• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Deep Space Nine: Legendäre Star Trek-Serie kehrt kanonisch mit völlig neuer Perspektive als Web-Comic zurück

Tobias Tengler-Boehm

Redakteur
Teammitglied
Braucht es nicht und hat mit Star Trek nichts am Hut, außer den Namen und das Setting. Das ist sogar noch schlimmer als Kurtzman Trek und schlechter als Starfleet Academy.

Was hat Star Trek mit einer Young Adult Romance zu tun?
Wieso ist das ganze Setting Technologiefeindlich (Hauptakteur baut für eine Tür das automatische Öffenen und Schliessen aus)?
Was hat es mit dem Hund des Hauptakteurs auf sich und warum so etwas in einer Star Trek Story?
Wieso wirkt es als ob aktuelle Probleme behandelt werden?
Wieso ist der Hauptakteur der Sternenflotte feindlich gesinnt bzw. mag diese nicht.
Wieso werden zweifelhafte Werte vermittelt (ihr könnt alles sein was ihr wollt), aber sobald eine Person zur Sternenflotte will, wird diese massiv angefeindet?
Wieso versteht der Autor nicht die Werte der Sternenflotte und Aufgaben der Sternenflotte nicht? ("Das schönste an meiner Aufgabe als Kommunikationsoffizierin war es mit vielen jungen Menschen aus der Galaxie in Kontakt zu kommen)
Wieso ist die Ex Kommunikationsoffizierin so unfit (ergäbe Sinn, wenn diese älter ist, aber im Comic erscheint diese als sei Sie erst vor kurzem aus der Sternenflotte ausgetreten?

Und das sind nur die relativ objektiven Fragen an den Comic und das Setting.

Schaut man dann ein bisschen die Vita des Autors an, dann sieht es so aus, als ob wieder nur mit Hilfe von Star Trek eine gewisse Botschaft ("The Message") verkündet werden soll.
Die Romanze ist bis jetzt eine homosexuelle Romanze. Mehrere Jungen/Männer tragen MakeUp auf oder wollen es auftragen und soweiter.

Wobei der Part mir noch fast egal wäre, wenn er nicht so viel Raum beziehen würde und es aussieht, als ob die Story sich eben genau darum dreht und man Star Trek, des Namens wegens, nur als Vehikel für eine bessere Verbreitung nimmt.

Ich mag nicht die Zielgruppe sein und nach der ersten Episode habe ich gelangweilt die anderen beiden Episoden nur noch überflogen. Aber nichts an der ganzen Geschichte gibt einem eine neue Perspektive. Die ganze Geschichte könnte auch in jedem anderen Serienuniversum spielen. Selbst ein SciFi Setting wäre bisher absolut unnötig.

Zurück