• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Die Rückkehr einer Legende: Die Grand-Prix-Reihe kommt unter anderem Namen zurück

Michael Grünwald

Redakteur
Teammitglied
Ja, Wahnsinn. Das erinnert mich direkt an zwei Begebenheiten. Zum einen die legendäre Sonderheftreihe der PC Games zum Thema Formel 1. Da waren Dinge wie das hier Thema... :B
1766043340032.png

Und dann meine eigenen, kläglichen Versuche in den 90ern, bei Grand Prix Legends vom Konkurrenten Papyrus / Sierra nicht direkt in der ersten Kurve in die Botanik zu fliegen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema Modem (oben im Screenshot):
Meine erste richtige Multiplayer Erfahrung (also kein Splitscreen) war mit, 2 PS1 + 2 TV´s und diesem link Kabel (Name vergessen) um die beiden PS1 zu verbinden. Was haben wir gelacht (mein Kumpel und ich) als wir DOOM zockten und ich ihn mit der Schrotflinte hinterher jagte 🤣. Ich weiss garnicht mehr ob man da auch 2x Doom brauchte? Egal, das ist jetzt über 25 Jahre her und waren schöne Zeiten 😊.

Grand Prix habe ich schon auf dem ATARI-STE gezockt, aber richtig gut fand ich F1-95 auf der PS1.
Heute auf PS4 fast alle F1 Teile gespielt, 2017, 2019, und 2020 waren aber die besten Teile wie ich finde 👍.

Zuletzt bearbeitet:
Grand Prix 1 hatte einen Hotseatmodus wo quasi nach x Minuten ein anderer Spieler mit seinem eigenen Auto gefahren ist während die KI für den Rest fährt. Ich hatte damals mal mit meinen Kumpels an den einstellungen rumgepfuscht und da war der Wechsel dann alle 30 Sekunden was dann sehr spaßig wurde. Hatten fast die ganze Nacht gefahren und wenn 4-5 Leute "reise nach Jerusalem" spielen um zu fahren war das schon sehr lustig

Nun gibt's die nächsten tollen Neuigkeiten und die hat vermutlich niemand kommen sehen. Das Studio Micro Prose und Spieleentwickler Geoff Crammond arbeiten erneut zusammen und bringen schon im nächsten Jahr ihre legendäre Grand-Prix-Reihe zurück.
Nach diesem Satz hab ich mich erst mal gewundert und mich gefragt ob Geoff Crammond überhaupt noch am Leben ist, nachdem man Jahrzehnte von ihm nix mehr gehört hat.
Insbesondere der 2. Teil ragte für mich immer hervor, da er wahnsinnig gut modbar war und man somit quasi jede Saison von 1983 - 2000 quasi spielen konnte.
Optik und Stärke von den Fahrzeugen konnten so angepasst werden und selbst die Fahrerwerte. Der Witz - das Tool dafür lag im Originalspiel gar nicht bei und hatte ich von einer PCGames Heft CD, wenn ich mich richtig entsinne.
Leider waren die Folgeteile wegen zahlreicher Bugs nicht mehr ganz so beliebt und es gab deutlich weniger Mods dafür. Die letzten waren eher dafür ausgelegt, das Spiel auf den aktuellen Rechnergeneration zum Funktionieren zu bekommen.

Eine feine Sache, ich freue mich sehr drauf, da ich die Spiele damals immer gerne gespielt hab. Ich hab da auch noch die Originalspiele samt Verpackung mit allem drum und dran. Das Handbuch von Teil 3 hat z.b. 172 Seiten. Das können sich die jungen Spieler wahrscheinlich heute gar nicht mehr vorstellen. :B

Zurück