• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Ein Hoch auf Boxen-Sets: Warum jeder Gamer (gute) Lautsprecher haben sollte

AntonioFunes

Autor
„ Aber auf dem PC eine Runde Anno oder Civilization zu spielen, oder ein Rennen zu fahren, oder selbst Madden zu zocken, während im TV die NFL-Konferenz läuft - das mache ich ständig, und dies ist NUR MIT BOXEN möglich.“

Prinzipiell…nein, das stimmt so nicht.
Es gibt inzwischen genügend Headsets, die lassen sich (Bluetooth am TV zum Beispiel vorausgesetzt), mit mehr als einer Quelle gleichzeitig verbinden. Mein Headset kann 3 gleichzeitige Verbindungen, also beispielsweise die Konsole, den TV und das Smartphone.
Wobei ich das so gut wie nie nutze. Wenn ich spiele, dann will ich mich auf das Spiel konzentrieren. Wenn das Telefon klingelt, dann klingelt es halt. Ich kann das gut ignorieren, bzw. beim zocken ist mein Handy sowieso stummgeschaltet und nach 20 Uhr abends prinzipiell im Flugmodus. Aber das ist jeder anders drauf. Ich lege auf ständige Erreichbarkeit absolut keinen Wert.

Was Lautsprecher betrifft, so stimme ich zu, dass ein gewisser Qualitätsanspruch bestehen sollte, wenn man diese Art von Ausgabe bevorzugt. Wer lieber über Headset spielt - und das wird wohl auf so ziemlich alle zutreffen, die vorwiegend Multiplayer Games spielen - die sollten eher darauf bedacht sein, deutlich mehr als besagte 50 oder 60 Euro in entsprechende Kopfhörer zu investieren, auch hinsichtlich der erheblichen Unterschiede in der Mikrofonqualität.

Ich selber bin nach wie vor mit meiner inzwischen beinahe 50 Jahre alten Stereoanlage von Roland mit Hyperion Boxen mehr als nur zufrieden. Zum reinen Musikhören, das ist meine Meinung, immer noch die beste Wahl, gegenüber Surroundanlagen.
Wenn ich spiele, dann vorwiegend mit einem ordentlichen Headset. Damit hört man dann auch Details in Spielen, die kein noch so gutes und teures Lautsprecher Set in dieser Präzision abbilden kann.

gutes und leider viel zu wenig beachtetes thema. mir ist schleierhaft, wieso so viele leute den klang komplett vernachlässigen, obwohl das sehr viel ausmacht für das spielerlebnis und anderen sachen. mir ist guter klang sogar wichtiger als ein guter monitor. vorallem sind vernünftige lautsprecher, gemessen an der lebensdauer, nicht teuer. so schnell veraltet da auch nichts...

gutes und leider viel zu wenig beachtetes thema. mir ist schleierhaft, wieso so viele leute den klang komplett vernachlässigen, obwohl das sehr viel ausmacht für das spielerlebnis und anderen sachen. mir ist guter klang sogar wichtiger als ein guter monitor. vorallem sind vernünftige lautsprecher, gemessen an der lebensdauer, nicht teuer. so schnell veraltet da auch nichts...

Richtig, gute HiFi-Technik veraltet kaum.
Mein Roland Verstärker, der schon keinen Geburtstag mehr hat, hat immer noch einen Klirrfaktor, da wären die meisten modernen Geräte froh, wenn sie auch nur in die Nähe kämen und preislich dann auch entsprechend.
Dann habe ich noch ein „Schätzchen“…an einer Heim-E-Orgel von Weltmeister habe ich immer noch einen Regent-30H Vollröhrenverstärker angeschlossen.
Nichts bringt einen so warmen, analogen Sound wie ein Röhrenverstärker.
Hoffe, der hält noch lange durch, Röhren sind schwer zu bekommen.

Oh Gott, da gehör ich auch dazu. Grad vorher mal nachgeschaut, glaub das Boxenset des Brüllwürfels hat um die 50€ gekostet. Ich bin irgendwie Mitte der 2000er mal auf ein Teufel 5.1 umgestiegen, das war schon beeindruckend damals. Noch ne Soundblasterkarte dazu. Aber es braucht eben Platz und kostet dann doch n Haufen.

Heute bin ich alt und sitze in einer kleinen Ecke, da braucht es das nicht mehr. :D Zudem finde ich den billig Klang nicht so schlimm, wahrscheinlich höre ich nicht mehr so gut wie damals als ich jung war. :D Auch der Soundchip von den Mainboards ist deutlich besser geworden.

Aber im Grundsatz hat der Schreiber recht. Es macht schon was aus. Gerade wenn man noch gerne Musik hört, z.B. klassisch, dann ist das auch ein Mehrwert.

Ich nutze seit Jahren die Creative Sound BlasterX Katana und bin sehr zufrieden damit.

Zurück