• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PlayStation-Wende: Sony verzichtet laut Bericht in Zukunft auf PC-Releases

Schade eigentlich.
ich habe so gut wie alle PC Ports gespielt, und hatte immer eine gute Zeit damit.
Hatte mich auch schon auf Ghost of Yotei etc gefreut, wenn es rausgekommen wäre

Schade eigentlich.
ich habe so gut wie alle PC Ports gespielt, und hatte immer eine gute Zeit damit.
Tja, stimmt.
Aber entweder warst du mit der Meinung zahlenmäßig deutlich in der Unterzahl, oder Sony bangt mit Blick auf Xbox Next und Steam Machine um die Identität seiner Marke, weil deren Spiele dann auch auf anderen Konsolen laufen und das will man eben, nicht sofern die Gerüchte sich bewahrheiten. Dafür ist man (scheinbar) sogar bereit auf Rendite zu verzichten. BTW: Hatte Sony nicht sogar 1 oder 2 Studios gegründet, die sich ausschließlich nur um PC Ports zu kümmern hatten? Was passiert dann mit denen, werden die auch geschlossen? Man wird sehen.

Tja, stimmt.
Aber entweder warst du mit der Meinung zahlenmäßig deutlich in der Unterzahl, oder Sony bangt mit Blick auf Xbox Next und Steam Machine um die Identität seiner Marke, weil deren Spiele dann auch auf anderen Konsolen laufen und das will man eben, nicht sofern die Gerüchte sich bewahrheiten. Dafür ist man (scheinbar) sogar bereit auf Rendite zu verzichten. BTW: Hatte Sony nicht sogar 1 oder 2 Studios gegründet, die sich ausschließlich nur um PC Ports zu kümmern hatten? Was passiert dann mit denen, werden die auch geschlossen? Man wird sehen.

Wie bereits mehrfach gesagt wurde, kann die Rendite nicht nennenswert gewesen sein. Von den 1,5 lächerlichen Prozenten Umsatz auf dem PC, dann noch der möglicherweise geringeren Marge als der Durchschnitt.
Da muss man weder was erklären, noch rechtfertigen.
Ich vermute gar das Gegenteil, man musste den Anlegern und Investoren eher erklären, was das mit der PC Strategie eigentlich soll. Möglicherweise hat man da am Ende sogar draufgezahlt, wenn man einen Teil der User dadurch davon abgehalten hat eine PS zu kaufen.
Was Identität angeht, glaube ich, muss man sich weniger bei der PS Gedanken machen, sondern bei der XBox. Denn die ist diejenige, die keine mehr hat, spätestens seit Play Anywhere und Alles ist eine Xbox. Das war quasi wie ein Suizid und genau das ist meiner Ansicht nach der Grund, weswegen die Konsole selbst nicht die Wurscht vom Brot zieht.
Was Steam Machine und XB Next angeht, bin ich immer noch der Meinung, die werden so nicht kommen, jedenfalls nicht so bald und wenn überhaupt. Absichtserklärungen und Zulieferverträge hin oder her. Momentan ändert sich alles so schnell und das alles wurde noch unter ganz anderen Vorzeichen und völlig anderen Voraussetzungen geplant und beschlossen und ein Ende dieser derzeitigen Unbillen ist noch in weiter Ferne und nicht absehbar. Wenns nicht geht, dann gehts nicht.
Da kann man noch so sehr hoffen, aber was heute beschlossen wurde, kann morgen schon wieder über den Haufen geworfen werden. Das ist die momentane Realität.

Wie bereits mehrfach gesagt wurde, kann die Rendite nicht nennenswert gewesen sein. Von den 1,5 lächerlichen Prozenten Umsatz auf dem PC, dann noch der möglicherweise geringeren Marge als der Durchschnitt.
Da muss man weder was erklären, noch rechtfertigen.
Ich vermute gar das Gegenteil, man musste den Anlegern und Investoren eher erklären, was das mit der PC Strategie eigentlich soll. Möglicherweise hat man da am Ende sogar draufgezahlt, wenn man einen Teil der User dadurch davon abgehalten hat eine PS zu kaufen.
Was Identität angeht, glaube ich, muss man sich weniger bei der PS Gedanken machen, sondern bei der XBox. Denn die ist diejenige, die keine mehr hat, spätestens seit Play Anywhere und Alles ist eine Xbox. Das war quasi wie ein Suizid und genau das ist meiner Ansicht nach der Grund, weswegen die Konsole selbst nicht die Wurscht vom Brot zieht.
Was Steam Machine und XB Next angeht, bin ich immer noch der Meinung, die werden so nicht kommen, jedenfalls nicht so bald und wenn überhaupt. Absichtserklärungen und Zulieferverträge hin oder her. Momentan ändert sich alles so schnell und das alles wurde noch unter ganz anderen Vorzeichen und völlig anderen Voraussetzungen geplant und beschlossen und ein Ende dieser derzeitigen Unbillen ist noch in weiter Ferne und nicht absehbar. Wenns nicht geht, dann gehts nicht.
Da kann man noch so sehr hoffen, aber was heute beschlossen wurde, kann morgen schon wieder über den Haufen geworfen werden. Das ist die momentane Realität.
Ja, das Thema Markenidentität ist was, wo die Hersteller einer Verwässerung entgegenwirken wollen.
Da sehe ich Xbox aktuell auch mehr in Bedrängnis als Playstation, dennoch würde ich das Thema Rentabilität nicht unterschätzen, denn das interessiert die Anleger wie gesagt am meisten. Mit Blick auf die Aktie reagiert die von Sony seit geraumer Zeit sehr empfindlich um nicht zu sagen, das Ende der Talfahrt ist nicht in Sicht. Aber ob diese "News", sollte sie sich denn bewahrheiten, daran was verbessert würde ich anzweifeln.
Die MS Aktie ist ebenfalls unter Druck, was allerdings bei den Dimensionen wohl eher aus einer Skepsis der Entwicklung von KI / AI heraus resultiert. Das Xbox ist nur eine von zig tragenden Säulen dort. Die meisten anderen mit wesentlich größerem Volumen und vor allem größerer Renta.

Was die next Gen angeht, so bin ich sicher, das sowohl Steam Machine, wie auch Xbox Next und PS6 zu 100% kommen werden. Die Steam Machine befindet sich längst in der Vorproduktion, die Xbox Next ist laut AMD ready für den weg in die Massenfertigung. Das kommt alles. Aufgrund der RAM Krise geht es da eher um den richtigen Zeitpunkt der Markteinführung, so auch bei der PS6. Ich wage mal die Prognose, dass wenn Sony hier beim PC die Reißleine zieht und die neue Xbox Führung ihre Ansage beherzigt, wir auf beiden Seiten zurückkommen auf eine volle Konsolenexklusivität bei SP Games und auf einen Multiplattform Ansatz bei Multiplayer Titeln. Danach sieht es im Moment jedenfalls aus.

Sony hatte halt auch einige Fehler gemacht. Vor allem die Sache mit dem PSN-Account, wo viele Spieler gesagt haben, dass sie keine Lust haben, sich zusätzlich noch einen solchen anzulegen. Sony ist ja daraufhin irgendwann zurückgerudert und hat das ganze nur noch optional gemacht.
Dann die Sache mit Uncharted 4, da hatte ich von vielen Spielern gelesen: "Es bringt mir ja nichts, mit dem 4. Teil anzufangen, wenn ich die anderen 3 nicht kenne."

Hinzu kommt wahrscheinlich, dass die meisten Spieler, die Interesse an diesen Spielen hatten, diese damals schon auf Konsole gekauft hatten.

Ich würde es schade finden, weil ich mir den Großteil gekauft habe und da recht viel Spaß mit hatte. Für mich ist es aber so, wie es schon seit Jahrzehnten ist. Was für den PC kommt und gut ist, das wird gekauft. Wenn nicht, dann wird es ignoriert. Vielleicht ist es aber auch ganz anders, weil es offiziell ja noch nicht bestätigt wurde.

Ja, das Thema Markenidentität ist was, wo die Hersteller einer Verwässerung entgegenwirken wollen.
Da sehe ich Xbox aktuell auch mehr in Bedrängnis als Playstation, dennoch würde ich das Thema Rentabilität nicht unterschätzen, denn das interessiert die Anleger wie gesagt am meisten. Mit Blick auf die Aktie reagiert die von Sony seit geraumer Zeit sehr empfindlich um nicht zu sagen, das Ende der Talfahrt ist nicht in Sicht. Aber ob diese "News", sollte sie sich denn bewahrheiten, daran was verbessert würde ich anzweifeln.
Die MS Aktie ist ebenfalls unter Druck, was allerdings bei den Dimensionen wohl eher aus einer Skepsis der Entwicklung von KI / AI heraus resultiert. Das Xbox ist nur eine von zig tragenden Säulen dort. Die meisten anderen mit wesentlich größerem Volumen und vor allem größerer Renta.

Was die next Gen angeht, so bin ich sicher, das sowohl Steam Machine, wie auch Xbox Next und PS6 zu 100% kommen werden. Die Steam Machine befindet sich längst in der Vorproduktion, die Xbox Next ist laut AMD ready für den weg in die Massenfertigung. Das kommt alles. Aufgrund der RAM Krise geht es da eher um den richtigen Zeitpunkt der Markteinführung, so auch bei der PS6. Ich wage mal die Prognose, dass wenn Sony hier beim PC die Reißleine zieht und die neue Xbox Führung ihre Ansage beherzigt, wir auf beiden Seiten zurückkommen auf eine volle Konsolenexklusivität bei SP Games und auf einen Multiplattform Ansatz bei Multiplayer Titeln. Danach sieht es im Moment jedenfalls aus.

Ja, das ist der große Unterschied zwischen MS und Sony.
Für MS und seine gesamten Geschäftsfelder spielt die Gaming Sparte eine untergeordnete Rolle, sprich, MS könnte auch ohne ganz gut existieren. Sony hingegen ohne Playstation? Schwierig.

Was die neuen Konsolen angeht…bin sehr gespannt. Aber ich teile deine Zuversicht nicht. Ich wünschte, ich täte es.
Gehe sogar soweit, dass ich hinter die PS6 ein Fragezeichen setze.
Valve kann derzeit nicht einmal das SteamDeck herstellen. Wie wollen die dann die Steam Machine produzieren?
Aussagen, dass irgendwas „ready“ ist, überzeugen mich nicht. Ich glaube erst daran, wenn das erste Exemplar im Regal liegt.
Die ganzen Aussagen wurden vor der aktuellen Speicherkrise und den derzeitigen Zerwürfnissen gemacht. Es sind ja nicht nur Chips und Speicher, die betroffen sind. Aktuell brechen neben Öl und Gas noch ganz andere Lieferketten und weitere Rohstoffketten zusammen, Aluminium, Wasserstoff, Kunststoffe, Ammoniak, Harnstoffe, Dünger, Silizium.
Einiges davon treibt die ohnehin hohen Kosten auch für die Chipproduktion noch weiter in die Höhe.
Wenn die Welt sich nicht fundamental ändert und zwar bald, werden wir in wenigen Jahren auch ganz andere Sorgen haben, als die Frage, welche Hardware für Videospiele es gibt.
Angesichts dessen frage ich mich wirklich, wie kann man noch preislich vertretbar etwas herstellen und inwieweit sind Kunden bereit, die Preise mitzugehen.
Ich bin wirklich nicht jemand, die jeden Euro umdrehen muss, bevor er ihn ausgibt, aber es gibt für alles Grenzen.
Wenn die überschritten werden, höre ich auf zu konsumieren. Das gilt ebenso fürs Gaming. Ich kann auch ohne leben.

Sony hatte halt auch einige Fehler gemacht. Vor allem die Sache mit dem PSN-Account, wo viele Spieler gesagt haben, dass sie keine Lust haben, sich zusätzlich noch einen solchen anzulegen. Sony ist ja daraufhin irgendwann zurückgerudert und hat das ganze nur noch optional gemacht.
Dann die Sache mit Uncharted 4, da hatte ich von vielen Spielern gelesen: "Es bringt mir ja nichts, mit dem 4. Teil anzufangen, wenn ich die anderen 3 nicht kenne."

Hinzu kommt wahrscheinlich, dass die meisten Spieler, die Interesse an diesen Spielen hatten, diese damals schon auf Konsole gekauft hatten.

Ich würde es schade finden, weil ich mir den Großteil gekauft habe und da recht viel Spaß mit hatte. Für mich ist es aber so, wie es schon seit Jahrzehnten ist. Was für den PC kommt und gut ist, das wird gekauft. Wenn nicht, dann wird es ignoriert. Vielleicht ist es aber auch ganz anders, weil es offiziell ja noch nicht bestätigt wurde.

Ganz genau. Sony schränkt sich selbst ein. So werden deren Spiele nie eine wesentlich größere Reichweite als ca. 10-15 Mio Sales einbringen. Das ist zwar nicht schlecht, aber mit Blick auf die Top IPs der Branche geht eben doch viel mehr und dafür braucht man einfach den PC.

Interessante Sidenews: Gestern wurde offiziell bestätigt, das die Xbox Next (Project Helix) sowohl Xbox als auch PC Games nativ abspielen können wird. Also Blockbuster wie World of WarCraft, Star Citizen oder Half Life Alyx auf Konsole. Auch bei der Leistung soll die Plattform führend sein. Für einen alten PC`ler wie mich, ist dass das erste mal, seit vielen Jahren, das eine Konsole damit wieder eine echte Alternative zum PC werden wird. Bin gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
Schade eigentlich.
Du kannst Ghost of Yotei ect. spielen, musst nur zb. eine PS5 Slim Digital für ca.350€ kaufen. Es soll Leute geben die kaufen für 1000€ ein Smartphone oder für 500€ 32GB RAM 😝.
Ich kann SONY verstehen, auch wenn ich es nicht toll finde. 😏

Die PC‑Verkäufe haben laut letztem Finanzbericht ca. 1,5% des gesamten Softwareumsatzes von Playstation ausgemacht.
Das dürfte zu vernachlässigen sein und auch einer der Gründe sein, warum man sich davon wieder verabschiedet. Da hat man mehr davon, tatsächlich noch den einen oder anderen ins System zu holen, der dafür längerfristig für Umsätze sorgt.
Aber nicht wenn das Spiele Geschäft bei der playstation selbst nur 8,7 % ausmacht....
Das wäre dann schon ordentlich was man an zusätzlichen Einnahmen auf der Strecke lässt. Vorallem weil der Aufwand sehr gering ist was Sony selbst verlauten hat lassen....

Ich wage einfach mal zu behaupten, dass die bei Playstation wesentlich mehr Ahnung von ihren Zahlen haben, als wir hier.
Es bringt daher nicht wirklich was, verschiedene Prozente hier und dort gegeneinander auszuspielen. Niemand von uns hat wirklichen Einblick in die geschäftlichen Überlegungen.
Können die falsch sein? Maybe. Aber aus Jux und Dollerei werden diese Entscheidungen auch nicht getroffen.

Ich wage einfach mal zu behaupten, dass die bei Playstation wesentlich mehr Ahnung von ihren Zahlen haben, als wir hier.
Es bringt daher nicht wirklich was, verschiedene Prozente hier und dort gegeneinander auszuspielen. Niemand von uns hat wirklichen Einblick in die geschäftlichen Überlegungen.
Können die falsch sein? Maybe. Aber aus Jux und Dollerei werden diese Entscheidungen auch nicht getroffen.
Aus Jux und dollerei?....
Hast du ernsthaft die letzten Jahre geschlafen oder mit geschlossen Augen durch die Welt gelaufen....

Derzeit ist es Standard das mittlerweile Entscheidungen in den führungsetagen getroffen werden die kaum mehr einer nachvollziehen kann....
Sony kann es sich nicht leisten auf Einnahmen zu verzichten etc Fakt.
Ansonsten werden die von ihren Aktionären abgestraft abgesehen davon hat das eben negative Auswirkungen auf den Aktienkurs haben wird weil Einnahmen wegfallen.... ebenfalls Fakt....

Abgesehen davon noch ist hier noch gar nichts vermeldet!
Einzig allein ein angeblicher insider behauptet irgendwas und dann wird das als Fakt berichtet und abgetan!

Also lasst lieber die Belehrungen und springt lieber nicht auf jedes Gerücht und berichtet wieder normal....

Mit normalem Journalismus hat das nix zu tun....

Die Zahlen kommen ja offiziell von Sony und betreffen die PS Sparte.
Man braucht also nicht zu rätseln.

Zurück