• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Online-Zwang für digitale PS5-Spiele: Seit März gilt eine 30-Tage-Frist für neu gekaufte Games

Marc_Zander

Hobby-Spieler/in
Registriert
25.02.2025
Beiträge
531
Reaktionspunkte
14
Ich bin mir nicht so sicher, ob das rechtlich so ohne weiteren Hürden in Deutschland durchgewunken werden kann. Dass man ein Offline-Spiel maximal 30 Tage spielen kann und erst dann wieder, wenn man die Konsole online bringt, mag zwar im Alltag von 99 % der Menschen kein großer Faktor sein, aber Sony koppelt die Funktionalität der Spiele damit an den Online-Status der Konsole. Das dürfte schwierig werden, denn ist ein Spiel gekauft, ist es Eigentum des Käufers und kann nicht einfach nach 30 Tagen abgeschaltet werden, weil er die Konsole dahinter nicht mehr am Internet hat.
 
denn ist ein Spiel gekauft, ist es Eigentum des Käufers

Seit wann?
Du kaufst nicht das Spiel, sondern die Lizenz es nutzen zu dürfen.
Bei physischen Spielen übrigens auch. Dir gehört der Datenträger, aber nicht der Inhalt.
Versuch mal ein von Disk installiertes Spiel ohne die Disk im Laufwerk zu starten. Das klappt auch nicht. Das Spiel will die Disk haben, damit geschaut wird, ob du noch im Besitz des Spieles bist und damit die Lizenz hast, es spielen zu können.
Das ist nichts anderes, als die digitale Lizenzabfrage.
Und das Thema hier speziell handelt davon, dass wohl für über Abo-Modelle gezogene Spiele, also dass wohl alle 30 Tage überprüft wird, ob das Abo überhaupt noch vorhanden ist.
Finde das nicht ungewöhnlich und das passiert doch sowieso schon längst und überall bei digitalen Inhalten.
 
Das finde ich nicht so gut diese Überprüfung. Es sollte mal eine Umfrage gemacht werden wer das ok findet oder nicht.
 
Das finde ich nicht so gut diese Überprüfung. Es sollte mal eine Umfrage gemacht werden wer das ok findet oder nicht.

Was soll eine Umfrage da zutage fördern? ;)
Ich finde die Empörung darüber sehr künstlich und auch aufgeblasen.
Solche Lizenzabfragen finden ständig und überall (meist unbemerkt) in der digitalen Welt statt.
Wenn ich Prime Video starte, wird auch jedes einzelne Mal überprüft, ob ich noch ein Prime Abo, sprich die Lizenz habe, die Inhalte nutzen zu können, um nur mal ein Beispiel zu nennen.
Man könnte die Liste ewig lang fortsetzen.
Starte ich ein Spiel über den GamePass wird auch jedes einzelne Mal geschaut, ob ich noch ein gültiges GamePass Abo habe.
Starte ich Inhalte, die ich innerhalb von Nintendo-Online nutze, findet das auch jedes Mal statt. Das steht dann sogar da.
„Es wird überprüft, ob die Inhalte genutzt werden können.“

Ich frage mich ernsthaft, wie man so naiv sein kann zu glauben, dass das jetzt was neues ist?
 
.. Wenn ich Prime Video starte..
..Starte ich ein Spiel über den GamePass..
..Starte ich Inhalte, die ich innerhalb von Nintendo-Online nutze..

Ich frage mich ernsthaft, wie man so naiv sein kann zu glauben, dass das jetzt was neues ist?
Frage mich eher wie naiv man ist wenn man hier ganze drei (3) Beispiele nennt die mit der Sache von online gekauften Spielen rein garnichts zu haben sollten, nur um sich selbst so etwas auch noch schön zu reden, nur weil man sich selbst bereits mit all dem Online-gedöns der Dauer-Abos gegeiselt hat.

- Du zahlst für Amazon ein Abo für den Zeitraum den Du nutzen möchtest.
- Du zahlst für den GamPass ein Abo für den Zeitraum den Du nutzen möchtest.
- Du zahlst für Nintendo-Online ein Abo für den Zeitraum den Du nutzen möchtest.

...Du kaufst auf der Playstation online ein Spiel ohne Abo für.. jetzt was? Einen Zeitraum? Ich hoffe Du erkennst selber die Schwachstelle in Deinem Post.

Aber mal zurück. Noch hat sich Sony nicht dazu bekannt(!), deswegen ist das was im Topic steht noch nicht in Stein gemeißelt. Aber meist wenn gerade Sony sich nicht zu Wort meldet, ist leider auch oft etwas dran. Das hier ist eh ein schleichender Prozess. Von Mal zu Mal werden immer mehr darauf konditioniert und merken garnicht wie sie erzogen werden.

Nehmen wir die Argumentation von nur einer "Spiele-Lizenz", wie man es heute gerne als Verteidiger verdreht; Vollpreis für etwas zu zahlen was ich immer und immer wieder nachweisen muss? Auf einer Disc ist bekanntlich auch nur eine Lizenz dafür, aber auf das Werk was in einem Buch steht hat man ja auch nicht die Rechte. Dennoch wird einem beides nicht einfach entzogen wenn man es zu Hause im Regal zu stehen hat. Dennoch wird es einem hier verweigert das Spiel zu starten, wenn man es nicht immer wieder aktualisiert.
Also als Retro-Konsole wird sie somit sang und klanglos untergehn, aber.. wer spielt schon ältere Spiele...
Man kann sich alle Spiele die man je gekauft hat auch immer und immer wieder neu auf einer zukünftigen Konsole kaufen, sofern sie mal angeboten werden sollten. Am besten wieder zum Vollpreis. Das Geld hat zum Glück ja jeder in rauhen Mengen. Firmen kucken halt wie weit sie gehen können, wie ein junger Hund der schaut wie weit er die Leine ziehen kann.

Das diese Games dann aber spätestens nur noch für den Zeitraum wo die Server online einem zur Verfügung stehen ist angekommen? Auch das Spielehersteller euch irgendwann nur noch echte Zeit-Erwerbs-Lizenzen für Vollpreis-Games geben, was heute nur bei den Abo-Spielen im GamePass so ist, wenn das hier sowieso alle dankend abnicken, ist hoffentlich klar? Und das den Firmen immer weitere Gängelungsmaßnahmen einfallen werden um euch das Geld, wegen.. naja.. "Gründen", aus den Taschen zu leiern, habt ihr realisiert?
Gut. Dann geht das ganze weiter abnicken und verfechtet es. Bin wieder weg.
 
Seit wann?
Du kaufst nicht das Spiel, sondern die Lizenz es nutzen zu dürfen.
Bei physischen Spielen übrigens auch. Dir gehört der Datenträger, aber nicht der Inhalt.
Versuch mal ein von Disk installiertes Spiel ohne die Disk im Laufwerk zu starten. Das klappt auch nicht. Das Spiel will die Disk haben, damit geschaut wird, ob du noch im Besitz des Spieles bist und damit die Lizenz hast, es spielen zu können.
Das ist nichts anderes, als die digitale Lizenzabfrage.
Und das Thema hier speziell handelt davon, dass wohl für über Abo-Modelle gezogene Spiele, also dass wohl alle 30 Tage überprüft wird, ob das Abo überhaupt noch vorhanden ist.
Finde das nicht ungewöhnlich und das passiert doch sowieso schon längst und überall bei digitalen Inhalten.
Seit 1994 ... also, ich glaub mal nicht, dass du eine ernsthafte Jahreszahl von mir wolltest, aber ein gekauftes Spiel liegt in installierter Form im Idealfall auf der Festplatte des Gerätes - also der PS5. Und Festplatte samt PS5 gehören in aller Regel auch dem Käufer.
Der Kauf enthält auch die Nutzungsberechtigung, hier als Lizenz dargestellt. Stark vereinfacht gesagt, zu einem Auto gehört auch ein Autoschlüssel, aber nicht irgend einer, sondern ein bestimmter. Wenn du dein Auto aber alle 30 Tage mit dem Internet koppeln musst, damit es garantiert weiter fährt, dann haben wir evtl. ein Problem.

Die Disk, also die sogenannte physikalische Edition, dient im wesentlichen nur noch dazu Programmteile offline vorzuladen, weil die meisten Spiele nicht mehr auf einen BlueRay Datenträger passen. In einigen Fällen wird er auch als Raubkopieschutzmaßnahme verwendet. All dies sind aber keine Maßnahmen, die an eine 30-tägige Prüfung gekoppelt sind.

Ob das wirklich nur für Abo-bezogene Spiele gilt, konnte ich dem Artikel nicht entnehmen. Grundsätzlich wäre es mir auch egal, weil meine PS5 immer online ist, wenn ich sie einschalte, aber natürlich merkt man hier schon, dass man über die Hintertür versucht etwas einzuführen, was nicht im Interesse der Käufer liegen kann, spätestens, wenn die als Rentner die PS5 noch mal raus holen und dann offline drauf daddeln wollen und dann merken, dass kein Spiel mehr geht, weil es keinen Internetabgleich mehr gibt.
 
Frage mich eher wie naiv man ist wenn man hier ganze drei (3) Beispiele nennt die mit der Sache von online gekauften Spielen rein garnichts zu haben sollten, nur um sich selbst so etwas auch noch schön zu reden, nur weil man sich selbst bereits mit all dem Online-gedöns der Dauer-Abos gegeiselt hat.

- Du zahlst für Amazon ein Abo für den Zeitraum den Du nutzen möchtest.
- Du zahlst für den GamPass ein Abo für den Zeitraum den Du nutzen möchtest.
- Du zahlst für Nintendo-Online ein Abo für den Zeitraum den Du nutzen möchtest.

...Du kaufst auf der Playstation online ein Spiel ohne Abo für.. jetzt was? Einen Zeitraum? Ich hoffe Du erkennst selber die Schwachstelle in Deinem Post.

Aber mal zurück. Noch hat sich Sony nicht dazu bekannt(!), deswegen ist das was im Topic steht noch nicht in Stein gemeißelt. Aber meist wenn gerade Sony sich nicht zu Wort meldet, ist leider auch oft etwas dran. Das hier ist eh ein schleichender Prozess. Von Mal zu Mal werden immer mehr darauf konditioniert und merken garnicht wie sie erzogen werden.

Nehmen wir die Argumentation von nur einer "Spiele-Lizenz", wie man es heute gerne als Verteidiger verdreht; Vollpreis für etwas zu zahlen was ich immer und immer wieder nachweisen muss? Auf einer Disc ist bekanntlich auch nur eine Lizenz dafür, aber auf das Werk was in einem Buch steht hat man ja auch nicht die Rechte. Dennoch wird einem beides nicht einfach entzogen wenn man es zu Hause im Regal zu stehen hat. Dennoch wird es einem hier verweigert das Spiel zu starten, wenn man es nicht immer wieder aktualisiert.
Also als Retro-Konsole wird sie somit sang und klanglos untergehn, aber.. wer spielt schon ältere Spiele...
Man kann sich alle Spiele die man je gekauft hat auch immer und immer wieder neu auf einer zukünftigen Konsole kaufen, sofern sie mal angeboten werden sollten. Am besten wieder zum Vollpreis. Das Geld hat zum Glück ja jeder in rauhen Mengen. Firmen kucken halt wie weit sie gehen können, wie ein junger Hund der schaut wie weit er die Leine ziehen kann.

Das diese Games dann aber spätestens nur noch für den Zeitraum wo die Server online einem zur Verfügung stehen ist angekommen? Auch das Spielehersteller euch irgendwann nur noch echte Zeit-Erwerbs-Lizenzen für Vollpreis-Games geben, was heute nur bei den Abo-Spielen im GamePass so ist, wenn das hier sowieso alle dankend abnicken, ist hoffentlich klar? Und das den Firmen immer weitere Gängelungsmaßnahmen einfallen werden um euch das Geld, wegen.. naja.. "Gründen", aus den Taschen zu leiern, habt ihr realisiert?
Gut. Dann geht das ganze weiter abnicken und verfechtet es. Bin wieder weg.

Ok, das waren nur Beispiele für Lizenzen in der online-Welt.
Und dein Beispiel mit dem Buch ist genauso ungeeignet.
Ich will auch nichts verteidigen oder relativieren, nur sagen wie es ist.
Bei geistigem Eigentum (auch bei einem Buch) kaufst du nur die Genehmigung es lesen zu können, mehr eigentlich nicht.
Wenn es beschädigt wird oder unleserlich, bekommst du auch keinen Ersatz.
Die Frage, ob nicht schon längst sowieso unbemerkt jedes Mal eine Lizenzabfrage stattfindet, ist nach wie vor unbeantwortet. Ich sage, ja.
Genau wie ein von Disk installiertes Spiel ohne die Disk nicht startet.
 
Seit 1994 ... also, ich glaub mal nicht, dass du eine ernsthafte Jahreszahl von mir wolltest, aber ein gekauftes Spiel liegt in installierter Form im Idealfall auf der Festplatte des Gerätes - also der PS5. Und Festplatte samt PS5 gehören in aller Regel auch dem Käufer.
Der Kauf enthält auch die Nutzungsberechtigung, hier als Lizenz dargestellt. Stark vereinfacht gesagt, zu einem Auto gehört auch ein Autoschlüssel, aber nicht irgend einer, sondern ein bestimmter. Wenn du dein Auto aber alle 30 Tage mit dem Internet koppeln musst, damit es garantiert weiter fährt, dann haben wir evtl. ein Problem.

Die Disk, also die sogenannte physikalische Edition, dient im wesentlichen nur noch dazu Programmteile offline vorzuladen, weil die meisten Spiele nicht mehr auf einen BlueRay Datenträger passen. In einigen Fällen wird er auch als Raubkopieschutzmaßnahme verwendet. All dies sind aber keine Maßnahmen, die an eine 30-tägige Prüfung gekoppelt sind.

Ob das wirklich nur für Abo-bezogene Spiele gilt, konnte ich dem Artikel nicht entnehmen. Grundsätzlich wäre es mir auch egal, weil meine PS5 immer online ist, wenn ich sie einschalte, aber natürlich merkt man hier schon, dass man über die Hintertür versucht etwas einzuführen, was nicht im Interesse der Käufer liegen kann, spätestens, wenn die als Rentner die PS5 noch mal raus holen und dann offline drauf daddeln wollen und dann merken, dass kein Spiel mehr geht, weil es keinen Internetabgleich mehr gibt.

Ich weiß nicht…findet dieses ganze Lizenzgedöns nicht sowieso schon unbemerkt seit vielen Jahren im Hintergrund statt? Ich denke schon.
Deswegen halte ich diese Empörung oder Hysterie (nicht hier jetzt) stellenweise für übertrieben.
Meine Hardware ist auch permanent online, sobald sie eingeschaltet wird und eine Lizenzabfrage alle 30 Tage…ja gut, wer sich dran stört, würde sich auch bei 60 Tagen dran stören.
Ist ja nicht so, als wäre nach 30 Tagen dann alles unwiderruflich weg.

Thema Autoschlüssel:
In erster Linie dient dieser aber dem Diebstahlschutz. ;) Genau wie ein gewöhnlicher Wohnungsschlüssel um unbefugten Zugriff zu verhindern.
Was passender wäre, ist die Fahrerlaubnis, also die Lizenz, überhaupt ein Fahrzeug führen zu dürfen. Ist die nicht vorhanden, kannst du 10 Autos kaufen, aber fahren darfst du keines davon. ;)
Aber das hinkt auch wieder, da die ja für alle Fahrzeuge gilt und nicht speziell für eines.
 
Thema Autoschlüssel:
In erster Linie dient dieser aber dem Diebstahlschutz. ;) Genau wie ein gewöhnlicher Wohnungsschlüssel um unbefugten Zugriff zu verhindern.
Was passender wäre, ist die Fahrerlaubnis, also die Lizenz, überhaupt ein Fahrzeug führen zu dürfen. Ist die nicht vorhanden, kannst du 10 Autos kaufen, aber fahren darfst du keines davon. ;)
Aber das hinkt auch wieder, da die ja für alle Fahrzeuge gilt und nicht speziell für eines.
Na ja, da muss man noch mal trennen zwischen Fahrzeugschein und Fahrerlaubnis. Die Fahrerlaubnis ist ja nur deine Authentifizierung gegenüber Dritten - dem Staat - dass du grundsätzlich ein Fahrzeug einer bestimmten Klasse führen darfst. Der Fahrzeugschein hingegen weist das Eigentum aus. Passt dann also besser in dem Vergleich, aber sei's drum.
 
Na ja, da muss man noch mal trennen zwischen Fahrzeugschein und Fahrerlaubnis. Die Fahrerlaubnis ist ja nur deine Authentifizierung gegenüber Dritten - dem Staat - dass du grundsätzlich ein Fahrzeug einer bestimmten Klasse führen darfst. Der Fahrzeugschein hingegen weist das Eigentum aus. Passt dann also besser in dem Vergleich, aber sei's drum.

Genau…aber zurück zu eigentluchen Thema, es gibt Neuigkeiten.

Kaufphase: Sobald ihr ein Spiel kauft, wird eine Lizenz mit einer Gültigkeit von 30 Tagen auf eurer Konsole hinterlegt.
Wartezeit: Innerhalb der ersten zwei Wochen bleibt dieser Timer aktiv.
Umwandlung: Erst wenn die 14-tägige Rückgabefrist verstrichen ist (und die Konsole einmal kurz online war), wird die temporäre Lizenz durch eine unbefristete, permanente Lizenz ersetzt.
Ergebnis: Danach ist das Spiel, wie gewohnt, auch ohne jegliche Internetverbindung dauerhaft nutzbar.

Um zu verhindern, dass Nutzer auf gejailbreakten Konsolen die unbegrenzte Lizenz eines Spiels extrahieren und den Kauf anschließend sofort wieder stornieren, stellt Sony beim Kauf zunächst nur eine temporäre 30-Tage-Lizenz aus.

Was aber wieder mal kritikwürdigt ist, ist das Informationsvakuum seitens Sony.
Man hätte viel Lärm um eigentlich Nichts mit einem einfachen Statement verhindern können.
 
Genau…aber zurück zu eigentluchen Thema, es gibt Neuigkeiten.

Kaufphase: Sobald ihr ein Spiel kauft, wird eine Lizenz mit einer Gültigkeit von 30 Tagen auf eurer Konsole hinterlegt.
Wartezeit: Innerhalb der ersten zwei Wochen bleibt dieser Timer aktiv.
Umwandlung: Erst wenn die 14-tägige Rückgabefrist verstrichen ist (und die Konsole einmal kurz online war), wird die temporäre Lizenz durch eine unbefristete, permanente Lizenz ersetzt.
Ergebnis: Danach ist das Spiel, wie gewohnt, auch ohne jegliche Internetverbindung dauerhaft nutzbar.

Um zu verhindern, dass Nutzer auf gejailbreakten Konsolen die unbegrenzte Lizenz eines Spiels extrahieren und den Kauf anschließend sofort wieder stornieren, stellt Sony beim Kauf zunächst nur eine temporäre 30-Tage-Lizenz aus.

Was aber wieder mal kritikwürdigt ist, ist das Informationsvakuum seitens Sony.
Man hätte viel Lärm um eigentlich Nichts mit einem einfachen Statement verhindern können.

Auf dieser Website gibt es außerdem viele interessante Neuheiten – schauen Sie sich diese doch einmal an und teilen Sie uns Ihre Eindrücke mit.
Wäre halt deutlich einfacher gewesen, wenn Sony das direkt sauber in einem offiziellen FAQ erklärt hätte – aktuell entsteht der meiste negative Eindruck einfach durch das Informationsvakuum. In solchen Fällen wirken selbst technisch nachvollziehbare Lösungen schnell verdächtig, weil sich die Leute dann die schlimmsten Szenarien selbst zusammenreimen. Eine klare und transparente Kommunikation direkt am Anfang hätte wahrscheinlich die Hälfte der Diskussionen und Spekulationen im Keim erstickt.
 
Wäre halt deutlich einfacher gewesen, wenn Sony das direkt sauber in einem offiziellen FAQ erklärt hätte – aktuell entsteht der meiste negative Eindruck einfach durch das Informationsvakuum. In solchen Fällen wirken selbst technisch nachvollziehbare Lösungen schnell verdächtig, weil sich die Leute dann die schlimmsten Szenarien selbst zusammenreimen. Eine klare und transparente Kommunikation direkt am Anfang hätte wahrscheinlich die Hälfte der Diskussionen und Spekulationen im Keim erstickt.

Jetzt haben sie sich offiziell zu Wort gemeldet.
Der wütende Mob kann die Mistgabeln wieder wegpacken. ;)
 
Zurück