• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Ubisoft: Es wird weniger gespielt - Abo-Dienste wie Game Pass oder Games as a Service als mögliche Gründe

thisisrumo

Gelegenheitsspieler/in
War es nicht genau umgekehrt? Dass die letzten Monate / Jahre viele Service-Spiele krachend gescheitert sind und auch der Game Pass von Microsoft nicht so gut läuft?

Ubisoft ist wie ein Narzist.
Alles ist Schuld, nur nich man selbst.
Sorry, aber wenn die Spiele einfach nur Müll sind, dann gehn die Verkäufe nunmal runter.
Wie speziell die Indie Branche zeigt sind Vollpreistitel am boomen.
Man muss halt nur mal nen gescheites Spiel machen, was für ein so großes Unternehmen, wie Ubisoft machbar ist.

Aber lieber halbfertige schlechte Spiele in drei Ausführungen überteuert auf den Markt schmeißen.
Aber klar... Es wird weniger abwechslungsreich gezockt und Vollpreistitel sind am Ende.
Hatte EA ja vor paar Jahren schon gesagt, dass Singleplayergames tot sind

Ubisoft ist wie ein Narzist.
Alles ist Schuld, nur nich man selbst.
Sorry, aber wenn die Spiele einfach nur Müll sind, dann gehn die Verkäufe nunmal runter.
Wie speziell die Indie Branche zeigt sind Vollpreistitel am boomen.
Man muss halt nur mal nen gescheites Spiel machen, was für ein so großes Unternehmen, wie Ubisoft machbar ist.

Aber lieber halbfertige schlechte Spiele in drei Ausführungen überteuert auf den Markt schmeißen.
Aber klar... Es wird weniger abwechslungsreich gezockt und Vollpreistitel sind am Ende.
Hatte EA ja vor paar Jahren schon gesagt, dass Singleplayergames tot sind

Keins der letzten Ubisoft Spiele war schlecht btw.

Sie haben grundsätzlich Recht. Nur ziehen sie die falschen Schlüsse.
Wie du schon sagst, sind tolle Spiele im Indie oder AA Bereich genauso möglich, kosten dabei aber eben nur den Bruchteil von Ubisofts AAA Spielen.

Also: Mehr statt weniger Projekte raushauen...das (finanzielle) Risiko streuen statt mit AC "all in" zu gehen!

Bei Ubisoft kommt ja auch der unsägliche Launcher dazu. Mit dem haben so viele Spieler schlechte Erfahrungen gemacht, dass sich das sicher durchaus in den Verkaufszahlen niederschlägt.

Bei Ubisoft kommt ja auch der unsägliche Launcher dazu. Mit dem haben so viele Spieler schlechte Erfahrungen gemacht, dass sich das sicher durchaus in den Verkaufszahlen niederschlägt.
Kann ich ausnahmsweise nicht bestätigen. Ja, er ist überflüssig. Aber am Ende - ich starte Anno, DS Teil wird kurz geladen und dann verschwindet er wieder.

Zum Thema: Ich kann es für mich bestätigen. Ich spiele weniger. Liegt an der mangelnden Zeit bei mir. Und das könnte auch einer der Gründe sein. Viele Zocker sind größer geworden, arbeiten, haben Familie usw. Und der Markt ist vieeeel größer als noch vor 20 Jahren, mit vielen Mitbewerbern. Das alles knabbert.
Und so viele erfolgreiche Marken hat ubisoft auch nicht (mehr).

Zum Thema: Ich kann es für mich bestätigen. Ich spiele weniger. Liegt an der mangelnden Zeit bei mir. Und das könnte auch einer der Gründe sein. Viele Zocker sind größer geworden, arbeiten, haben Familie usw. Und der Markt ist vieeeel größer als noch vor 20 Jahren, mit vielen Mitbewerbern. Das alles knabbert.
Und so viele erfolgreiche Marken hat ubisoft auch nicht (mehr).
Die "alte Garde" (Ü30/40 und darüber) hat weniger zum spielen, weil Prioritäten sich ändern.
Jugendliche Gamer, als sozusagen TNG spielt einerseits sehr viel am Handy, anderseits sehr viel Online.
Ist man da erst mal drin, ist der Gruppenzwang mMn ziemlich hoch.
Investiert man keine Zeit oder Geld, verliert man im Game seine Freunde.
Das ist (wieder mMn) auch bewusst von der Industrie so gemacht.
Also wirds so schon mal sehr schwierig für neue Games sich zu etablieren.

Mir persönlich ist das recht wurscht, da ich nicht in jener Gamingwelt zu Hause bin... Ü50 :P
Dass sich aber die Industrie selber leid tut, weil sie selber das ganze entfacht haben, finde ich schon bissi amüsant.
Dass dann grade UBI daher kommt, welche mit Division eigentlich recht früh jenen Markt (gut!) bedient hat, das Teil aber fallen gelassen hat, ist auch irgendwie bezeichnend.
Dafür aber Ihr Seeschlacht-AAAA-Epos produzieren, wenn der Zug, bzw der Dampfer schon abgefahren ist...

Und dann Seasonpässe für Spiele um Spieler so lange wie möglich an ein Game zu binden,...

Dass sich UBI mal wieder gesundschrumpfen muss, finde ich jetzt auch nicht sooo schlimm.
Es gibt genug ander Entwickler, welche immer wieder Spielenischen finden und so Geld verdienen.
Da ist der Gamingmarkt schon flexibel und mMn funktioniert er recht gut.

Die "alte Garde" (Ü30/40 und darüber) hat weniger zum spielen, weil Prioritäten sich ändern.
Jugendliche Gamer, als sozusagen TNG spielt einerseits sehr viel am Handy, anderseits sehr viel Online.
Verdammt, ich gehöre zur alten Garde 😂. Ü50 🤘
Mal was anderes..........sollte gestern nicht das kostenlose AC Mirage erscheinen?
Übrigens, AC Odyssee + DLC´s war sowas von geil 👍👌🤗. MM

Zurück