• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Last of Us Part 1: Designer des Originals reagiert wütend

Das Original für die PS3 ist mit Abstand das beste Last of us Spiel. Das Gegnerverhalten ist sensationell gut und man kommt nur mit Taktik durch,es ist viel besser als der neueste Teil,Grafik ist nicht alles!!!

„Wenn man Jahre in ein Projekt steckt und am Ende alles neu aufgebaut wird, fühlt sich das bestimmt anders an als eine einfache Überarbeitung.“

Hat aber gedauert, bis dem Herrn das aufgefallen ist.
Ein Remake ist auch keine einfache Überarbeitung.
Das ganze Gejammer klingt sehr nach mimimi.
Demnächst beschwert sich sich noch derjenige, der die Inventarverwaltung und das Craftingmenü designed hat. Auch das ist sehr verändert worden und gleicht dem aus Part II.
Das Remake stellt in jeder Beziehung eine Verbesserung gegenüber dem ohnhin schon sehr guten Original dar.
Aber wenn er so auf sein Combat System steht, dann soll er eben sein Original Spielen oder das PS4 Remaster.

„Wenn man Jahre in ein Projekt steckt und am Ende alles neu aufgebaut wird, fühlt sich das bestimmt anders an als eine einfache Überarbeitung.“

Hat aber gedauert, bis dem Herrn das aufgefallen ist.
Ein Remake ist auch keine einfache Überarbeitung.
Das ganze Gejammer klingt sehr nach mimimi.
Demnächst beschwert sich sich noch derjenige, der die Inventarverwaltung und das Craftingmenü designed hat. Auch das ist sehr verändert worden und gleicht dem aus Part II.
Das Remake stellt in jeder Beziehung eine Verbesserung gegenüber dem ohnhin schon sehr guten Original dar.
Aber wenn er so auf sein Combat System steht, dann soll er eben sein Original Spielen oder das PS4 Remaster.
So ist es. Ich sehe es ähnlich wie du. Ich würde mich an seiner Stelle nicht ärgern, sondern darüber freuen, dass die alte Fassung bereits so viele begeistert hat.

Tlou I ist im Gegensatz zum zweiten Teil ein wirklich gutes Spiel.

Egal ob original oder das Remake.

Ich kann sein Empfinden als Entwickler durchaus nachvollziehen. Es kratzt schon an einem, wenn alles bzw. vieles ausgetauscht wird. Doch so ist nun mal das Leben. Ich würde damit nicht unbedingt an die Öffentlichkeit gehen, denn es ändert erstens nichts und zeigt zweitens ein eher ungünstiges Bild des Entwicklers. Ich habe es schon einige Male erlebt, dass meine Arbeit vollständig weggeworfen wurde und habe im Gegenzug auch schon viel Arbeit meiner Kollegen ausgetauscht. Das ist nun mal das Leben eines Entwicklers. Wir bauen nicht für die Ewigkeit - nur für den Moment.

Für mich ist zwar der 2. Teil das in jeder Hinsicht bessere Spiel, aber Geschmäcker sind unterschiedlich.
Klar Geschmäcker sind verschieden.
Für die allermeisten ist Teil 1 aber mit weitem Abstand der bessere Teil. Der zweite kam bei den Fans nicht mehr richtig an. Die Story war einfach nicht gut geschrieben. Langweilig und dann auch noch zweimal erzählt aus den unterschiedlichen Perspektiven. Dadurch wirkte es künstlich in die Länge gezogen ohne das wirklich viel passiert. Die Kritik war da schon berechtigt, finde ich und daher wohl auch die (angebliche) Aussage von Neill Druckmann, das er künftig wieder tiefgehendere Storys schreiben will. Für einen möglichen dritten Teil.

Für die allermeisten ist Teil 1 aber mit weitem Abstand der bessere Teil. Der zweite kam bei den Fans nicht mehr richtig an. Die Story war einfach nicht gut geschrieben. Langweilig und dann auch noch zweimal erzählt aus den unterschiedlichen Perspektiven. Dadurch wirkte es künstlich in die Länge gezogen ohne das wirklich viel passiert. Die Kritik war da schon berechtigt, finde ich und daher wohl auch die (angebliche) Aussage von Neill Druckmann, das er künftig wieder tiefgehendere Storys schreiben will. Für einen möglichen dritten Teil.
Ich fand den zweiten Teil teilweise richtig gut, weil er zeigt, wie dreckig und boshaft diese Welt sein kann. Jetzt kommt das Aber: Müssen wir als Spieler die komplette Realität abbekommen? In den meisten Fällen wollen wir mit unseren Helden einfach nur Spaß haben, natürlich mit Höhen und Tiefen, aber nicht mit einem kompletten Bruch. Ich hätte gern noch mehr Abenteuer mit Joel und Ellie gesehen, weil sie als Duo harmoniert haben. Man hätte daraus eine ganze Reihe machen können. Ich persönlich hätte es besser gefunden, wenn Joel stattdessen einen Verlust erlitten hätte, vielleicht eine Geliebte. Das Konzept hätte viel tiefer gehen können. Deswegen bin ich auch Team Teil 1.

Gerade die Story mit dem Twist und den beiden Perspektiven, sowie den Tod des Hauptprotagonisten des ersten Teiles macht das Spiel für mich zu einem der besten Spielen aller Zeiten.
Finde es überhaupt nicht langweilig. Natürlich kann man es kritisieren, aber ich teile diese Kritik in keiner Weise.
Ich sage (aber das ist wirklich nur meine ganz persönliche Meinung), wer das Spiel dafür kritisiert, hat es nicht verstanden.

Gerade die Story mit dem Twist und den beiden Perspektiven, sowie den Tod des Hauptprotagonisten des ersten Teiles macht das Spiel für mich zu einem der besten Spielen aller Zeiten.
Finde es überhaupt nicht langweilig. Natürlich kann man es kritisieren, aber ich teile diese Kritik in keiner Weise.
Ich sage (aber das ist wirklich nur meine ganz persönliche Meinung), wer das Spiel dafür kritisiert, hat es nicht verstanden.
Du musst die Kritik ja nicht teilen.
Ich fand sie in der Form halt berechtigt, weil es sich für mich auch so angefühlt hat. Der erste Teil hat wesentlich mehr Fans glaube ich.

Müssen wir als Spieler die komplette Realität abbekommen? In den meisten Fällen wollen wir mit unseren Helden einfach nur Spaß haben, natürlich mit Höhen und Tiefen, aber nicht mit einem kompletten Bruch.
In diesen Spielen? Ja.
Und auch Teil 1 hatte genug sehr denkwürdige Momente, die die Brutalität und Verkommenheit dieser Welt zeigen.
Weiß nicht, ob „Spaß“ haben bei beiden Spielen überhaupt eine denkbare Herangehensweise ist.
Wenn ich Spaß haben will, spiele ich ein paar Level Galaxy 1 oder 2. ;)

Du musst die Kritik ja nicht teilen.
Ich fand sie in der Form halt berechtigt, weil es sich für mich auch so angefühlt hat. Der erste Teil hat wesentlich mehr Fans glaube ich.
Ja, das ist auch so und wie ich schon schrieb, ich teile diese Kritik nicht.
Aber ob Teil 1 mehr Fans hat als Teil 2, das interessiert mich überhaupt nicht. Wenn ich immer nur Spiele gespielt hätte, die die „meisten“ mögen oder gut finden, hätte ich viele geile Spiele verpasst. ;)
Ich glaube, die Mehrheit derer, die das Spiel mit Review Bombing überzogen haben, waren Spieler, die den Tod von Joel nicht verkraftet haben und weniger wegen des Story-Twists.
Ich hab da beim ersten Mal auch mächtig geschluckt, aber gleichzeitig das Spiel auch dafür „gefeiert“, dass es die Eier besitzt, sowas zu tun.
Was einen möglichen 3. Teil angeht, da bin ich aber auch überzeugt, dass in Zeiten, wo die meisten Entwickler lieber auf Nummer sicher gehen, wir nicht nochmal so ein - in meinen Augen - mutiges Konzept sehen werden, was an die Grenzen geht.

In diesen Spielen? Ja.
Und auch Teil 1 hatte genug sehr denkwürdige Momente, die die Brutalität und Verkommenheit dieser Welt zeigen.
Weiß nicht, ob „Spaß“ haben bei beiden Spielen überhaupt eine denkbare Herangehensweise ist.

Aber ob Teil 1 mehr Fans hat als Teil 2, das interessiert mich überhaupt nicht. Wenn ich immer nur Spiele gespielt hätte, die die „meisten“ mögen oder gut finden, hätte ich viele geile Spiele verpasst. ;)
Ich glaube, die Mehrheit derer, die das Spiel mit Review Bombing überzogen haben, waren Spieler, die den Tod von Joel nicht verkraftet haben und weniger wegen des Story-Twists.
Ich hab da beim ersten Mal auch mächtig geschluckt, aber gleichzeitig das Spiel auch dafür „gefeiert“, dass es die Eier besitzt, sowas zu tun.
Was einen möglichen 3. Teil angeht, da bin ich aber auch überzeugt, dass in Zeiten, wo die meisten Entwickler lieber auf Nummer sicher gehen, wir nicht nochmal so ein - in meinen Augen - mutiges Konzept sehen werden, was an die Grenzen geht.
Für einen möglichen dritten Teil würde ich mir wieder eine komplexere und besser erzählte Story wünschen. Ich denke das Review Bombing hatte mehrere Gründe. Es alleine auf den Tod von Joel zu beziehen wäre glaube ich zu kurz gedacht. Die Kritk war vielschichtiger, bezog sich auf meist auf die Story. Die Technik usw. war ja gut.

Für einen möglichen dritten Teil würde ich mir wieder eine komplexere und besser erzählte Story wünschen. Ich denke das Review Bombing hatte mehrere Gründe. Es alleine auf den Tod von Joel zu beziehen wäre glaube ich zu kurz gedacht. Die Kritk war vielschichtiger, bezog sich auf meist auf die Story. Die Technik usw. war ja gut.
Ich lass mich überraschen, falls es einen dritten Teil geben wird…irgendwann.
Aber sonderlich komplex war jetzt die Story in Teil 1 auch nicht, eher simpel. Ein Roadmovie mit denkbar einfacher, linearer Geschichte.
Werde Teil 3 mit Sicherheit spielen. Ist ja nicht so, dass ich Teil 1 nicht mag, ganz im Gegenteil. Ich mag ihn nur aus anderen Gründen als Teil 2.
Aber meine Wahrnehmung von damals ist wirklich die, dass die Mehrheit der Kritiker tatsächlich am Tod von Joel zerbrochen ist, bis hin zu Morddrohungen an die Abby-Darstellerin. Und das stellt ja auch die Userwertungen in ein, naja, sagen wir kontroverses Licht. Ich glaube, es gibt auch genug Leute, die es mögen.
Aber ist ja auch egal, die Spiele sind wie sie sind.

Aber sonderlich komplex war jetzt die Story in Teil 1 auch nicht, eher simpel. Ein Roadmovie mit denkbar einfacher, linearer Geschichte.
Das stimmt, aber sie hatte ihre Überraschungsmomente und fühlte sich neu und frisch an, trotz des überlaufenen Endzeit / Zombie Settings. Bei Teil 2 war der "Aha" Moment direkt am Anfang mit Joel. Das fand ich eigentlich auch mutig zu dem Zeitpunkt war es definitiv auch eine Überraschung. Problematisch wurde dann das was danach geschah, mit dem Rachefeldzug von Ellie und der Erzählweise einer sehr dünnen Storyline aus den beiden Perspektiven, inkl der Charakterzeichnung von Abby, die nicht gut ankam und das Verhalten auch nicht zur Ellie aus Teil 1 passte. Das hat sich schnell abgenutzt und war meinem Verständnis nach der Hauptkritikpunkt. Und so wollte man irgendwie nicht, dass sich die Geschichte entwickelt. Fühlte sich einfach nicht gut an. Am Ende will man von einem Spiel ja gut unterhalten werden.

inkl der Charakterzeichnung von Abby, die nicht gut ankam und das Verhalten auch nicht zur Ellie aus Teil 1 passte.
Wen meinst du, Abby oder Ellie?
Ja klar ist die 19 jährige Ellie in Teil 2 nicht mehr die 14 jährige Elli aus Teil 1.
Du kennst doch bestimmt Teenager in dem Alter. Die gehen abends ins Bett und morgens steht ein charakterlich komplett neuer Mensch vor dir. ;) Ist mir jedenfalls schon mehrmals passiert.
Ja, was die Spiele abgeht, ich glaube, da gehen unsere Ansichten einfach zu weit auseinander.
Ich habe die beiden Spiele nie miteinander verglichen, das eine ist für mich ein Road-Movie und das andere eine dreckige Rache-Story, in der jede Form von Menschlichkeit auf jeder Seite verloren geht. Konzeptionell völlig unterschiedlich.
Beide haben mich aber gleichermaßen gut „unterhalten“, nur auf andere Weise, wenn man das bei der Art von Spiel überhaupt so sagen kann. Ich suche immer noch das richtige Wort dafür.
Für mich war die Atmosphäre in Teil 2 viel dichter als in Teil 1, aber eben auch anders, weil die Ansätze unterschiedlich sind.

Und so wollte man irgendwie nicht, dass sich die Geschichte entwickelt.
Für mich nicht nachvollziehbar.
Aber alles gut…Geschmäcker. ;)

Ja Geschmäcker. Wie gesagt, unbestritten ist sicher, dass der erste Teil einfach besser aufgenommen wurde. Wenn dir Teil2 stärker gefallen hat, ist das doch super, für dich. Für viele andere war's halt anders.

In diesen Spielen? Ja.

Mit Spaß meine ich auch eher, dass ich weitere Abenteuer mit Helden erlebe, die etwas in mir auslösen. Natürlich war auch das erste Spiel nicht ohne, so eine Endzeit-Welt ist nichts für schwache Nerven.

Mit Spaß meine ich auch eher, dass ich weitere Abenteuer mit Helden erlebe, die etwas in mir auslösen. Natürlich war auch das erste Spiel nicht ohne, so eine Endzeit-Welt ist nichts für schwache Nerven.
Schon klar. ;)
Aber Joel als Held? Joel ist kein Held, schon gar kein Musterbürger. Eigentlich ist Joel ein ziemlicher „Mistkerl“ und ein Opportunist, so wie fast alle da.
In so einer Welt überleben nicht die Netten, sondern die Rücksichtlosen und Erbarmungslosen.

Zurück