• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Umfrage: Millionen Deutsche setzen an Weihnachten auf gemeinsames Gaming

GamesPhilosoph

Hobby-Spieler/in
„ Gehört Gaming für euch auch fest zur Weihnachtszeit?“

Auf jeden Fall, aber alleine.
Ich entziehe mich seit vielen Jahren erfolgreich sämtlicher gesellschaftlicher Konventionen an Weihnachten und zwischen den Festtagen.
Ich will keinen Besuch und ich fahre auch nirgendwo hin.
Da wird sich eineinhalb Wochen lang eingeigelt und wenn das Volk wieder bei Verstand und der Wahnsinn vorüber ist, schau ich wieder raus.

„ Gehört Gaming für euch auch fest zur Weihnachtszeit?“

Auf jeden Fall, aber alleine.
Ich entziehe mich seit vielen Jahren erfolgreich sämtlicher gesellschaftlicher Konventionen an Weihnachten und zwischen den Festtagen.
Ich will keinen Besuch und ich fahre auch nirgendwo hin.
Da wird sich eineinhalb Wochen lang eingeigelt und wenn das Volk wieder bei Verstand und der Wahnsinn vorüber ist, schau ich wieder raus.
Familie alle schon den Löffel abgegeben? Oder kein Kontakt erwünscht?
Einkaufen gehe ich ab jetzt aber auch nicht mehr - zu voll und zu stressig. Hab mich frühzeitig mit Vorräten versorgt.
Und nein, spielen tue ich an diesen Tagen auch nicht mehr als sonst.

Zur Weihnachtszeit kann ich meine Frau meist für ein Koop-Spiel begeistern. Die letzten Jahre hatten wir Lego Star Wars und It Takes Two gespielt. Dieses Jahr steht das Remake von Brothers - A Tale of Two Sons an.

Familie alle schon den Löffel abgegeben? Oder kein Kontakt erwünscht?

Nee, teileweise.
Ach, ich muss 5 bis 6 Stunden fahren, um zu den nächsten Verwandten zu kommen. Darauf habe ich einfach keine Lust.
Und ja, manchen Kontakt versuche ich generell zu meiden. Lässt sich nicht immer verhindern. ;)
Gegenseitige Geschenke gibts auch schon seit Ewigkeiten nicht mehr. Ich verschenke nichts und will nichts geschenkt bekommen. Kann mir selber kaufen, was ich brauche.

Da ich an Weihnachten arbeite:
Nö. WENN am Abend nicht arbeiten, dann gehts bei uns ruhig zu und her
😉

Puh, also Gaming an Weihnachten aufjedenfall. Aber das mittlerweile alle Games mit "Weihnachtsevents" oder "Osterevents", Halloween, Chinesesisches Neujahr, und Tag des heiligen Spaghetti-Monsters mitmachen muss, nervt mich ehrlich gesagt fast. Das auch nur 37% diesen Trend mag, zeigt mir zumindest das ich scheinbar nicht alleine damit bin. Die Feiertage sind ja schön und gut, aber das jedes fest auch so kommerzialisiert Einzug in meiner Realitätsflucht findet, empfinde ich meist als schrecklichen Trend.

Ist schön und gut das es dann Silvester Raketen in WoW gab etc. als das alles vor Ewigkeiten mal begann mit "Live Service Games". Das aber selbst in eigentlich sehr authentischen Games wie Tarkov etc. plötzlich Weihnachtsbäume herum stehen und man Geschenke einsammelt, wie in so, so, so vielen anderen Spielen, nervt eher gewaltig. Man wird doch schon so genug mit den jeweiligen Festtagen bombardiert, da bin ich froh über jede Welt, die diesem Trend nicht nachlaufen muss. Ausnahmen bestätigen die Regel, das manche Games das machen ist schon auch verständlich oder auch passend zum jeweiligen Spiel. Das es meinet wegen einen Weihnachts-DLC oder Patch in einem Sims gibt, würde mich nicht stören. Aber ob ein Santa-Claus in CoD plötzlich um die Ecke laufen muss und mich Pew-Pew mit seinem Rainbow-Rudolf Lazer wegrasiert, muss nich unbedingt sein.

Zurück