• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Kann Solasta 2 die Lücke füllen, die Baldur's Gate 3 hinterlassen hat?

Matthias Dammes

Redakteur
Teammitglied
Ich hab BG3 und Solasta 1 vor kurze viel gespielt und zwischen diesen beiden ist natürlich ne riesen Lücke. Wo BG3 einen umhaut, ist Solasta ne dünne Nummer. Ob Solasta 2 da ansatzweise die Lücken schließen kann, ist halt die Frage.
Bei S1 sind die Charakter absolute Nullnummern, die haben keine Story, die haben sonst auch so gut wie nichts individuelles. Ob das S2 anders kann - ich müssts mir ansehen, und will/werd ich wohl auch.

S1 hatte auch ne relativ kurze Story, wenig ausgegoren und gefühlt verbringt man viel zu viel Zeit auf Reisern über der Karte, wenn man die Schnellreise nicht macht. Da gibts also auch keine Open World.

Aber, ich würd mir wünschen, dass S2 da große Schritte in Richtung BG3 machen kann - ansatzweise erreichen ist für mich eh ausgeschlossen.

Ja, Solasta 1 ist ein solides D&D Spiel, ohne jetzt auf inhaltliche Höhen wie Baldurs Gate 3 oder sogar Baldurs Gate 2 aufzuschlagen. Ich vermute im 2. Teil wird es weiterhin keine Romanzen geben und die Protagonisten werden weitestgehend blass bleiben. Im 1. Teil waren diese absolut generisch und austauschbar, was mich sehr gestört hat. Außerdem habe ich Faerûn als Hintergrundlandschaft vermisst. Ich konnte nie wirklich mit dem Szenario was anfangen und genau das alles dürfte mich auch vom 2. Teil eher abhalten.

Ich persönlich finde ja, BG 3 hat keine Lücke hinterlassen, sondern erstmal eine viele Jahre lang klaffende gefüllt.

Von der Präsentation und vom Scope her ist BG3 natürlich ein tolles Spiel. Mit Blick auf das Gameplay finde ich es aber tatsächlich überbewertet. Larian konnte nicht widerstehen, zuviele eigene Gimmicks und Mechaniken in das Spiel einzubauen. Die Liste an homebrew Kram, der das Gameplay regelrecht bricht ist seitenlang.

Mir gefällt dann auch letzten Endes das Vorgehen mit Patches nicht. Es gibt seitenweise Items und Mechaniken die nicht funktionieren. Auf PS5 waren die Radialmenus über Monate quasi nicht benutzbar weil sie das UI defacto eingefroren haben mit dem Lag. Statt das zu fixen gab es ein dickes Content Update mit den neuen Subklassen. Da würde ich mir dieselbe Liebe zum Detail und Konsequenz wünschen wie an den anderen Stellen. Genau genommen wäre es mir hier sogar wichtiger.

Mehr Treue zum Regelwerk ist dann hier bei Solasta ein dicker Pluspunkt wo BG3 übertrumpft wird.

Nachdem ich die Demo von Solasta 2 gespielt habe, war ich positiv überrascht. Ich habe mir sofort Solasta 1 geholt und bis gestern (S2 EA) gespielt (S1 finde ich auch spannend).
Die Inzenierung von S2 ist gelungen, ich habe bisher viel Spaß mit dem Spiel!
Das Gemeckere und den Vergleich zu Larian kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Verstehe die Erwartungen an ein Studio, dass weniger als 10% von Larian ausmacht, nicht wirklich. Zudem ist es im EA. Meine Erwartungen wurden übertroffen!

Zurück