Ich finde, das kann man nicht pauschal sagen.
Rein leistungstechnisch ist es die PS5 Pro und rein leistungstechnisch im Verhältnis zum Preis sogar deutlich „günstiger“ als die Switch 2.
Versteh mich nicht falsch, ich habe selber eine Switch 2 und ich mag sie wirklich sehr für das, was sie ist und für das, was sie kann.
Aber ich bin auch so ehrlich zuzugeben, dass sie eben nicht alles kann und auch nicht für alles geeignet ist.
Möchte ich das beste Konsolenerlebnis vieler Spiele haben, dann spiele ich sie auf der PS5, der SeriesX oder eben der PS5 Pro, insgesamt natürlich an einem entsprechend ausgestatteten PC.
Möchte ich die Nintendo First Party Spiele in bestmöglicher Version spielen, sowohl am TV als auch mobil, ja dann ist es definitiv die Switch 2.
Es kommt also immer darauf an, als was man die Switch 2 benutzt.
Zugegeben, durch den massiven Leistungssprung ist die Konsole natürlich jetzt offen für Spiele, die es aufgrund der Hardware auf die Switch 1 nie geschafft haben.
Das macht sie sehr viel attraktiver für Nutzer, die vielleicht nur die Switch 2 haben oder sich überlegen, überhaupt erstmal eine Konsole zuzulegen. Jedenfalls ist die potentielle Käuferschaft größer geworden.
Doch gehen wir mal ein klein bißchen ins Detail, neben der Spielerei.
Was hat die Switch 2 nicht, was die anderen haben?
Ganz simpel zu Beginn, eine Youtube App. Die gab es sogar auf der Switch 1 und lief sehr gut. Nach über 9 Monaten hat es Nintendo nicht geschafft, etwas auf die Komsole zu bringen, was die Vorgängerin von Anfang an hatte.
Von anderen Streaming-Möglichkeiten rede ich nicht mal, denn da ist es zappenduster. Ein ganz eindeutiger Rückschritt.
Sogar die Wii hatte eine Prime Video App, die Wii U einen Browser und wenigstens ein paar Streaming Apps.
Jetzt gibts gar nichts mehr, während die anderen inzwischen neben dem Gaming auch eine Art Entertainment Center geworden sind.
Wer eine XBox oder PS5 mit Laufwerk hat, bekommt auch noch einen ziemlich guten UHD BluRay Player frei Haus.
Gut, das kann die Switch 2 technisch bedingt nicnt, deswegen zähle ich das mal nicht mit dazu.
Chat-Parties versteckt Nintendo seit März hinter einer Paywall, also Nintendo-Online. Das gibts auf den anderen Konsolen auch ohne Online Abo.
Nutzen wir doch stattdessen Discord…ach, auch Fehlanzeige bei Nintendo.
Von vernünftigen Bidschirmfreigaben oder Remote Play reden wir lieber gar nicht erst.
Also, ja, ich liebe meine Switch 2. Aber „geil“ im Gesamtpaket ist weißgott was anderes.
Weitere nützliche Informationen finden Sie
hier.