• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen schwimmt in Spenden und knackt bald die Marke von 900 Millionen US-Dollar

Fabricius

Hobby-Spieler/in
LOL...das Ding wird nie fertig.
Nicht einen Euro dafür bisher ausgegeben. Mal kurz reingeuckt am ne kostnelosen Tag - reichte dann auch

LOL...das Ding wird nie fertig.
Nicht einen Euro dafür bisher ausgegeben. Mal kurz reingeuckt am ne kostnelosen Tag - reichte dann auch

Warum sollte es auch fertig werden? Das Geschäftsmodell einer Endlosproduktion einer Tech-Demo über Jahrzehnte läuft doch prima! Es gibt genug (zahlungs-)willige Hoffnungsträger, die diesem Projekt ihr Geld hinterherschmeißen. Ob das Spiel je fertig wird, spielt schon längst keine Rolle mehr. Auch die Verhältnismäßigkeiten zwischen Kosten, Leistung und Produkt sind jeglicher realistischer Diskussion entkoppelt.

Ich habe SC ohne einen Cent zu zahlen über 5-7 Jahre verfolgt und dann - berechtigterweise - das Interesse verloren. Sollte es irgendwann mal in einen tatsächlichen Release-Zustand kommen, schaue ich nochmal drauf. Das glaube ich aber schlichtweg nicht. Weil sich hier dann auch die grundsätzliche Frage nach Kosten und Möglichkeiten in der Verhältnismäßigkeit stellt, wenn treue Baker dort jahrzehntelang investiert haben.

Die Entwicklungszeit ist so lang, dass der Charakter der Tech-Demo und spezifische Ingame-Mechaniken immer wieder neue Herausforderungen bringt - technisch, inhaltlich und konzeptionell. Vermutlich kommt irgendwann in den 2030ern mal der offizielle Wechsel in eine Beta, um hier überhaupt objektiven Fortschritt abseits irgendwelcher Tech-Updates zu präsentieren und Baker weiter im Prinzip Hoffnung zu melken.

Der Release von SQ42 ist Schlüsselstein für jeglicher ernstzunehmenden Release, aber mit hohem Risiko verbunden. Das wird man sich bei CI Games also gut überlegen. Denn die Erwartungen sind immens. Es ist durchaus wahrscheinlich, dass das mehr cineastische SP-Erlebnis spielerisch auch kritisch gesehen werden könnte und letztendlich im Mittelmaß versinkt. Absehbare Konkurrenz zu Story-driven Scifi-SP Games ist zudem genug vorhanden! Für mich jedenfalls sind Blicke und Erwartungen auf Exodus, The Expanse und langfristig auch SW: Eclipse mittlerweile interessanter als SC, alleine schon weil sie allesamt absehbarer als Release-Produkt verfügbar sind als das seit 13 Jahren in Entwicklung befindliche SC.

Solange die Einnahmen da sind, sogar auf Rekordniveau sind, gibt es für das Cloud Imperium überhaupt keinen Grund an der aktuellen Endlos-Baustellen-Strategie auch nur irgendetwas zu ändern! Leider ist das den wenigsten (zahlenden) Fans in SC so bewusst, dass sie ihr Zahlungsverhalten ändern.

Ich glaube nicht, dass CIG in Spenden schwimmt wie ein Dagobert Duck.
Das Polster dürftenicht allzugross sein.
Gab vor x Jahren mal wer, der sagte, dass CIG nicht überleben würde, wenn 3 Monate lang kein Geld reinkommen würde. 😬

Zurück