• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Bus: Detailgetreue Bus-Simulation verlässt nach 6 Jahren den Early Access

Marc_Zander

Hobby-Spieler/in
Leider haben die Devs die Rufe der Community na VR Implementierung völlig ignoriert.
So ein Game eignet sich 100% für VR, aber die schnallen es nicht.
Dann kann ich als VR User das DIng ruhig auch ignorieren.
Zudem wollen die Devs von ETS/ATS ebenfalls Busse (ok, zwar Reisebusse) einführen, aber da weiß man wenigstens, dass sie es können und VR ist ja eh dabei.
Nun ja, so ist es halt.

Leider haben die Devs die Rufe der Community na VR Implementierung völlig ignoriert.
Dann kann ich als VR User das DIng ruhig auch ignorieren.
Zudem wollen die Devs von ETS/ATS ebenfalls Busse (ok, zwar Reisebusse) einführen, aber da weiß man wenigstens, dass sie es können und VR ist ja eh dabei.
Nun ja, so ist es halt.
Die Frage is nur was will ich in einem Truck Simulator mit Bussen, wo es genug Bussimulatoren gibt.

Die Frage is nur was will ich in einem Truck Simulator mit Bussen, wo es genug Bussimulatoren gibt.
1. Busse sind umgebaute LKWs
2. Geht es um Fernbus Reisen
3. Und da gibt es nicht nur relativ wenig, sie sind auch qualitativ nicht sonderlich gut. Ich habe mehrere Bus Simulatoren, da ich auch das TSW Lenkrad habe und fast alle Bus Simulatoren, egal welches Setting, machen nicht wirklich Spaß.

Und ETS2 bietet eine enorm gute Basis. VR Support, technisch stabil, immens große Mod Auswahl, Multiplayer und so weiter. Da kann nahezu jeder Bus Simulator einpacken. Ich freue mich schon sehr drauf in VR mit dem Bus durch ETS2 mit Promods zu fahren.

Ich hab seit Release Ende März schon über 30 Stunden damit abgespult und würde sagen.. die haben ganz andere Probleme als eine VR Implementation.

Also nix gegen VR, und im großen und ganzen funktioniert das Spiel auch schon recht annehmbar (Multiplayer mal abgesehen, das ging bei mir so gar nicht, buggy as hell, teilweise unspielbar) aber vor VR würde ich da noch einige andere Dinge zuerst angehen..

Ist auch etwas schlecht zu vergleichen alles, ETS2 mit einer laaaangen Geschichte der Reife, und The Bus, was zwar auch Jahre im Early Access war aber auch heute sichtbar "gerade so fertig" geworden.. da hätten die "Beta-Version" dran schreiben können oder einfach weiterhin "Early Access" ich hätte es auch jetzt noch geglaubt..

1. Busse sind umgebaute LKWs
2. Geht es um Fernbus Reisen
3. Und da gibt es nicht nur relativ wenig, sie sind auch qualitativ nicht sonderlich gut. Ich habe mehrere Bus Simulatoren, da ich auch das TSW Lenkrad habe und fast alle Bus Simulatoren, egal welches Setting, machen nicht wirklich Spaß.

Und ETS2 bietet eine enorm gute Basis. VR Support, technisch stabil, immens große Mod Auswahl, Multiplayer und so weiter. Da kann nahezu jeder Bus Simulator einpacken. Ich freue mich schon sehr drauf in VR mit dem Bus durch ETS2 mit Promods zu fahren.
Ach man braucht ProMods um ein richtig gutes Spiel zu haben ,ist wohl normal nicht so gut wie man denken könnte?
Hmm Naja ....

Kurz, dass es sich immer noch anfühlt wie ein Early Access Titel ein Stück weit.

Der Wirtschaftsmodus ist rudimentär, die KI der Fahrzeuge auf den Straßen ebenso, die wechseln manchmal stur die Spur und fahren in dich rein, werden von unsichtbaren Rampen in die Luft katapultiert (gnädigerweise selten), unter anderem durch die KI Inkonsistenzen bricht dann auch mal der Verkehr bei höherer Dichte zusammen.. witzigerweise haben sie einen funktionierenden Failsafe, wenn was sichtbar sich nicht mehr auflöst verkehrstechnisch, despawnt das Programm hart Fahrzeuge. Immerhin.

Manches ist kaum bis gar nicht erklärt und man rätselt manchmal warum was nicht geht, Multiplayer instabil usw. usw.

Für Early Access wäre es nett, aber nach über 5 Jahren Entwicklung und dass es eigentlich die "stabile" Version sein soll jetzt. .na ja.

Es ist aber der bestaussehendste Bus Simulator den es wohl gibt, das muss man sagen. Und er funktioniert grundlegen. Und ich hab seit Release Ende März auch schon 40 Stunden draufgerockt. Obwohl ich aus einer Verkettung unglücklicher Umstände.. :P (Dafür kann das Spiel weniger was) NUR EINE VERDAMMTE STRECKE FREIGESCHALTET HABE UND NUR DIESE FAHRE die ganze Zeit.

Aber das ist ein persönliches Problem. :P

Wir werden das auch in der nächsten Folge unseres kleinen Podcastes besprechen übrigens.

Zurück