• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Blizzard setzt auf alte Marken wie WoW und Diablo: Neue IPs haben aktuell keine Priorität

Marc_Zander

Hobby-Spieler/in
Nachvollziehbar, wenn diese IPs auch nach so langer Zeit noch so beliebt sind.
Einerseits natürlich super, andererseits hätte man auch mal Lust auf eine ganz neue IP aus der legendären Schmiede.

Projekt Odyssey wurde ja nunmal leider eingestellt.

Ich übersetze mal das PR Gefasel.

"Strategie zur kulturellen und operativen Erneuerung" - Markige Worte müssen nicht zwangsweise Sinn machen.

„ und konzentriert sich eher auf die bekannten Marken.“ - Wir haben keinerlei neue Ideen.

„ Die Präsidentin betonte ebenfalls, dass Blizzard innerhalb der Xbox-Sparte als wertvoller Bestandteil des Spiele-Portfolios wahrgenommen werde und eine starke Autonomie genieße“ - Zum Glück weiß sonst niemand, wie sehr uns Microsoft reinquatscht.

„ Ein weiterer Aspekt der Präsidentin ist die Stabilisierung der internen Unternehmenskultur.“ - Möglicherweise können wir nicht jeden Mitarbeiter halten.

„ Im Moment sollten wir uns darauf konzentrieren, all die legendären Marken, die Blizzard zu bieten hat, optimal zu nutzen“ - Mehr Fokus auf Ingame-Shops und Echtgeldtransaktionen, die Kuh word gemolken, bis sie umfällt.

„ Lasst uns das Ganze als Portfolio betrachten und sicherstellen, dass Blizzard jedes Jahr - sagen wir mal - mindestens ein bis zwei richtig große Spiele herausbringt.“ - Das Ganze, also auch Activision? Also doch jedes Jahr ein „neues“ CoD.

„ Das Augenmerk von Blizzard liege eher auf einer nachhaltigen Spieleentwicklung, der Pflege der leidenschaftlichen Community und der Fokussierung auf bewährte Marken.“ - Nichts Neues auf ebenso nicht absehbare Zeit.

"Legendär" ist bei Blizzard schon lange nichts mehr.
Die Zahlen sagen was anderes und die IPs sind es definitiv. Beliebt wie eh und je.

Sie wollen das beste Spieleunternehmen der Welt bleiben. Markige Aussage. Kommt aber auch nicht von ungefähr.

Activision und Blizzard gehören übrigens nicht mehr zusammen Orkhammer.

Zuletzt bearbeitet:
Activision und Blizzard gehören übrigens nicht mehr zusammen Orkhammer.

Wie kommst du darauf?
Ich kann keine Belege finden, dass die Struktur unter Microsoft verändert wurde.
Was ich über die Struktur bei MS gefunden habe, sieht wie folgt aus:
  • Microsoft
    • Microsoft Gaming
      • Xbox Game Studios
        • Bethesda Softworks
          • Zenimax Studios
        • diverse andere Xbox Studios (Ninja Theory, Obsidian, etc.)
      • Activision Blizzard
        • Activision Publishing
        • Blizzard Entertainment
        • King Digital Entertainment
Das ganze Activision-Blizzard-Konstrukt gehört also nicht einmal zu den Xbox Game Studios, sondern stellt innerhalb von Microsoft Gaming noch einmal eine eigene Entität dar, zu der eben auch weiterhin Blizzard Entertainment gehört.

Dann eben jedes Jahr ein neues AddOn für D4. ;)
Diablo IV wird zwei Story add ons bekommen.
Vessels of the hatred ist bereits erschienen. Lord of Hatred kommt in 2026.
Wie kommst du darauf?
Ich kann keine Belege finden, dass die Struktur unter Microsoft verändert wurde.
Was ich über die Struktur bei MS gefunden habe, sieht wie folgt aus:
  • Microsoft
    • Microsoft Gaming
      • Xbox Game Studios
        • Bethesda Softworks
          • Zenimax Studios
        • diverse andere Xbox Studios (Ninja Theory, Obsidian, etc.)
      • Activision Blizzard
        • Activision Publishing
        • Blizzard Entertainment
        • King Digital Entertainment
Das ganze Activision-Blizzard-Konstrukt gehört also nicht einmal zu den Xbox Game Studios, sondern stellt innerhalb von Microsoft Gaming noch einmal eine eigene Entität dar, zu der eben auch weiterhin Blizzard Entertainment gehört.
Du hast recht, aber Mittelfristig ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass man Blizzard und Activision vollständig voneinander entzerren wird.

- Die Studios befinden sich an unterschiedlichen Standorten
- administrative Prozesse wie Buchhaltung, Marketing usw läuft Zentralisierung bei Microsoft Gaming, was Effizienzen steigert
- Inhaltlich haben Blizzard und Activision keine Überschneidungen und MS clustert seine Studios nach IPs.

Es gibt keinen guten Grund, warum Activision und Blizzard unter dem Dach von MS weiterhin eine Einheit bilden sollten und das tut gerade Blizzard sehr gut, weil sie diese Freiheit brauchen.

Und ich habe soeben nochmal nachgeschaut. Offiziell sind Activision und Blizzard scheinbar doch Marken der Xbox Game Studios. Wobei ich das etwas verwirrend finde, da ich auch mal gelesen habe, daß Blizzard zur Microsoft Gaming Devision gehört, also nicht zwangsläufig direkt zu Xbox. Scheinbar aber doch.

Zuletzt bearbeitet:
Diablo IV wird zwei Story add ons bekommen.
Vessels of the hatred ist bereits erschienen. Lord of Hatred kommt in 2026.

Na stell dir vor, das weiß ich. ;)
Habe bisher alles von D4, inkl. VoH gespielt.
Hätte mal gerne wieder ein Diablo mit dem namensgebenden Diablo.
Die Studios befinden sich an unterschiedlichen Standorten

Es gibt viele Studios, die an verschiedenen Standorten Niederlassungen haben.

Na stell dir vor, das weiß ich. ;)
Habe bisher alles von D4, inkl. VoH gespielt.
Hätte mal gerne wieder ein Diablo mit dem namensgebenden Diablo.
Achso, das las sich anders, sollte dann vermutlich Ironie sein.

Ja Diablo will ich auch als Gegner wieder sehen. Aber erstmal muss Mephisto dran glauben. 🙂
Bei Diablo Immortal fand ich den Endkampf gegen Diablo aber auch extrem gut gemacht, insbesondere für ein mobile game. Hut ab.
Es gibt viele Studios, die an verschiedenen Standorten Niederlassungen haben.
Ist klar. Gemeint war, daß Activision und Blizzard räumlich komplett getrennt sind an völlig unterschiedlichen Standorten.

Achso, da las sich anders, sollte dann wohl Ironie sein.

Ja Diablo will ich auch als Gegner wieder sehen. Aber erstmal muss Mephisto dran glauben. 🙂
Bei Diablo Immortal fand ich den Endkampf gegen Diablo aber auch extrem gut gemacht, insbesondere für ein mobile game. Hut ab.

Natürlich war da auch Sarkasmus dabei, nicht Ironie. ;)

Na wenn du Diablo nach Mephisto haben willst, dann müsste ja ein dritter DLC kommen.
Was ich Stand jetzt unverschämt finde ist, dass es kein Entgegenkommen für diejenigen gibt, die VoH bereits gekauft haben und für LoH nochmal abgezogen werden. Hätte warten sollen, bis das 2. DLC kommt. Viel verpasst hätte ich nicht.
So dolle war jetzt VoH nicht.

An Immortal habe ich mittendrin irgendwann die Lust verloren.

Ich könnte mir vorstellen, das Diablo erst mit Diablo V zurückkehrt. Diablo IV ist sehr groß angelegt und erzählt die Geschichte ja weitaus tiefergehender als die Vorgänger. Ich meine auch gelesen zu haben, daß es zwei kostenpflichtig DLCs dafür geben wird. Mehr meines Wissens nicht. Dort wird die Geschichte von Mephisto erzählt. Aber lassen wir uns überraschen, wer weiß... 🙂

Den Punkt mit den Kosten kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ich beide DLCs zusammen kaufe kostet es 80€. Wenn man sie einzeln kauft je 40€, oder nicht?
Ich habe beide bereits gekauft und hätte auf Vessels of the hatred nicht warten wollen. Fand den sehr gut.

Bei Immortal kannste ja mal wieder reinschauen, haben die stark weiterentwickelt. Ich empfehle aber einen Controller ans Handy anzuschließen. Per Touchscreen macht es nicht soviel Spaß.

Den Punkt mit den Kosten kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ich beide DLCs zusammen kaufe kostet es 80€. Wenn man sie einzeln kauft je 40€, oder nicht?

Nee, wer LoH für 40 kauft, bekommt VoH inklusive.
Und wie gesagt, das finde ich unverschämt allen gegenüber, die bereits für VoH 40 gelatzt haben und nochmal 40 für LoH berappen sollen.
Bei Immortal kannste ja mal wieder rein schauen, haben die stark weiter entwickelt. Ich empfehle aber einen Controller ans Handy anzuschließen. Per Touchscreen macht es nicht soviel Spaß.

Spiele ich mit Controller am iPad Pro 12.9 Zoll…das sollte reichen. ;)
Und kanns mir ja noch per AirDrop an den TV liefern lassen.
Vielleicht schaue ich über die Festtage wirklich mal wieder rein.

Nee, wer LoH für 40 kauft, bekommt VoH inklusive.
Komisch. Mir wird im store angezeigt, dass die beiden DLCs zusammen 80€ kosten und einzeln 40€. Ich habe sie einzeln gekauft.

40€ für beide DLCs wäre aber auch unverschämt günstig. Das kann ich mir bei Blizzard so gar nicht vorstellen, die sind ja doch eher ne Apotheke.
Vielleicht hast du dich vertan, oder Blizzard hat es zwischenzeitlich angepasst, da es wenn dann vermutlich ein Versehen war. Haben diejenigen halt Glück gehabt. Sei ihnen gegönnt. 🙂

Komisch. Mir wird im store angezeigt, dass die beiden DLCs zusammen 80€ kosten und einzeln 40€. Ich habe sie einzeln gekauft.

40€ für beide DLCs wäre aber auch unverschämt günstig. Das kann ich mir bei Blizzard so gar nicht vorstellen, die sind ja doch eher ne Apotheke.
Vielleicht hast du dich vertan, oder Blizzard hat es zwischenzeitlich angepasst, da es wenn dann vermutlich ein Versehen war. Haben diejenigen halt Glück gehabt. Sei ihnen gegönnt. 🙂

Nein, hab mich nicht vertan.

Jetzt glaub mir doch mal…steht auch so im PS Store und hier der Text von der offiziellen Bliizard Seite:

„ Lord of Hatred enthält die vollständige Erweiterung „Vessel of Hatred“. Bestellt vor und schaltet sofort die erste Erweiterung von Diablo IV frei, um die Ereignisse zu erleben, die Mephistos dunkles Bestreben ins Rollen gebracht haben. Macht euch den Urzorn der Geistgeborenen zu eigen, wagt euch in die ungezähmte Wildnis Nahantus und heuert Söldner an, um die aufziehende Dunkelheit zurückzuschlagen.“

Gab auch schon genug Wirbel im Netz darum.

Nein, hab mich nicht vertan.

Jetzt glaub mir doch mal…steht auch so im PS Store und hier der Text von der offiziellen Bliizard Seite:

„ Lord of Hatred enthält die vollständige Erweiterung „Vessel of Hatred“. Bestellt vor und schaltet sofort die erste Erweiterung von Diablo IV frei, um die Ereignisse zu erleben, die Mephistos dunkles Bestreben ins Rollen gebracht haben. Macht euch den Urzorn der Geistgeborenen zu eigen, wagt euch in die ungezähmte Wildnis Nahantus und heuert Söldner an, um die aufziehende Dunkelheit zurückzuschlagen.“

Gab auch schon genug Wirbel im Netz darum.

Im Battle Net Store ist es wie gesagt nicht so, habe soeben nochmal nachgeschaut. Die DLCs kosten einzeln 40€ und zusammen 80€. In jedem Fall hat man zudem den Vorteil nicht warten zu müssen, auf Vessels of the Hatred.

Dazu gibt es noch teurere Premium und deluxe Editions. Beide DLCs zusammen für 40€ wäre echt ein Schnäppchen.
Vielleicht ein Bug im PS Store. Schnell zuschlagen kann man da nur jedem raten, der die DLCs beide noch nicht hat.

Ist halt wie bei WoW.
Kauft man da die neueste Erweiterung, bekommt man automatisch alle davor, die man nicht hat, freigeschaltet.

1766350493261.png
Und es stimmt sehr wohl, was Orkhammer sagt, auch auf dem PC.
(siehe letzter Satz unten)

Im Battle Net Store ist es wie gesagt nicht so, habe soeben nochmal nachgeschaut. Die DLCs kosten einzeln 40€ und zusammen 80€. In jedem Fall hat man zudem den Vorteil nicht warten zu müssen, auf Vessels of the Hatred.

Dazu gibt es noch teurere Premium und deluxe Editions. Beide DLCs zusammen für 40€ wäre echt ein Schnäppchen.
Vielleicht ein Bug im PS Store. Schnell zuschlagen kann man da nur jedem raten, der die DLCs beide noch nicht hat.

Herrgottnochmal, das ist kein Bug im Store.
Das steht sogar so auf der Blizzard Seite zu Diablo 4. Hab das gerade eben da rauskopiert.

Ich rege mich auch gar nicht darüber auf, dass LoH 40 Euro kostet, sondern darüber, dass es keine Vergünstigung für diejenigen gibt, die VoH bereits gekauft haben, was weiß ich, 20 oder 25 Euro für LoH.
Würde ich sogar ausgeben und hätte immer noch mehr bezahlt als alle, die jetzt LoH für 40 kaufen und VoH frei Haus dazubekommen.

Ist halt wie bei WoW.
Kauft man da die neueste Erweiterung, bekommt man automatisch alle davor, die man nicht hat, freigeschaltet.

Anhang anzeigen 27248
Und es stimmt sehr wohl, was Orkhammer sagt, auch auf dem PC.
(siehe letzter Satz unten)

Ah, ok. Ja daß ist genau wie bei WoW.
Daran ist nichts neues, macht Blizzard ja schon immer so.
Vermutlich ungewohnt für Leute, die nur auf Konsole spielen und WoW nicht kennen.
War mir bei Diablo zwar nicht bekannt, aber stört mich auch nicht wirklich. Warten auf Vessels of the hatred wäre keine Option gewesen. Eine Vergünstigung von Lord of Hatred wäre zwar schön, aber hey es ist Blizzard.

Seit wann machen die auf günstig? Wird nicht passieren.
Nett ist da tatsächlich schon, das sie die Vorversion für Leute der neusten Fassung mit verschenken. So kann man es ja auch sehen.

Daran ist nichts neues, macht Blizzard ja schon immer so.
Vermutlich ungewohnt für Leute, die nur auf Konsole spielen und WoW nicht kennen.

Na was jetzt?
Erst sagst du, dass das ungewöhnlich wäre, wenn Blizzard sowas macht und jetzt macht Blizzard das schon immer so?

Übrigens…WoW habe ich fast 15 Jahre lang gespielt. ;)

Nicht, dass du denkst, ich spiele erst seit 3 oder 4 Jahren.
Meinen ersten Computer hatte ich 1987, da war ich 14.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück