• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Windows wird 40: Ein Rückblick auf die Historie des Betriebssystems mit Gamingfokus

AntonioFunes

Autor
Ja, das waren noch Zeiten. Kann mich noch daran erinnern, dass mein erster "PC" ein Amiga 500 war. Hatte gefühlt tausende von Disketten mit Spielen im Zimmer rumliegen. Kopienschutz gab es damals noch nicht. Und ca. 1991 oder so hatte ich auch meinen ersten Windows PC mit Windows 3.11. Und 1996 meinen ersten Win95 PC. Kann mich noch an meine erste Grafikkarte erinnern und wie aufgeregt ich war als ich diese eingebaut habe ca. 1997. War glaube ich eine Voodoo. Habe 2 Monate auf das Teil gespart. Das war auch der Grundstein für meinen Job als Systemtechniker. Das Interesse war geweckt und ich habe meinen Beruf als Elektriker an den Nagel gehängt. Windows hat mich über die Hälfte meines Lebens begleitet.

Windows hat mich auch gut 2 Jahrzehnte begleitet.
Doch inzwischen bin ich seit etwa 10 Jahren komplett weg davon.
Gewohnheiten und Hobbies haben sich auch verschoben, bzw. die Prioritäten. Ich sitze deutlich weniger vor Rechnern und auch Gaming ist mehr oder weniger auf dem Rückzug.
Da bin ich komlett auf Konsolen umgestiegen und zum „arbeiten“, wenn man das bissl was ich mache so nennen kann, schon seit über 10 Jahren auf Apple.
Ich bevorzuge inzwischen geschlossene Systeme, mit all ihren Vor- aber auch Nachteilen, aber ich bin auch so faul geworden und habe absolut keine Lust mehr, mich mit Systemkonfigurationen, Betriebssystemen und deren Einstellungen zu beschäftigen oder mit PC-Konfigurationen. Andere private Interessen und Hobbies haben das größtenteils verdrängt und mein Leben ist heute wieder sehr viel „analoger“, als noch vor 15 bis 20 Jahren.
In den Neunzigern konnte mein PC nicht gut genug sein, hab viel in immer wieder neue Aufrüstungen und 3D Beschleuniger gesteckt, aber neulich habe ich mal vor einem PC mit Win 11 gesessen und mich angestellt wie der erste Mensch. Ich wußte überhaupt nichts mehr. ;)

Die Jahre fliehen pfeilgeschwind. Nicht wahr? 40 Jahre. Ich war dabei, damals, vor 3000 Jahren...
Ach ne, 40 waren es nur. Und ich selbst stieg mit DOS 5.0 und Windows 3.1 ein. Es waren tolle Zeiten! Die Bootlogos waren spannend und wurden vor allem zu Windows NT 5.0-Zeiten manipuliert. Immerhin sollte es ja Windows 2003 Server sein, welches da gestartet wird.
Es war früher niemals alles besser! Aber manches schon. Eine neue Windows-Version war spannend! Was habe ich da gebastelt! Und wie sehr manchmal meine Mutter in die Verzweiflung getrieben! Und wenn ich so darüber nachdenke, Mensch, wieviel hat sie vorallem ertragen und auch bezahlt. Regelmäßig wurde Windows neuinstalliert, weil... Ja, weil ich es faszinierend fand, wie sich die in Quader aufgeteilten Statusbalken füllten (oder ich verbergen musste, dass ich mal wieder was kaputt gemacht hatte).
Nun ja, auch heute reizt mich das unbekannte, das neue! Doch irgendwann ist MS verkehrt abgebogen.
Lieber Autor, wo ich Dir widersprechen muss, ist Windows 8. Windows 8 war nach Windows 1 und 95 m. E. n. Das größte Experiment Microsofts. Und da ging es noch wirklich um die Nutzer. Auch bei Windows 10 lag der Fokus noch da, wo er sein sollte. Doch irgendwann zwischen 10 und 11 verlor sich Microsoft. Plötzlich stand nicht mehr der Nutzer im Mittelpunkt, sondern seine Daten!
Nicht, dass MS diese nicht schon davor haben wollte. Es ging ab XP los. Aber dies alles hielt sich noch im Rahmen. Seit 11 haut das Verhältnis nicht mehr hin. Und, um auf den Abschluss des guten Artikels hinzukommen, MS verliert nicht wegen alternativer Systeme an Bedeutung, sondern weil sie den Bogen überspannen.
Daher bleibt als letztes nur noch zu sagen: Danke für diesen Artikel.
Herzlich Glückwunsch, Microsoft. Aber besinnt euch auf eure Stärken. Ansonsten wird es Windows in Zukunft schwieriger haben.

Zuletzt bearbeitet:
Windows ist und bleibt die wichtigste Gamingplattform der Welt.
Glückwunsch zum Geburtstag.

"Denn der Software-Gigant stellt den Support für Windows 10 ein und bietet prinzipiell nur gegen Entgelt für ein Jahr weiterhin Sicherheitsupdates an."

Entweder du registrierst dich / meldest dich mit deinem Microsoft Account da an oder du bezahlst.
Also entweder mit den Daten "bezahlen" oder du gibst ihnen Geld hin. :-D:B

Windows ist und bleibt die wichtigste Gamingplattform der Welt.
Glückwunsch zum Geburtstag.
Tja, ob es das bleibt kommt wohl auf das Verhalten von MS an. Wenn die so weiter gängeln und die Möglichkeiten woanders immer besser werden, dann könnt es das dann irgendwann gewesen sein.

Tja, ob es das bleibt kommt wohl auf das Verhalten von MS an. Wenn die so weiter gängeln und die Möglichkeiten woanders immer besser werden, dann könnt es das dann irgendwann gewesen sein.
Sehe ich nicht kommen.
Windows ist mit über 70% Marktanteil sehr dominant und steht weit vor den Konsolen.
Zusammengenommen mag der Konsolenmarkt zwar größer sein im Gaming, aber auf Plattform Ebene hat Windows nach wie vor einen riesen Vorsprung.

Sehe ich nicht kommen.
Windows ist mit über 70% Marktanteil sehr dominant und steht weit vor den Konsolen.
Zusammengenommen mag der Konsolenmarkt zwar größer sein im Gaming, aber auf Plattform Ebene hat Windows nach wie vor einen riesen Vorsprung.
Naja, es waren auch schon mal mehr als 70%...

Zurück