• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam: Jahrescharts 2025 zeigen die 12 umsatzstärksten Spiele des Jahres

Marc_Zander

Hobby-Spieler/in
Jup, scheint zu funktionieren. Konstante Spielerzahlen.
Wobei die Schwankungen/Zeiten schon auf einen bestimmten Spielerbereich zu zeigen
Setting hätte mich interessiert. Aber PvP ist nicht so meins... und scheint ein "Problem" zu sein.

Prognose/Fazit: Könnte sich halten
Auch Neueinsteigerkönnten kommen, also Longseller?
Von 550 000 auf nur noch 20% vom Beginn her....
Prognose/Fazit: Wird sich bei knapp 100 000 halten bis nächster Teil kommt
Aber he, der BF-Killer Duckov hat nochmals knapp 50% weniger Spieler
(Wobei ich da den "Niedergang" vorausgesagt habe)
Von 300 000 auf 8 000 Peak in den letzten 24 Stunden.
Prognose: Spiel ist durch
85 000 zum Release und jetzt.

Prognose: Ist Durchverkauft, treue Spielergemeinschaft.
190 000 auf 8 000 in den letzten 24 Stunden.
Prognose/Fazit: Typisch Funcom: Tolle Idee, gutes kurzfristiges Konzept und nach 3 Monaten aus die Maus
Beängstigens Konstant
Prognose/Fazit: No Comment
Konstante Zahlen, auch nach dieser langen Zeit.
Prognose/Fazit: Gut gemach
Max 590 000, 25 000 in den letzten 24 Stunden und konstant
Prognose/Fazit: Toll, dass ein Indie-Titel sowas zustande bringt (das Spiel selber ist nix für mich :P )
255 000 Peak (Release) und noch immer regelmässig zwischen 25 und 50k
Prognose/Fazit: Auch hier ein SP-Titel, der sich wohl weiterhin noch verkauft.
von 1 Mio auf 25-60K.
Prognose/Fazit: Da muss was geschehen.
Denn MH:World scheint mir stabiler zu laufen
450 00 zum Start. Zwischen 15-40k regelmässige Spieler
Progonose/Fazit: Was zum Henker ist das für ein Spiel? Musste ich erst mal Nachschauen.
Aber he... SP
Zum Release 215 000. Jetzt noch Regelmässig zwischen 2 000 und 4 000
Prognose/Fazit: Xte Vermarktung scheint auch nicht wirklich zu ziehen.

Zum Kommentar:
Da wir in dieser Liste zudem von den Bruttoeinnahmen sprechen und beide Titel nur um die 20 Euro kosten, haben sie scheinbar eine große Menge verkauft, um überhaupt neben den AAA-Spielen für 70 Euro auftauchen zu können.
Es ist eher erschreckend für die Industriegrössen, dass sowas möglich ist.
Da müsste man sich als investor schon arg hinterfragen

in der gold-kategorie, also direkt unterhalb der 12 hier genannten absoluten bestseller / umsatzbringer, ist schon anno zu finden. also in ein und derselben liga mit cod, ac, split fiction oder auch clair obscur!

fällt mir irgendwie schwer zu glauben, dass das stimmt. :O

in der gold-kategorie, also direkt unterhalb der 12 hier genannten absoluten bestseller / umsatzbringer, ist schon anno zu finden. also in ein und derselben liga mit cod, ac, split fiction oder auch clair obscur!

Europa Universalis 5 ist auch da, was ich noch mehr als Nische betrachte.
Dagegen ist Anno ja doch schon ein "Massenprodukt" inzwischen. Zumal die Reihe seit 1800 auch international funktioniert und nicht mehr nur ein deutsches Phänomen ist.

Dagegen ist Anno ja doch schon ein "Massenprodukt" inzwischen. Zumal die Reihe seit 1800 auch international funktioniert und nicht mehr nur ein deutsches Phänomen ist.

laut den üblichen schätzungen liegt anno 117 bei steam derzeit bei maximal ner halben million ("besitzern") , eu 5 bei max 750k. und nennenswerte microtranactions, erweiterungen, dlcs gibts zumindest für anno derzeit auch nicht, so weit ich weiß. aber ja, beide wirken da irgendwie merkwürdig (de-) platziert, wenn man bedenkt, dass clair obscur (wiederum geschätzt) auf etwa die 10-fachen verkäufe kommt, split fiction ähnlich.

jedenfalls wären die unterschiede beim umsatz in dieser einen kategorie geradezu gigantisch. man sollte also nicht den fehler machen, diese titel als nur annähernd ähnlich erfolgreich anzusehen. das KANN (imo) einfach nicht sein.

Finds auch komisch, dass ein CIV VII mit maximal 84 000 gleichzeitigen Spielern unter den Top 12 ist.
Hat man da evtl von jedem Genre die Topseller genommen und dann die in die einsprechenden Stufen gesetzt?

Ein Wuchang: Fallen Feathers hatte maximal 130 000 Spieler. Wurde also mindestens so viel mal verkauft.
Ist aber grad noch Silber. Und das Game ist auch nicht so günstig, als dass das mit reinspielen würde.

Dass dann ein COD, mit maximal knapp einer halben Million (!) Spieler als hinter ein Schedule 1 gesetzt wird...
Schedule 1 ist ein günstiges Game, bräuchte also das x-Fache an Verkäufen, dementsprechend viel mehr Spieler.
Bin gestern (und jetzt auch wieder) bei SteamDB die Daten durchgegangen.
Ja, SteamDB ist nicht allwissend. Aber mMn schon ein indikator.

Zurück