• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Horizon-Klon Light of Motiram von Steam und EGS entfernt - Tencent und Sony mit Vertraulichkeits-Vereinbarung

Marc_Zander

Hobby-Spieler/in
Ich bin kein Freund von Tencent. Aber ich bin noch viel weniger ein Freund davon, dass das Markenrecht verwendet wird um stilistische Elemente zu vereinnahmen. Die Kreativität wird zu einem rechtlichen Minenfeld, wenn man sich bei jeder Inspirationsquelle fragen muss: "habe ich damit schon eine Grenze überschritten?".

Ich bin kein Freund von Tencent. Aber ich bin noch viel weniger ein Freund davon, dass das Markenrecht verwendet wird um stilistische Elemente zu vereinnahmen. Die Kreativität wird zu einem rechtlichen Minenfeld, wenn man sich bei jeder Inspirationsquelle fragen muss: "habe ich damit schon eine Grenze überschritten?".
Es ging ja nicht um einzelne Elemente, bei denen der Vorwurf des Abkupferns im Raum stand, sondern praktisch um alles was man dort sah. Hätte das Spiel z.b. mechanische Tiere, aber dafür anderen Helden, anderes Setting, anderes Gameplay wäre der Aufschrei vermutlich kleiner. Es ist halt das Komplettpaket, an dem man sich stört, und das kann ich absolut verstehen. Noch ähnlicher und dreister hab ich ehrlich gesagt noch nie einen Spieleklon erlebt.

Es ging ja nicht um einzelne Elemente, bei denen der Vorwurf des Abkupferns im Raum stand, sondern praktisch um alles was man dort sah. Hätte das Spiel z.b. mechanische Tiere, aber dafür anderen Helden, anderes Setting, anderes Gameplay wäre der Aufschrei vermutlich kleiner. Es ist halt das Komplettpaket, an dem man sich stört, und das kann ich absolut verstehen. Noch ähnlicher und dreister hab ich ehrlich gesagt noch nie einen Spieleklon erlebt.
Ich kann völlig verstehen, dass es Leute gibt, die das stört. Ich bin aber der Ansicht, dass man das halt aushalten muss. Dass alles was keine direkte 1:1 Kopie ist rechtlich erlaubt sein sollte. Ansonsten sind wir ganz schnell bei schwammige Grenzen, deren Auslegung der subjektiven Willkür unterliegt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück