Herzlichen Willkommen an die Buffed Redakteure hier auf der PC Games Seite.
Ich nehme mal an, dass die große Zeit der Online-Rollenspiele vorbei ist und sich deshalb ein eigenes Heft / Seite dafür nicht mehr lohnt. So etwas wie damals mit WoW wird es nie wieder geben und die heutigen Spieler zocken wohl eher Coop-Spiele wie Helldivers 2.
Schön, dass ihr dann hier weiter darüber berichtet, denn eure WoW Artikel haben mir immer gut gefallen und waren auch oft recht hilfreich.
Das ist wie mit den RTS, wie C&C und Starcraft, oder den Gruppenrollenspielen, wie Baldurs Gate, den Singleplayerspielen.

Oder Bücher.....
WoW (ist eigentlich auch mein LieblingsMMORPG, jedenfalls bis/mit LichKing) hat halt eigentlich das MMORPG für die Masse tauglich gemacht und gleichzeitig eine Vielfältigkeit verhindert, welche für einen (noch) breiteren Markt und weiteres Wachstum dieses Marktes nötig gewesen wäre.
Am Ende hat sich halt immer wieder alles um das Spiel gedreht, welches Blizz verdorben hat. Im doppelten Sinne, Blizzard ist heute eine Spieleschmiede ohne jede Form der Bedeutung, vor allem im Vergleich zu Warcraft 1-3, Starcraft 1-2, Diablo 1-2 Zeiten. Wenn es da irgendeine Verschiebung gibt, dann wird der Laden dicht gemacht und es kräht da kein Hahn danach, ist wie ne abgeklemmte Hämorrhoide.
Andererseits brauchte es den Erfolg von WoW um Blizz eben zu einem Giganten auf heute tönernen Füßen zu machen. Zu lange hat man sich da auf WoW ausgeruht. Und dieses Spiel wurde halt auch immer billiger von allem her (Story von WoW wurde immer dümmer, die Welt immer ungeiler, seltsame Fraktionen und vieles mehr, das Spiel immer mehr casual, alles Käse).
Also hat WoW Blizz verdorben und Blizz hat WoW verdorben.
Blizz hätte alte Tugenden nie aufgeben dürfen. Das RTS Genre, geiles Diablo. Auch hier immer wieder mal was Neues. Stattdessen hat man irgendwie jeden Hype kopiert (nun gut, eine Blizz Stärke) und nur noch so Casual-Kinder-Käse abgeliefert. Dann hätte man vor 15 Jahren WoW dicht machen müßen, das ganze in ein WoW 2 überführen. Oder WoW @ its best halt ruhen lassen oder weiterführen, dafür aber halt ein Starcraft MMORPG, das hätte reingehaut wie die Hölle, aufziehen.
Geil bleiben, breit aufstellen, immer alte Primärtugenden pflegen. Das macht Druck auf Beutel.
PS: Ich nehme mal an, daß da nach dem Zusammenbruch von WoW irgendwann ein (am besten 2-3) neues großes MMORPG kommt, was den Markt wieder verzaubert/anheizt. Und nachdem die digitale Wunderwelt uns in eine digitale Sklaverei getrieben hat, wird die Zeit des Print auch wieder eine neue Blüte erleben.