• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Discord: Alterverifikation kommt - Das ändert sich für Nutzer der beliebten Plattform

GamesPhilosoph

Hobby-Spieler/in
Dass hier nicht mal dass Accountalter zur Verifikation heranz gezogen werden soll, ist auch schon mal eine sehr seltsame Überlegung. Es wäre bei weitem nicht der erste Account bei mir der mind. 18 Jahre alt ist :)
Wenn man jetzt bedenkt, dass bestimmte Spielentwickler schon auf Youtube ihrer Trailer ab 18 machen weil darin geballert wird, dann dürfte es auch den ein oder anderen Nutzer solcher Discords treffen.
Spannend wird das Ganze natürlich wenn man auf seinen eigenen (privaten) Discord dann trotzdem Inhalte teilt oder verlinkt, für die man über 18 sein müsste. Liest dann da jemand mit um sicher zu stellen, dass sich alle an die Regelungen halten? Das könnte tatsächlich das Ende von Discord einleuten, denn Überwachung mag eigentlich niemand.

Spannend wird das Ganze natürlich wenn man auf seinen eigenen (privaten) Discord dann trotzdem Inhalte teilt oder verlinkt, für die man über 18 sein müsste. Liest dann da jemand mit um sicher zu stellen, dass sich alle an die Regelungen halten?

Interessanter Punkt.
Was die allgemeine Verifizierung angeht, so müßte die doch eigentlich in manchen Fällen automatisch erledigt sein.
Wenn ich zum Beispiel meinen PS Account mit Discord gekoppelt habe und die Altersverifizeirung bereits auf der Playstation erfolgt ist. Bei mir zum Beispiel allein durch die hinterlegte Visa-Card für Digitalkäufe.
Spannendes Thema auf jeden Fall.
Wie ich aber woanders gelesen habe, hat sich Discord wohl dazu geäußert und die Verifizierungen sollen nicht flächendeckend, sondern eher stichprobenartig stattfinden, womöglich nach dem Zufallsprinzip.

An sich bin ich ja für Jugendschutz, halte das für sehr wichtig, gerade auch im Social Media Bereich.
Aber aus Datenschutztechnischer Sicht finde ich das echt schwierig. Fotos und Ausweisdokumente? Wer weiß, wo die Daten am Ende noch so überall landen.

Und am Ende kann auch mit verifiziertem Account niemand feststellen, wer diesen Account tatsächlich nutzt.

Gefällt mir nicht.

Also man kann dann ohne Verifizierung trotzdem normal mit Freunden schreiben? Alles andere interessiert mich nicht.

Zurück