• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Bluepoint Games: Sony schließt Remake-Studio nach Erfolgen mit Demon's Souls oder Shadow of the Colossus

Fabricius

Hobby-Spieler/in
Ernsthaft Sony?
Hättet Ihr lieber nicht sowas wie Bungie dicht machen können?
Nur weil eure dumme Idee wegen einem GoW Service Spiels nicht aufging so ein talentiertes Studio dicht machen, ja die haben eher nur "Remakes/Remaster" gemacht, die waren aber technisch in einem einwandfreiem Zustand.

Mit dem nun eingesparten Geld könnte man doch bestimmt noch ein oder zwei weitere Service Games machen.
Die haben den Schuss echt nicht gehört.
Ich dachte, schlechter als Jim Ryan kann man es nicht machen, aber Hulst setzt locker noch einen drauf.
Hauptsache, ein beschissenes lilafarbenes Koop Service Game im Horizon Universum, was kein Mensch braucht, aber seine alten Kumpel bei Guerilla Games freuen sich bestimmt.

Hättet Ihr lieber nicht sowas wie Bungie dicht machen können?

Es wäre natürlich auch bedauerlich für die daran beteiligten Leute, aber ich hoffe inständig, dass Marathon so richtig floppt (was für mich so gut wie feststeht) und sie mit diesem komischen Horizon Koop so richtig „reinscheißen“.
Aber anders lernen sie es offensichtlich nicht.

Ich kann gar nicht so viel Kotzen wie ich möchte. Man hätte Bluepoint so viele Spiele zum Remaster/Remaken geben können (*Hust* Bloodborn) Dazu hat BluePoint immer abgeliefert wirklich immer und haben dafür gesorgt das die PS5 zumindest zum Release ein anständiges Spiel für die Start PS5 hatte.

Aber und daran müssen wir uns noch gewöhnen:
Das was Sony so beliebt gehabt hat mit der PlayStation (Großartige Einzel/Story Spiele) ist nicht mehr oberste Priorität. GAAS/Live Service steht weiter im Fokus kostet es was wolle...

Sehr schade, dann wird es mit einer PC Version des Demon Souls Remakes wohl tatsächlich nichts mehr werden.
Es ist zwar nur ein kleineres und nicht so relevantes Studio gewesen, aber unschön mit anzusehen, wie Leute aufgrund offensichtlicher Management Fehlentscheidungen bei Sony unverschuldet den Job Verlieren. Mal wieder.

Es wäre natürlich auch bedauerlich für die daran beteiligten Leute, aber ich hoffe inständig, dass Marathon so richtig floppt (was für mich so gut wie feststeht) und sie mit diesem komischen Horizon Koop so richtig „reinscheißen“.
Aber anders lernen sie es offensichtlich nicht.
Naja was man so hört, ist, dass Marathon gameplaytechnisch wohl richtig gut geworden ist mittlerweile und die Verschiebung da durchaus geholfen hat. Zumindest nach dem, was durch Playtest-Leaks rausgekommen ist. Würde mich auch nicht überraschen. Shooter-Gameplay kann Bungie nach wie vor.
Das kann also schon überzeugen. Obs aber langfrisitig Spieler halten kann, ist eher die Frage.

Ich kann gar nicht so viel Kotzen wie ich möchte. Man hätte Bluepoint so viele Spiele zum Remaster/Remaken geben können (*Hust* Bloodborn) Dazu hat BluePoint immer abgeliefert wirklich immer und haben dafür gesorgt das die PS5 zumindest zum Release ein anständiges Spiel für die Start PS5 hatte.

Der Treppenwitz ist ja, dass sie erst ankündigen, dass Santa Monica jetzt die GoW-Remake-Trilogie inhouse macht und dadurch sicher ordentlich Ressourcen im Studio bindet.
Und ein paar Tage später machen sie ihr hochkarätiges Remake-Studio dicht... :B

Aber und daran müssen wir uns noch gewöhnen:
Das was Sony so beliebt gehabt hat mit der PlayStation (Großartige Einzel/Story Spiele) ist nicht mehr oberste Priorität. GAAS/Live Service steht weiter im Fokus kostet es was wolle...
Ja, weil GaaS mehr Geld bringt, wenn es funktioniert. Tut es bei Sony aber bis auf Helldivers 2 nicht, also sollten sie besser schleunigst die Finger davon lassen, bevor weitere Studios den Bach runter gehen.

Ja, weil GaaS mehr Geld bringt, wenn es funktioniert. Tut es bei Sony aber bis auf Helldivers 2 nicht, also sollten sie besser schleunigst die Finger davon lassen, bevor weitere Studios den Bach runter gehen.

Genau das ist der Punkt.
Wenn ich einzelnen Spielen Misserfolg wünsche, dann nicht aus Gehässigkeit oder Missgunst, sondern um noch größeren Schaden zu verhindern.
London Studios dicht.
Japan Studios dicht.
Beide haben richtig gute Spiele gemacht, die Japan Studios vielleicht den besten VR Plattformer aller Zeiten und das andere eines der besten VR Action Games. Ich rede von Astro Bot Rescue Mission und Blood and Truth.
Bringen die VR 2 an den Start und schließen 2 der talentiertesten und erfahrendsten Studios dahingehend.Unerklärlich.
Team Asobi blieb übrig und hat mit Astro Bot aus dem Stand ein Spiel des Jahres geliefert. Was hätte da noch alles kommen können?
Jetzt Bluepoint. Wann folgen Bend und Bungie?
Wenn du mich fragst, nur eine Frage der Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist der Punkt.
Wenn ich einzelnen Spielen Misserfolg wünsche, dann nicht aus Gehässigkeit oder Missgunst, sondern um noch größeren Schaden zu verhindern.
London Studios dicht.
Japan Studios dicht.
Beide haben richtig gute Spiele gemacht, die Japan Studios vielleicht den besten VR Plattformer aller Zeiten und das andere eines der besten VR Action Games. Ich rede von Astro Bot Rescue Mission und Blood and Truth.
Bringen die VR 2 an den Start und schließen 2 der talentiertesten und erfahrendsten Studios dahingehend.Unerklärlich.
Team Asobi blieb übrig und hat mit Astro Bot aus dem Stand ein Spiel des Jahres geliefert. Was hätte da noch alles kommen können?
Jetzt Bluepoint. Wann folgen Bend und Bungie?
Wenn du mich fragst, nur eine Frage der Zeit.

Richtig und ich glaube bei Bend ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis die ebenfalls schließen müssen. Leider.

Die hatten tolle Ideen für Days Gone 2, aber die wurden vom Sony Management vom Tisch gefegt. Man muss die Studios die Spiele entwickeln lassen, die ihnen liegen und nicht irgendwas aufzwingen. Wenn es dann nicht funktioniert, sind meiner Meinung nach nicht die Studios schuld, sondern das Management. Aber die leidtragenden sind die Spieler und natürlich die Mitarbeiter der Studios. Gehört aber auch noch zum Vermächtnis von Jim Ryan. Der hat offenbar viel Schaden angerichtet.

Bereits das sechste Studio das von Sony in dieser Generation geschlossen wurde...

Gleiches trifft auch auf Highguard zu. ;)
Trotzdem will es so gut wie niemand spielen.
Nicht falsch verstehen: Ich will Marathon nicht verteidigen. Ich sehe da auch nicht viel Hoffnung für das Spiel.
Ich sage nur: Das ist halt kein Slop. Das ist qualitativ schon hochwertig und hätte es vielleicht gar nicht verdient, abzusaufen.

Aber ich glaube Sony hat dem hiermit selbst einen (weiteren) Sargnagel verpasst. Das ist sogar eine ähnliche Situation, wie bei Highguard. Die wollten afaik eigentlich als Early Access starten und so langsam Interesse aufbauen.
Dann hats wohl Geoff Keighley gespielt und angeboten, es in die Game Awards zu bringen. Für die Bühne sagst du natürlich nicht nein.
Allerdings war es ausgerechnet der Rausschmeißer und dann war es "nur" wieder ein Live-Service-Titel. Die Aufmerksamkeit hatte es also, nur unter schlechtem Ruf.
Dazu kam, dass Highguard ein sehr Gameplay-tiefes und Objective-basiertes Spiel ist. Die meisten Multiplayer-Heinis wollen aber ballern und Punkte dafür.
Das Spiel wird also gestürmt, weil Aufmerksamkeit und Sensationsgeilheit da ist. Allerdings belohnt es nicht sofort, also wirds schnell in den Wertungen abgestraft. Obwohl da wohl angeblich eigentlich ein gutes Spiel dahintersteckt.
(Kanns nicht selbst beurteilen, habs nicht gespielt)

Bei Sony jetzt ein ähnlicher Fall: Marathon hat schon im Vorfeld viel Flak abbekommen, aber angeblich soll das Spiel jetzt sogar gar nicht so schlecht sein (Laut Playtests). Aber ausgerechnet jetzt eins der Darling-Studios der Fans abzuschießen, weil es mit dem Live-Service-Projekt nicht klar kam... und dann zwei Wochen später einen Live-Service-Titel rauszuhauen, ist nicht so schlau.
Auch hier: Die Aufmerksamkeit ist da - der Ruf ist aber jetzt schon schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schade, dann wird es mit einer PC Version des Demon Souls Remakes wohl tatsächlich nichts mehr werden.
Sony könnte es immer noch die Rechte liegen doch bei Sony und könnte ein Port an Nixxes Software beauftragen. (Wenn es Nixxes Software noch gibt. Wenn Sony die schließen sollte > Rip PC Ports generell)

Aber aus irgendein Grund war Demons Souls von Anfang an keine Option für eine PC Version. Ich meine fast alle an PS5 Spielen bekam ein Port sogar neuere Spiele wie Spiderman 2. Aber ein Release Spiel wie DS...keine Chance leider.

Richtig und ich glaube bei Bend ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis die ebenfalls schließen müssen. Leider.

Die hatten tolle Ideen für Days Gone 2, aber die wurden vom Sony Management vom Tisch gefegt. Man muss die Studios die Spiele entwickeln lassen, die ihnen liegen und nicht irgendwas aufzwingen. Wenn es dann nicht funktioniert, sind meiner Meinung nach nicht die Studios schuld, sondern das Management. Aber die leidtragenden sind die Spieler und natürlich die Mitarbeiter der Studios. Gehört aber auch noch zum Vermächtnis von Jim Ryan. Der hat offenbar viel Schaden angerichtet.

Absolut.
Die Service Games Strategie unter Ryan hat Sony und ihre Studios mindestens 3 bis 4 Jahre zurückgeworfen, was die Entwicklung von Spielen angeht, die den Studios auch liegen und die sie können.
Die Liste der eingestellten Projekte ist ja noch um ein Vielfaches länger als die Liste der geschlossenen Studios und hat Sony möglicherweise zwischen 1 und 1,5 Milliarden gekostet.
Was hätte man damit alles machen können?
Ich bin wirklich sauer im Moment.

Muss man es verstehen?

Ists tragisch?

Denn:
Grade in dieser Industrie zeigen Eigenentwicklungen kleinerer Teams den Grossen, wo der Hammer hängt.
Man muss das alles auch in Relation sehen, dass das hier ein absolutes First-World-Problem ist (Genauso wie die Diskussion über das aktuelle Dilemma von Star trek & co).
Aber darum sind wir hier auch einer Luxusebene.....

Aber zurück zum Thema
Wenn grosse Firmen, bzw ihre Chefs denken, dass sie wissen was am Besten ist für die Shareholder....
Tja, das ist deren Job. Dann gehen halt diese grossen Firmen den Bach runter, weil sie am Publikum vorbei entwickeln.
Schlussendlich haben wir Spieler die alleinige Macht.

Warum für Frühzugang mehr bezahlen?
Wenns klappt, wirds weiter gemacht.
Kleine Studios werden geschlossen?
Die finden einen Weg und zeigen schlussendlich ihren ehemaligen Arbeitgebern den Finger in den Rückspiegel.

Gamecrash in den 80ern hat gezeigt, dass so eine Konsolidierung nix schlechtes sein muss.
Ja, ich bin alt, hab jenen Crash aber ziemlich gut überstanden ;)
Und was danach an Games rauskam, war nicht unbedingt schlecht.

Muss man es verstehen?

Ists tragisch?

Wahrscheinlich hast du sogar recht damit und wahrscheinlich kriegen 99 Prozent aller Spieler „da draußen“ das gar nicht mit und es interessiert auch nur einen winzigen Teil. Die übergroße Masse würde wahrscheinlich erstmal fragen, wer oder was ist Bluepoint?
Was mich nur massiv ärgert dabei ist, dass man z.B. aus der Krise der 80er und anderen Krisen nichts gelernt hat und offenen Auges - ich will nicht sagen in den Abgrund rennt - aber absolut vermeidbare Situationen herbeiführt.

Wahrscheinlich hast du sogar recht damit und wahrscheinlich kriegen 99 Prozent aller Spieler „da draußen“ das gar nicht mit und es interessiert auch nur einen winzigen Teil. Die übergroße Masse würde wahrscheinlich erstmal fragen, wer oder was ist Bluepoint?
Was mich nur massiv ärgert dabei ist, dass man z.B. aus der Krise der 80er und anderen Krisen nichts gelernt hat und offenen Auges - ich will nicht sagen in den Abgrund rennt - aber absolut vermeidbare Situationen herbeiführt.
Du erwartest, dass die Menschheit aus der Vergangenheit lernt?
:B

Wäre mal was, aber andererseits hat sie das noch nie.
Der Mensch denkt so ziemlich genau eine halbe Lebensspanne voraus.
Denn man will ja erfolgreich sein (Geld machen)
Was danach kommt...

Ich will jetzt nicht zuuuu philosophisch werden, bei so einem irrelevanten Thema;)
(Aber zieht sich durch alles durch :P)

Zurück