• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diese neuen Spiele beweisen: Top-Grafik geht auch ohne die Unreal Engine 5 - und das sogar besser!

Stefan Wilhelm

Redakteur
Teammitglied
PCGames schrieb:
Wir sind uns nämlich sicher, dass das gleiche Spiel mit den gleichen Ambitionen auf der Unreal Engine 5 sehr, sehr viel schlechter gelaufen wäre. Egal auf welcher Hardware.

weiß nicht, ob man das so behaupten kann. insbesondere angesichts der tatsache, dass doch an anderer stelle herausgearbeitet wurde, dass nicht die engine an sich, sondern eher der umgang damit das problem ist. natürlich ist eine selbst entwickelte lösung in aller regel wohl performanter, als wenn ich eine für den einzelfall unangepasste unreal engine mit voller kappelle (nanite, lumen etc.) einfach mal machen lasse. nur muss das ja nicht so sein. siehe bspw das erwähnte arc raiders. embark hatte offensichtlich zeit, manpower und können, um die unreal engine in seinem sinne anzupassen. das haben viele andere studios, insbesondere kleinere offenbar (logischerweise) nicht.

der vergleich mit der decima engine belegt das imo eigentlich eher noch:
Seitdem kam sie in der Horizon-Reihe und bei Until Dawn zum Einsatz, wo sie bildhübsche und performante Resultate erzielt hat.

die speerspitze der entwickler (also guerrilla und ich denke man kann auch kojima dazu zählen) kam mit der engine prima zurecht und hat in der tat beeindruckende ergebnisse erzielt. bei until dawn hingegen war das - anders als hier komischerweise behauptet - nicht der fall. die ps4-version hatte zumindest zum launch massive performance-probleme, obwohl das spiel um einige welten weniger ambitioniert war als ein death stranding oder hzd. warum? na ja, vermutlich weil eben kein elite-entwickler mit nahezu unbegrenzten ressourcen damit beauftragt wurde, sondern supermassive.

hätte pearl abyss also von beginn an mit der unreal engine gearbeitet und sich über jahre hinweg das nötige know-how erarbeitet, hätte da vielleicht durchaus ein vergleichbares ergebnis rauskommen können, schätze ich. kann halt nur niemand beweisen - genauso wie das gegenteil. :-D

ps:
das ist übrigens keinesfalls als plädoyer für die unreal engine zu verstehen. überhaupt nicht. ich fände es ganz im gegenteil sehr bedauernswert, wenn die engine-monokultur weiter um sich greift.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist weder für die Spiele noch für die Entwickler gut sich auf ein Quasimonopol zu stützen. Das betrifft jetzt die Engine, kann aber auch z.B. eine Vertriebsplattform sein oder ein Publisher etc.

"Zufälligerweise" entstehen solche Monopole gerne in den USA, das ganze hat aber weder mit guter Planung, gutem Angebot oder gelieferter Qualität zu tun, das sollten wir uns ein für alle mal hinter die Ohren schreiben (bedeutet nicht, daß das komplett fehlt).

Großartig, daß man hier gerade in Asien die (eigene) Technik selber vorantreibt. Geiler abliefern und autonomer sein. Ich würde da einen Schritt weiter gehen und mehrere Konkurrenzprodukte zur UE auf den Markt bringen, machst das billiger und besser und läßt halt auch kleine Studios damit machen.

Es ist keine Sünde das Unrealmonopol zu brechen, es ist sogar eine Pflicht.

machst das billiger und besser und läßt halt auch kleine Studios damit machen.
Die Nutzung der Unreal Engine ist grundsätzlich erst einmal kostenlos.
Deswegen greifen ja auch gerne kleine Studios dazu (siehe Clair Obscure).
Kosten werden erst fällig, sobald mit seinem Produkt über 1 Million $ Umsatz gemacht wurde. Hat man diese Schwelle überschritten, zahlt man 5% Gewinnbeteiligung.

Unity scheint ja irgendwie auf der Strecke geblieben zu sein. Bei der Unreal Engine ist Arc Raiders ja ein Beiespiel, wie es gut laufen kann, ich hoffe Witcher 4 wird auch nicht nur schön, sondern performant.

Unity scheint ja irgendwie auf der Strecke geblieben zu sein.
Selbstverschuldet durch konfouse Finanzierungsstrategie
(ehemaliger EA-Boss.... :P )
Bei der Unreal Engine ist Arc Raiders ja ein Beiespiel, wie es gut laufen kann, ich hoffe Witcher 4 wird auch nicht nur schön, sondern performant.
Unreal kann gut laufen, wenn man nicht alles mit Lumen und Nanite darstellen will.
Was man auch nicht muss. Aber da müssen halt die Gameentwickler auch bissl was überlegen.
Ich glaub, "Ready or not" hat zum Beispiel vieles deaktiviert und das Game läuft flüssiger als andere UE-Games.
Das haben die Entwickler da bewusst hingenommen.
Trotzdem sieht das Game sehr gut aus.

Da denke ich, dass CDPR schon genug schlaue Köpfe hat, welche das was gutes hinbekommen.
Und das hilft hoffentlich auch UE selber.
Denn die Engine an sich ist ja schon was tolles un ermöglicht vielen kreativen Köpfen, eine Vision ihres Spieles zu erstellen

Zurück