• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Gamepads für den PC: Kaufberatung, Funktionen und Modell-Empfehlungen

Ich hab das Logitech F310. Günstig und für das bisschen an Games in denen ich mal zum Controller greife absolut ausreichend.

Ich finde es zumindest bemerkenswert, dass heutzutage in einer Kaufberatung zum Thema Gampepads nicht einmal Hall- oder TMR-Sensoren angesprochen werden.

Geht eh nichts über den Xbox Elite Wireless Controller Series 2 :p

Oh doch, sogar eine ganze Menge. Ich hatte 2 davon, der Zweite hatte weitaus schneller Stick Drift als der Erste, nach 2-3 Monaten bereits. Beim Ersten musste ich RB und LB selbst reparieren.
Ich nutze den Controller fast nur für Rocket League, die meisten Spiele zocke ich mit M/T.

Habe jetzt einen Flydigi Apex 5, der dem elite 2 in allen Punkten voraus ist, außer bei der Verarbeitung, da fühlt sich der eilte 2 schon hochwertiger an, zumindest außen.

Zuletzt bearbeitet:

Oh doch, da gibts durchaus welche.
Kommt auch immer auf die Hände an. Ich habe relativ große Hände und da ist der Elite einfach zu klein für, Dauerkrampf nach kurzer Zeit schon, vor allem, wenn die Schultertasten oft zum Einsatz kommen.
Ergonomisch leider nicht geeignet für größere Hände.

Bei beiden komplett gleichen Startreaktionen hätte ich auf anderen Plattformen gesagt: BOTs!!!!111 😬

Elite Series 2 ist nicht so klein, wenn man nicht gerade Andre the Giant-Pranken hat.
Ich finde von der Haptik, Konfigurationsmöglichkeit und Präzession her ist es der beste Controller (für mich). Und er hat nicht das ekelhafte Layout und Handling der schlechtesten Controller ever, also von ausnahmslos allem der PlayStation-Generationen 😬

Bei beiden komplett gleichen Startreaktionen hätte ich auf anderen Plattformen gesagt: BOTs!!!!111 😬

Elite Series 2 ist nicht so klein, wenn man nicht gerade Andre the Giant-Pranken hat.
Ich finde von der Haptik, Konfigurationsmöglichkeit und Präzession her ist es der beste Controller (für mich). Und er hat nicht das ekelhafte Layout und Handling der schlechtesten Controller ever, also von ausnahmslos allem der PlayStation-Generationen 😬

Na jetzt mach mal halblang…wenn für dich die PS Controller die schlechtesten ever sind, dann hast du wohl noch nicht viele Controller gehabt. ;)
Na ist doch schön, wenn er für dich passt.
Aber für mich halt nicht. Da finde ich den DualSense (zum Besipiel) deutlich angenehmer. Den PS4 DualShock, den fand ich auch nicht wirklich gut. Auch der Switch (1+2) Pro Controller ist angenehmer, der WiiU Pro Controller war haptisch mit Abstand der beste, den ich jemals in der Hand hatte.

Hab die Gamepads bestimmt über Jahrzehnte (auf dem PC) komplett boykottiert. Schon Schrott brauch ich nicht, nur die Tastatur.

Das Problem ist halt, daß es viele Klassiker auf den Konsolen gibt, welche man ja auch mittlerweile (oder halt schon länger) auf dem PC nachholen kann. Da gibt es oft keine gute Einstellungsmöglichkeiten für eine Tastatur/Maus oder gar keine bzw. es ist halt auf ein Pad optimiert.

Ganze ehrlich, grad wenn so Metroitvanias (spielt mal "Sundered", das ist abgefahren großartig) zockst oder z.B. so Remakes von "Resi" etc. brauchst halt n Gamepad. Oder z.B. "Dark Souls 1", solche Sachen kannst ohne Pads vergessen. Generell auch so Actionadventure (wobei ich jetzt die AC Teile auch auf der Tastatur und der Maus nachhole). Sportspiele sind wahrscheinlich auch drauf geeicht, wobei ich da lieber Sport selber betreibe als das zu spielen.

Was ich nicht so geil finde, ist der Wahn, die Pads mit immer mehr Tasten auszustatten und die Leute mit Klickorgien zu nerven. Wo dann am besten noch auf n Button drückst und dann n Menü für zig weitere Klicks aufgeht. Das ist dann Simulation und kein Spaß.

Ich nutze son Power A für den PC (XBox Nachbau für 40-50€) und auf der Switch 2 nen Pro Controller, der mir aber n Ticken zu teuer ist. Ich denke so Pads sollten zwischen 30€ und 70 Euronen kosten, alles drüber ist zuviel. Außer Du bist halt echt Genießer und Progamer, dann darfs wohl auch mehr sein.

Was, ein Bild von einem Controller?
Oder was soll das sein?
Ah, deine Website…reichliches Durcheinander. Welchem Zweck dient sie?
(Funktionale) Controller Overlays für Streams (einfach mal die Maus an den oberen Rand bewegen). ^^ Und Bilder gibt es in dem System keine .. naja, das Favicon vielleicht.

Zuletzt bearbeitet:
(Funktionale) Controller Overlays für Streams (einfach mal die Maus an den oberen Rand bewegen). ^^ Und Bilder gibt es in dem System keine .. naja, das Favicon vielleicht.

Sorry, kann ich nichts mit anfangen.
Ich weiß auch nicht, was ein Controller Overlay ist und wofür das gut ist.
Egal…

Ich habe mit beiden Varianten keine Probleme, egal wie die Stick Anordnung ist, Xbox oder PS Art.
Was man aber sagen muss, ist dass die Qualität von den Xbox Controllern seit der Xbox One Generation sehr nachgelassen hat.
Kein Vergleich zu dem Xbox 360 Controller.
Andauernd Probleme mit den Facebuttons, und den Schultertasten.

Ich weiß auch nicht, was ein Controller Overlay ist und wofür das gut ist.
Damit sehen die Zuschauer im Stream, was genau du am Controller machst. Kann nützlich sein, wenn du was nachmachen willst, z.B. einen Stunt in einem Skateboard-Spiel lernen. Oder in einem Rennspiel wie stark jemand bremst, lenkt und Gas gibt.

• Like
Reaktionen: ZAM
Damit sehen die Zuschauer im Stream, was genau du am Controller machst. Kann nützlich sein, wenn du was nachmachen willst, z.B. einen Stunt in einem Skateboard-Spiel lernen. Oder in einem Rennspiel wie stark jemand bremst, lenkt und Gas gibt.

Danke, wußte ich nicht.
Aber ich schaue auch grundsätzlich keine Spiele-Streams. Spiele lieber selber. ;)

Ich spiele auch lieber selber. Anderen schaue ich nur zu, wenn ich wo nicht weiterkomme.

Zurück