• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Starfield im Nachtest für PS5: Großes Update, neuer DLC - reicht das für ein Comeback?

Felix Schuetz

Redakteur
Teammitglied
Ich fände SF gut, hätten sie nach Release den gleichen Weg wie NMS beschritten, aber davon ist SF meilenweit entfernt und geht mit Bezahl-DLCs auch ne ganz andere Richtung.
Also nein, ich werde es aktuell nicht rauskramen.
Btw kann man gar nicht auf Seiten der neuen Fraktion spielen? Wäre sehr enttäuschend für ein Bethesda Game...

Ich fände SF gut, hätten sie nach Release den gleichen Weg wie NMS beschritten, aber davon ist SF meilenweit entfernt und geht mit Bezahl-DLCs auch ne ganz andere Richtung.
Ich finde dieses Argument immer wieder spannend und kann dazu nur sagen:
Wenn du NMS willst. Dann spiel doch NMS? :confused:
Oder meinst du den Entwicklungsweg jetzt nach Release?

Grundsätzlich will ich aber sagen:
Starfield möchte nicht NMS sein. Es möchte ein Bethesda RPG sein und das ist es ja auch.
Ich beschwere mich ja auch nicht, dass ich in Star Citizen keine großen Questketten und massenweise Loot habe.
So ein Spiel will es ja nicht sein.

Btw kann man gar nicht auf Seiten der neuen Fraktion spielen? Wäre sehr enttäuschend für ein Bethesda Game...
Das ist ehrlich gesagt nichts Neues und auch nicht sonderlich "enttäuschend".
Gabs Fraktionen zum Beitreten im Dragonborn-DLC in Skyrim?
Nö.
War er trotzdem super?
Jo.

Dafür kannst du dich ja in Shattered Space Haus Va'Ruun anschließen.
Werde es am Wochenende wieder mal spielen. Liebe dieses Spiel.
Bin gestern nach längerer Abwesenheit wieder reingesprungen und es hat direkt wieder gezogen.
Gerade mit den Mods, die über die Zeit reingeflossen sind, gibts da echt ne Menge neuen Content.

Und ich liebe einfach den Style dieses Spiels. Gerade mit der laufenden Artemis-Mission ballert der NASA-Punk wieder ordentlich. :D

Gute Bewertung für ein nun sehr rundes Spielerlebnis. Daher danke für den Nachtest, ich freue mich nun erneut wieder auf viele Stunden im Weltall. Btw: Auch ich kann die Vergleiche mit NMS nicht nachvollziehen. Es sind völlig unterschiedliche Ansätze in beiden Spielen. Und auch NMS wurde zu Release kilometertief in... vergraben. Es hat Jahre gebraucht, das Spiel in das heutige Format zu bringen. Bisweilen ist eben auch Anspruch und Objektivität bei der Spielerschaft nicht sonderlich realistisch.

so hätte das spiel zum release sein müssen und nicht nach 3 jahren nachpatchen...aber nungut, auf meiner pile of hame ist das spiel irgendwo auf platz 25 oder 16, in ein paar jahren ist es sicher spielenswert, vor allem dank der mod community

Zur PS5-Performance: Da werkelt nach wie vor ein Zen2-Unterbau drin. Gerade PC-Masterraceler, die sich über Preise aufregen, sollten dringend reflektieren, was selbst eine nicht mehr ganz so günstige PS5 Pro mittlerweile kann -- und was sie oftmals noch immer nicht kann. Denn während auch auf dieser die 60fps nach wie vor meist als Optimum gelten, bewerben NvidiAMD nicht umsonst bereits kräftig die nächsten PC-Eskalationsstufen: 1.000Hz für 1.000 fps! PLOTSPOILER: Auch mit FrameGen wird das eher nicht günstiger werden. Und Spieleentwickler werden auch mit PS6-Gen-Games die Power neuer Hardware eher in schicke Trailer und sexy Screenshots statt in Mehrperformance investieren. Schlicht, weil schicke Bilder mehr Spiele verkaufen als FPS-Rekorde.

Aber: Wenn Starfield krassen "Style" gehabt hätte, hätte es nicht diese Akzeptanzprobleme. Über die Innenräume und Designs kann man reden. Aber gerade die AUßenareale sind mit das Drögeste, Farbloseste, Langweiligste, mitunter Hässlichste, was in einem solchen Großprojekt in den letzten Jahren erschienen ist. Wenn man sich anschaut, auf welchem Niveau Warhorse mittlerweile arbeiten, wirkt das gerade abseits ein paar ganz ansehlicher Assets, als hätte ein kleines Team (oder die prozedurale Generierung) einfach ein paar Büsche, Bäume und Felsen in die Welt ge"kackt" -- und sei dann weitergezogen um den nächsten der drölfzig Planeten mit "Inhalt" zu befüllen. Ja, Bethesda waren schon immer ein Entwickler der Marke "Quantität über Qualität". Aber: Brrrr.

Kein Wunder, dass hier manche langfristig lieber durchs Digitale Böhmen wandern und nach dem Anfangshype anders als bei Bethesda üblich nie mehr zurückgekehrt sind. Darunter auch einstige Kern- und Dauertouristen in Bethesdas virtuellen Vergnügungsparks. Zumindest, wenn sie nicht gleich wieder zurück nach Himmelsrand sind. :D Denn mit der Attraktivität der Welten steht und fällt einer von Bethesdas Trademarks seit Morrowind/Oblivion: die Lust, diese Welten auch tatsächlich und langfristig zu erkunden und zu erleben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde dieses Argument immer wieder spannend und kann dazu nur sagen:
Wenn du NMS willst. Dann spiel doch NMS? :confused:
Oder meinst du den Entwicklungsweg jetzt nach Release?
Ja ich meine das Engagement der Entwickler und den Wille, die Community zufrieden zu stellen.
Das habe ich von Bethesda komplett vermisst. Die wenigen Patches haben viel zu lange auf sich warten lassen und stattdessen kommen Bezahl-DLCs.
Inhaltlich ist es natürlich Geschmackssache und das kritisiere ich nicht.

Ja ich meine das Engagement der Entwickler und den Wille, die Community zufrieden zu stellen.
Das habe ich von Bethesda komplett vermisst. Die wenigen Patches haben viel zu lange auf sich warten lassen und stattdessen kommen Bezahl-DLCs.
Inhaltlich ist es natürlich Geschmackssache und das kritisiere ich nicht.
Naja ich sag mal so: Das ist aber Standard-Bethesda-Praktik.
Und da ist man mit Starfield sogar noch sehr exzessiv mit dem Support. Skyrim & Fallout 4 haben nur ein paar Patches bekommen und dann auch nur Bezahl-DLCs.
Kann man natürlich drüber streiten, wie kundenfreundlich das ist. Überraschend ist es eher in positiver Seite, weil der Support für Starfield so lang geht und selbst drei Jahre nach Release noch große neue Features kommen. (Free Lanes)

Was die Patches angeht, war das ein bewusster Wechsel.
Am Anfang kamen Patches in kürzeren Abständen. Das hat aber die Mod-Community n bisschen abgefucked, weil dann halt oft Mods nicht mehr funktioniert haben und die dann ständig angepasst werden mussten.

Deswegen hat man sich entschieden, nicht ständig Patches abzuliefern, sondern lieber einmal eine große Wagenladung rauszukippen. Und die gabs jetzt eben. Das große Free-Lanes-Update ist ja kostenlos. Nur der Story-DLC Terran Armada kostet was.

Deswegen hat man sich entschieden, nicht ständig Patches abzuliefern, sondern lieber einmal eine große Wagenladung rauszukippen.

Überraschend ist es eher in positiver Seite, weil der Support für Starfield so lang geht und selbst drei Jahre nach Release noch große neue Features kommen. (Free Lanes)

Die Frage ist, wäre das auch ohne PS5 Release so gewesen oder würde der See weiter still ruhen und würde man weiterhin die Community die Arbeit machen lassen, die eigentlich der Entwickler zu tun hätte?
Und schaut man sich mal den schieren Umfang an Mods an, dann war die zugegeben sehr viel größere Community bei Skyrim im gleichen Zeitraum auch sehr viel aktiver als bei Starfield.

Und schaut man sich mal den schieren Umfang an Mods an, dann war die zugegeben sehr viel größere Community bei Skyrim im gleichen Zeitraum auch sehr viel aktiver als bei Starfield.
Das hat ja auch niemand bestritten.
Größere Community = aktiver im Modding.

Ist ja aber nicht so, dass bei Starfield nichts passiert. Allein die Star Wars Genesis Mod ist schon beeindruckend.
Und als ich jetzt eben mal wieder ins Modportal geschaut habe, gabs da eine Menge spannendes Zeug, das ich noch ausprobieren will.

Ist ja aber nicht so, dass bei Starfield nichts passiert. Allein die Star Wars Genesis Mod ist schon beeindruckend.
Und als ich jetzt eben mal wieder ins Modportal geschaut habe, gabs da eine Menge spannendes Zeug, das ich noch ausprobieren will.
Ja klar passiert da was.
Trotzdem, den Kultstatus eines Skyrim wird SF nie erreichen, vielleicht schafft das in der Form auch nie wieder irgendein Spiel.
Mich persönlich interessieren Mods eher am Rande. Ich spiele ein Spiel in aller Regel einmal und dann wars das, denn mir fällt es sehr schwer, mich hunderte Stunden an ein Spiel zu binden oder NG+ Runs zu starten. Krieg ich einfach nicht mehr hin.

Ja klar passiert da was.
Trotzdem, den Kultstatus eines Skyrim wird SF nie erreichen, vielleicht schafft das in der Form auch nie wieder irgendein Spiel.
Mich persönlich interessieren Mods eher am Rande. Ich spiele ein Spiel in aller Regel einmal und dann wars das, denn mir fällt es sehr schwer, mich hunderte Stunden an ein Spiel zu binden oder NG+ Runs zu starten. Krieg ich einfach nicht mehr hin.
Ich wiederhole: Hat ja auch niemand behauptet. ^^
Skyrim war ein Perfect Storm. Die Technik war gut genug und Bethesda nach Oblivion erfahren genug um das umzusetzen, was sie sich vorgenommen haben. Dann noch End Generation, wo einfach viel Userbasis da war.

Und dann hat Elder Scrolls einfach ein wahnsinnig umfangreiches und spannendes Universum zu bieten, mit der viele Leute was anfangen können.

Skyrim war ein Perfect Storm. Die Technik war gut genug und Bethesda nach Oblivion erfahren genug um das umzusetzen, was sie sich vorgenommen haben. Dann noch End Generation, wo einfach viel Userbasis da war.

Und dann hat Elder Scrolls einfach ein wahnsinnig umfangreiches und spannendes Universum zu bieten, mit der viele Leute was anfangen können.
Naja, ich kann mich noch gut an den Release erinnern.
Die Technik war leider überhaupt nicht gut, weshalb man sich heute durchaus berechtigterweise fragt, ist es so erfolgreich geworden trotz der Bugs, Glitches, Abstürze (viele Spieler haben anfangs nichtmal das Ende des Intros gesehen) oder gerade deswegen. Vielleicht war es sogar das verbuggteste Spiel überhaupt.
Der Handlungsbedarf der Community war also genau genommen bei Skyrim zu Release viel viel größer als bei Starfield.
Eines muss man SF nämlich lassen, es war vielleicht das bisher „bug-freieste“ Bethesda Spiel zu Release. ;)

Also irgendwie bin auch heiß auf das Spiel, da ich bis auf Fallout 76 kein bis wenig Bethesda Spiele ausgelassen hab, fahr ich mir das auch noch mal ordentlich rein.

Da kann ich dann mal die Graka etwas quälen (siehe 12 Pin Steckerdiskussion im PCGH Forum ... hüstel ... :D ) aber vorher noch etwas das Cyberpunkaddon nachholen. Woher die Zeit nehmen, wenn nicht stehlen.

Man darf auch nicht vergessen, welche immensen Vorteile die creation engine andererseits bietet. Da gibt es nämlich durchaus ein paar Aspekte, die sonst keine andere engine am Markt beherrscht und die für die berühmte Freiheit sorgt, die in der Form nur Bethesda games bieten. Da überwiegen für mich die Vorteile klar die Nachteile. Größter Nachteil sind die holzigen Animationen. Kann man bestimmt optimieren. Der größte Vorteil, die Freiheit und Vielfalt im Quest Design ist jedoch einzigartig und lässt sich bestimmt nicht so einfach in jede X beliebige andere engine übertragen. Daher hoffe ich, Bethesda halten noch lange an der Creation Engine fest und optimieren diese stets weiter. Vor allem eben die Animationen. 🙂
Naja, ich kann mich noch gut an den Release erinnern.
Die Technik war leider überhaupt nicht gut, weshalb man sich heute durchaus berechtigterweise fragt, ist es so erfolgreich geworden trotz der Bugs, Glitches, Abstürze (viele Spieler haben anfangs nichtmal das Ende des Intros gesehen) oder gerade deswegen. Vielleicht war es sogar das verbuggteste Spiel überhaupt.
Der Handlungsbedarf der Community war also genau genommen bei Skyrim zu Release viel viel größer als bei Starfield.
Eines muss man SF nämlich lassen, es war vielleicht das bisher „bug-freieste“ Bethesda Spiel zu Release. ;)
Naja im Vergleich zu Cyberpunk 2077 kam Starfield schon ziemlich bugfrei auf den Markt. Lt Digital Foundry das bugfreieste Bethesda RPG das jemals Released wurde. Das ist doch nicht schlecht. Bugs wird man bei derart komplexen Spielen niemals vermeiden können.

Naja im Vergleich zu Cyberpunk 2077 kam Starfield schon ziemlich bugfrei auf den Markt. Lt Digital Foundry das bugfreieste Bethesda RPG das jemals Released wurde. Das ist doch nicht schlecht. Bugs wird man bei derart komplexen Spielen niemals vermeiden können.
Ich rede im ersten Teil meines Kommentares von Skyrim, nicht Starfield.
Ja klar, war Starfield das Bethesda Spiel mit den vielleicht wenigsten Bugs zu Release. Das war aber zugegebenermaßen auch nicht wirklich schwer. ;)
Aber Cyberpunk? Was? Verbuggt?
Lies dir mal den Test hier durch. Die PC Games hat eigens ein extra fertig gepatchtes Exemplar bekommen. 😂 10/10
Das Spiel war natürlich ein einziges Bugfest zu Release, dagegen lief SF ziemlich rund.

Zurück