahren erinnert - lediglich ein paar nette Leucht- und Shadereffekte gibt's.
Ich wäre da bei allem nicht so kritisch, wenn das Spiel nicht bereits 2026(!) erscheinen würde. Da sehe ich wenig Zeit, um dem Ganzen wirklich noch echtes Star Trek Feeling zu geben. Wo sind die fremden Völker, wo sind spannende(!) Lebensformen, wo die Struggles mit der ersten Direktive, wo sind gute Star Trek Geschichten mit wichtigen Charakteren...und wo ist übrigens der Spaß für die Crew? Es wäre doch spannend, zB Terraforming zum Aufbau einer Urlaubswelt wie Risa zu betreiben oder eben zumindest ein paar Strukturen fürs Zusammenleben. Oder zeigt hier die Föderation ihr wahres Gesicht der Militärdiktatur?
Ich find's schade und hoffe aber stark, dass es da noch weitere Titel in dem Genre geben wird. Was ich aber sonst auch sehr schätzen würde, wäre eine Warcraft- oder Starcraft-mäßige RTS-Umsetzung von Star Trek, wo zB der Krieg zwischen Föderation und Klingonen nacherzählt wird. Oder den Guerilla-Krieg auf Bajor gegen die Cardssianer. Und, und, und...da gäb's so viel Content. Und selbst wenn's friedliche Geschichten sind, wo nur mit den Umständen gekämpft wird - da gibt's so viele gute Vorlagen.