• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

FromSoftware, bitte gebt mir irgendetwas, nur kein Elden Ring 2!

JakaelReisser

RedakteurIn
Teammitglied
Tja, wenn ich die Wahl habe, dann nehme ich lieber wieder ein Spiel wie Elden Ring.
Nichts gegen DS oder BB, aber spielerische Freiheit ist was anderes.
Wer sich natürlich lieber in ein spielerisches Korsett „sperren“ lässt, na klar, der wird sich in einem Dark Souls wohler fühlen.
Auf der anderen Seite hat Elden Ring auch Probleme. Allerdings sehe ich das größte Problem nicnt da, womes der Autor sieht, sondern spätestens ab dem Schneegebiet verliert sich das Spiel. Ein riesiges Gebiet, das genau genommen nichts von Belang enthält.
Das gleiche Problem haben meiner Meinung nach weite Gebiete im DLC. Nur weiß man das nicht, wenn man es zum ersten Mal spielt.
Open World, also ja, wenn sie mit interessanten Inhalten gefüllt ist. Dass das dazu führen kann, dass man völlig OP an manche Bosse gerät, damit habe ich kein Problem. Das ist dann eben so. Mit Git Gud habe ich ein wesentlich größeres Problem. Stundenlang Bosse studieren…fiel mir schonmal leichter.
Ich finde auch, dass Spiele wie The Witcher oder Skyrim schlecht als Vergleich für Elden Ring dienen.
Witcher und Co. haben eine Story, Elden Ring hat eine Lore…die ich immer noch nicht verstanden habe, ebenso wenig wie die von Dark Souls. Und deswegen spiele ich diese Spiele auch nicht, sondern rein wegen des Gameplays.
Elden Ring und viele Souls Teile habe ich 8 Mal oder öfter gespielt, aber ich hab keine Ahnung, um was es da eigentlich geht, weil ich viel zu faul bin, mir hunderte Item Beschreibungen und andere Texte zu lesen und mir dann eine Lore zusammenzupuzzeln. Und es interessiert mich nicht einmal, weil es letztlich völlig egal ist, ob man weiß, worum es da geht oder nicht, es hat keinerlei Auswirkungen auf den ganzen Rest des Spieles.
Wenn mich die Lore interessiert, da gibt es Leute, die machen hervorragende Lore-Videos, die tausendmal besser sind als alles, was ich mir da zusammenreime.
Aber zruück zum Thema OW oder nicht.
Meine Meinung: Für mich lieber eine OW, weil sie neben dem ganzen Rest auch noch Erkundungsanreize bietet, die ein lineares DS so nicht hat. Für Gameplay Puristen ist sicher der lineare Ansatz eines DS die bevorzugte Alternative.

Ich mag die linearen Level von Dark Souls lieber, als die offene Welt von Elden Ring. Aber egal, was die als nächstes machen: Ich hoffe, die arbeiten endlich mal an einigen Problemen, die es schon seit Dark Souls 1 gibt:

Extrem ungenaue Hitboxen und Kollisionsboxen, Physik-Glitches beim Platforming und bitte endlich mal Accessibility-Optionen, z. B. einstellbare Farbenblindheitsmodi: Ich hab immer wieder das Problem, dass ich vor dunklen Hintergründen die roten Health-Balken der Gegner kaum erkenne.

Und Schwierigkeitsgrade würden das Spiel für viele halt auch zugänglicher machen. Die die hard Genre Fans können dann ja ein Achievement bekommen, wenn sie das Spiel auf dem hohen Schwierigkeitsgrad durchzocken.

Lies of P macht viele dieser Dinge meiner Meinung nach deutlich besser.

Vom Setting her fänd ich was Vampir-mäßiges im viktorianischen Zeitalter cool.

Oh Gott, jetzt haben wir diesen "soulslike" und actionähnliches wie "sekirowukongdongelwong" Kram und ich war nie mit an Bord (nun gut AC zählen wir mal dazu, dann doch).

Ich muß das mal nachholen, wenn das jetzt schon wieder bei den coolen Kids "out" ist. :D Man(n) hat halt auch nur begrenzt Spielzeit und wird alt. :D :D :D

Leider läuft Elden Ring bei mir nicht so gut, trotz potenter Hardware. Habe seit Release immer mal wieder probiert aber es friert immer noch regelmäsig für 10 Sekunden ein. Und das funktioniert bei so einem Spiel einfach nicht. Schade.....

Das größte Problem an diesem Artikel ist für mich, dass sich über die Schwierigkeit von Maliketh (v.a. sein Schaden) beschwert wird. Dieser ist wie erwähnt in einem Endgame Gebiet der Gebietsboss. Der Redakteur prahlt hier fast schon mit seinem Lvl 80 Charakter. In einem Gebiet, in dem man empfohlenerweise Lvl 130+ sein sollte. Wenn man vorher ordentlich erkundet hat ist das locker machbar. Ich war beim ersten mal spielen an dem Zeitpunkt bei lvl 150.

Ich mag die linearen Level von Dark Souls lieber, als die offene Welt von Elden Ring. Aber egal, was die als nächstes machen: Ich hoffe, die arbeiten endlich mal an einigen Problemen, die es schon seit Dark Souls 1 gibt:

Extrem ungenaue Hitboxen und Kollisionsboxen, Physik-Glitches beim Platforming und bitte endlich mal Accessibility-Optionen, z. B. einstellbare Farbenblindheitsmodi: Ich hab immer wieder das Problem, dass ich vor dunklen Hintergründen die roten Health-Balken der Gegner kaum erkenne.

Und Schwierigkeitsgrade würden das Spiel für viele halt auch zugänglicher machen. Die die hard Genre Fans können dann ja ein Achievement bekommen, wenn sie das Spiel auf dem hohen Schwierigkeitsgrad durchzocken.

Ich empfehle dir außerdem, dir die Spiele auf dieser Website anzusehen – dort gibt es viele interessante und einfache Spiele für Fans von Casual Games.
Ich vermisse das linearere und durchdachtere Leveldesign aus Dark Souls 3 ehrlich gesagt auch, die offene Welt verwässert den Fokus einfach zu sehr. Das Problem mit den Hitboxen und dem clunky Platforming schleppen die tatsächlich schon seit Jahren mit sich rum, die Engine bräuchte echt mal ein ordentliches Upgrade. Beim Thema Schwierigkeitsgrad bin ich mir aber nicht so sicher. Bei den FromSoftware-Spielen regelt sich der Schwierigkeitsgrad ja eher durch das Gameplay selbst, man kann schließlich immer Phantome beschwören, op-Magie nutzen oder einfach überleveln, weshalb klassische Easy/Hard-Regler das eigentliche Konzept der Entwickler wohl eher kaputtmachen würden.

Interessant, was findest du, macht Lies of P besser?

Das größte Problem an diesem Artikel ist für mich, dass sich über die Schwierigkeit von Maliketh (v.a. sein Schaden) beschwert wird. Dieser ist wie erwähnt in einem Endgame Gebiet der Gebietsboss. Der Redakteur prahlt hier fast schon mit seinem Lvl 80 Charakter. In einem Gebiet, in dem man empfohlenerweise Lvl 130+ sein sollte. Wenn man vorher ordentlich erkundet hat ist das locker machbar. Ich war beim ersten mal spielen an dem Zeitpunkt bei lvl 150.
Das war keine tatsächliche Zahl, ich war bestimmt auch höher bei meinem ersten Playthrough, ich habe fast alles in dieser Spielwelt gemacht :D Deswegen schreibe ich "beispielsweise" bei der ersten Nennung der Zahl. Hätte ich später wohl noch einmal klarmachen sollen, aber das Argument funktioniert genau gleich, wenn du's mit 130 ersetzt :D
Über Level und Scaling in einer Open World könnte ich noch einmal eine ganze Kolumne schreiben....

Ich vermisse das linearere und durchdachtere Leveldesign aus Dark Souls 3 ehrlich gesagt auch, die offene Welt verwässert den Fokus einfach zu sehr. Das Problem mit den Hitboxen und dem clunky Platforming schleppen die tatsächlich schon seit Jahren mit sich rum, die Engine bräuchte echt mal ein ordentliches Upgrade. Beim Thema Schwierigkeitsgrad bin ich mir aber nicht so sicher. Bei den FromSoftware-Spielen regelt sich der Schwierigkeitsgrad ja eher durch das Gameplay selbst, man kann schließlich immer Phantome beschwören, op-Magie nutzen oder einfach überleveln, weshalb klassische Easy/Hard-Regler das eigentliche Konzept der Entwickler wohl eher kaputtmachen würden.
Bei der Schwierigkeit stimme ich dir vollkommen zu ^^
Und bei allem anderen eigentlich auch. Dark Souls 3 hat sogar schon diese offenen Gebiete, keine komplett ineinander verwurstete Welt. Die erste Hälfte von Dark Souls 1 ist da für mich die absolute Meisterklasse, der Feuerbandschrein ist wie Rom, alle Wege führen dahin :D

Oh Gott, jetzt haben wir diesen "soulslike" und actionähnliches wie "sekirowukongdongelwong" Kram und ich war nie mit an Bord (nun gut AC zählen wir mal dazu, dann doch).

Ich muß das mal nachholen, wenn das jetzt schon wieder bei den coolen Kids "out" ist. :D Man(n) hat halt auch nur begrenzt Spielzeit und wird alt. :D :D :D
Das Gute ist, die Spiele sind super gealtert und sind mittlerweile zu großen Teilen ultra-billig. Nur Zeit kannst du dir wohl nicht kaufen ;D
Wenn du etwas Kürzeres willst, spiel am besten Sekiro, meiner Meinung nach sowieso das beste, reine Singleplayer-Game. Ist aber auch das schwerste! Für mich zumindest :D

Das Gute ist, die Spiele sind super gealtert und sind mittlerweile zu großen Teilen ultra-billig. Nur Zeit kannst du dir wohl nicht kaufen ;D
Wenn du etwas Kürzeres willst, spiel am besten Sekiro, meiner Meinung nach sowieso das beste, reine Singleplayer-Game. Ist aber auch das schwerste! Für mich zumindest :D
Ich hab mir vor Ewigkeiten mal ein Souls für den PC geholt, das konntest aber mit Maus und Tastatur total knicken. Ich hol das glaub ich jetzt mal mit nem Controller nach.

Ich hab mir vor Ewigkeiten mal ein Souls für den PC geholt, das konntest aber mit Maus und Tastatur total knicken. Ich hol das glaub ich jetzt mal mit nem Controller nach.
Wenn du noch die alte Version hast, die man nicht mehr kaufen kann - "Prepare to die Edition" - auf Steam, dann brauchst du den mod DSfix.
Im Remaster ist der Mod, kurz gesagt, integriert.
Und Dark Souls mit Maus und Keyboard gilt als Challenge XD

Ich finde den Artikel Irreführend.

Der Autor hat nicht mit Elden Rings open world ein Problem sondern mit der Freiheit entscheidne zu können.

Man kann Elden Ring genau wie DS spielen. Linear und ohne Problem. Das einzige mal wo einem das Spiel irre führt ist Margit am Anfang. Aber jeder der es einmal gespielt hat weis das. Man kann die Open World zu 90% ignorieren und dennoch alles ala DS durchspielen. Man muss nur von Dungeon zu Dungeon.

Also wo ist das Problem? Das Gaius nicht zu machen war für den Autor wenn er die meisten main Dungeons vom DLC skipt? Ja, wenn ich im DS, egal welchem, mich zu einem der schwersten Bosse bringe mit lvl 1 dann wird das auch bock schwer und für 99.9% der Spieler nicht machbar.

Der unterschied: in Elden Ring kann ich es wirklich versuchen, in den meisten DS Teilen für die meisten Bosse müsste ich cheaten oder exploits verwenden.

Interessant, was findest du, macht Lies of P besser?
Unter anderem eben die nachgereichten niedrigeren Schwierigkeitsgrade. Platforming ist an sich nicht viel besser, aber wird nur selten genutzt. Speicherpunkte ziemlich direkt vor den Bossen.
Und die Hitboxen fühlen sich für mich einfach präziser an. Bei Dark Souls/Elden Ring hab ich's oft, dass ein Gegner grafisch neben mich schlägt, ich aber trotzdem sterbe oder getroffen werde. Bei Lies of P kann das zwar auch passieren, ist mir aber deutlich seltener aufgefallen.
Und das perfekte Parieren fühlt sich meiner Meinung nach viel knackiger und präziser an, als bei den Fromsoft Spielen, wo man zum Parieren auch eine andere Taste und zwingend einen Schild braucht.

Vom Gameplay unabhängig fand ich die direktere Präsentation der Story und die Dialoge und NPCs in Lies of P auch einfach viel besser.

Den Levelaufbau fand ich bei Dark Souls 1 am besten, Dark Souls 3 und Elden Ring hatten aber auch einige sehr coole Locations (die großflächigen Open World Gebiete in Elden Ring gehören aber nicht dazu). Architektur/Stil/Atmosphäre fand ich bei beiden ungefähr gleichwertig.

Und das perfekte Parieren fühlt sich meiner Meinung nach viel knackiger und präziser an, als bei den Fromsoft Spielen, wo man zum Parieren auch eine andere Taste und zwingend einen Schild braucht.
Nein, mindestens in DS1 kannst du auch mit der linken Hand parieren (und mit bestimmten Waffen, die einen speziellen "parry move" in der linken Hand ausführen). Bin grad nicht sicher ob das in allen anderen Fromsoft-Spielen auch möglich ist weil ich fast nur in DS1 pariere - weil gerade da das Timing extrem knackig und präzise ist :)

Ansonsten: 100% Zustimmung zum Artikel! Soulslike + Open World braucht kein Mensch ;)

Zurück