• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PC-Ports für PS5-Spiele: Ändert Sony seine Strategie für große Singleplayer-Games?

thisisrumo

Gelegenheitsspieler/in
Der zeitversetzte Release von Spielen bringt nicht viel.
„Keine Sau“ interessiert sich eineinhalb oder 2 Jahre später noch für den PC Port eines Playstation Titels.
Wenn, dann sollen sie zeitgleich auf Konsole und PC veröffentlichen und auf beiden Plattformen das Momentum nutzen - deswegen würden nicht weniger Konsolen verkauft werden - oder es gleich bleiben lassen.
Aber zeitversetzt, wo sowieso jeden Tag ein anderes Schwein durchs Dorf gejagt wird, bringt überhaupt nichts.

Der zeitversetzte Release von Spielen bringt nicht viel.
„Keine Sau“ interessiert sich eineinhalb oder 2 Jahre später noch für den PC Port eines Playstation Titels.
Wenn, dann sollen sie zeitgleich auf Konsole und PC veröffentlichen und auf beiden Plattformen das Momentum nutzen - deswegen würden nicht weniger Konsolen verkauft werden - oder es gleich bleiben lassen.
Aber zeitversetzt, wo sowieso jeden Tag ein anderes Schwein durchs Dorf gejagt wird, bringt überhaupt nichts.
Das stimmt so leider nicht.
Siehe z.B. GTA 5, RDR2, Horizon Zero Dawn, Ghost of Tsushima, Monster Hunter World, etc.

Mir wäre ein zeitgleicher Release auch lieber, aber die Zahlen sprechen nicht unbedingt gegen eine Zeitversetzung.

Das stimmt so leider nicht.
Siehe z.B. GTA 5, RDR2, Horizon Zero Dawn, Ghost of Tsushima, Monster Hunter World, etc.

Mir wäre ein zeitgleicher Release auch lieber, aber die Zahlen sprechen nicht unbedingt gegen eine Zeitversetzung.

Rockstar Games klammere ich mal tatsächlich aus, Monster Hunter ebenso. Das sind keine Sony eigenen Exclusives, um die es hier geht, also SIE Exclusives.
Aber bei den anderen bin ich fest überzeugt, dass sie besser hätten laufen können.
Die gesamte Horizon Reihe hat sich etwa 40 Mio Mal verkauft, Forbidden West davon aber lediglich 8 Mio Mal und davon die meisten auf der Konsole. Forbidden West war auf dem PC nicht sonderlich erfolgreich, auch insgesamt weniger erfolgreich als der Vorgänger.
Ratchet&Clank war auf dem PC überhaupt nicht erfolgreich, obwohl es keine konkreten Zahlen gibt.
Ghost of Tsushima auf dem PC gerade mal 2Mio bei etwa 16 bis 17 Mio Gesamtverkäufen.
Nicht einmal Spiderman konnte mit seinen 1,5 bis 2 Mio auf dem PC viel reißen.
Oder God of War. Unter oder etwa 1 Mio bei 23 Mio Gesamtverkäufen.
Days Gone…hat auf dem PC dann auch kaum noch wen interessiert.

Wie gesagt, ich bin der Ansicht, es wäre besser, sie zeitgleich mit dem Konsolenrelease auch auf den PC zu bringen, wenn sie das sowieso wollen und das Marketing für beide Plattformen auszunutzen, aber so wie jetzt, da können sie es auch lassen.

Rockstar Games klammere ich mal tatsächlich aus, Monster Hunter ebenso. Das sind keine Sony eigenen Exclusives, um die es hier geht, also SIE Exclusives.
Aber bei den anderen bin ich fest überzeugt, dass sie besser hätten laufen können.
Die gesamte Horizon Reihe hat sich etwa 40 Mio Mal verkauft, Forbidden West davon aber lediglich 8 Mio Mal und davon die meisten auf der Konsole. Forbidden West war auf dem PC nicht sonderlich erfolgreich, auch insgesamt weniger erfolgreich als der Vorgänger.
Ratchet&Clank war auf dem PC überhaupt nicht erfolgreich, obwohl es keine konkreten Zahlen gibt.
Ghost of Tsushima auf dem PC gerade mal 2Mio bei etwa 16 bis 17 Mio Gesamtverkäufen.
Nicht einmal Spiderman konnte mit seinen 1,5 bis 2 Mio auf dem PC viel reißen.
Oder God of War. Unter oder etwa 1 Mio bei 23 Mio Gesamtverkäufen.
Days Gone…hat auf dem PC dann auch kaum noch wen interessiert.

Wie gesagt, ich bin der Ansicht, es wäre besser, sie zeitgleich mit dem Konsolenrelease auch auf den PC zu bringen, wenn sie das sowieso wollen und das Marketing für beide Plattformen auszunutzen, aber so wie jetzt, da können sie es auch lassen.

Du darfst nicht vergessen, dass viele PC-Spieler auch zusätzlich eine Konsole besitzen. Warum also zwei mal dasselbe Spiel für unterschiedliche Plattformen kaufen? Das sollte man bei den Zahlen durchaus berücksichtigen.
Frage ist also, ob es wirklich zu mehr Verkäufen führen würde. Oder ob es ähnlich bleibt und die Spieler einfach nur die Wahl zwischen PC und Konsole gelassen wird.

Gibt es ehemalige Xbox-exklusive Spiele mittlerweile auch auf der Playstation?
Wenn ja, frage ich mich, warum man diesem Typen irgendwas glauben sollte.

Du darfst nicht vergessen, dass viele PC-Spieler auch zusätzlich eine Konsole besitzen. Warum also zwei mal dasselbe Spiel für unterschiedliche Plattformen kaufen? Das sollte man bei den Zahlen durchaus berücksichtigen.
Frage ist also, ob es wirklich zu mehr Verkäufen führen würde. Oder ob es ähnlich bleibt und die Spieler einfach nur die Wahl zwischen PC und Konsole gelassen wird.

Gibt es ehemalige Xbox-exklusive Spiele mittlerweile auch auf der Playstation?
Wenn ja, frage ich mich, warum man diesem Typen irgendwas glauben sollte.

Ja sicher gibt es die, aber es gibt auch genügend, die sie nicht haben.
Und die Aufmerksamkeit für ein Spiel ist doch bestimmt dann am größten, wenn es überhaupt erstmals erscheint.
Da gibt es vorher die Berichterstattungen, die Reviews, die Tests, die Werbekampagnen.
An der zahlenmäßigen Verteilung derer, die sowieso mehrere Systeme haben ändert sich ja nichts durch das Releasedatum eines Spieles.

Ja, die gibt es.
Forza Horizon 5, Stalker 2 kommt jetzt diese Woche, Halo wird kommen, Gears of War, MS Flight Simulator, Fable, wenns denn mal irgendwann kommen sollte…

Ich bin PC Spieler.
Eine PS4 hab ich zwar auch, aber die wird primär für Streamen etc. benutzt.

Wenn ich die Möglichkeit habe, PS Titel auf dem PC zu spielen, dann kauf ich sie mir auch dort.

Plattform Exklusivität ist Schwachsinn und warum sollte Sony auf die Einnahmen auf dem PC Markt verzichten wollen?

das sehe ich anders. viele pc spieler warten doch auch, bis ein spiel auf steam erscheint und kaufen es vorher z.b. nicht im epic store.

Plattform Exklusivität ist Schwachsinn und warum sollte Sony auf die Einnahmen auf dem PC Markt verzichten wollen?

Die kann schon Sinn machen. Bei Nintendo funktioniert es ja.
Aber die Einnahmen sind eben lange nicht so, wie man sich das erhofft hat. Manche PC Ports, da hat man sogar draufgezahlt, denn eine Portierung nebst Marketing kostet auch was.
Die Zahlen von Playstation Exclusives auf dem PC waren absolut nicht berauschend.

viele pc spieler warten doch auch, bis ein spiel auf steam erscheint und kaufen es vorher z.b. nicht im epic store.

Weil sie eine Abneigung gegen gewisse Stores haben. Warum auch immer?
Aber das ist was anderes, finde ich.
Und sind das wirklich sooo viele?
Mancher wartet auf einen bestimmten Store, manche auf einen Sale, manche bis irgendwas gepatcht ist oder eine GOTY Version kommt. Gibt für alles mögliche immer einen Grund, etwas nicht zu tun.
Mir gehts wie ich schon mehrmals sagte darum, dass ich absolut fest davon überteugt bin, dass das Interesse an einem Spiel dann am größten ist, wenn es erscheint und wir reden hier ja nicht von irgendwelchen kleinen Indie-Titeln, sondern von Spielen, die dreistellige Millionenbeträge in der Produktion und im Marketing verschlingen.
Und genau diese großen Marketingkampagnen werden in der Regel nur einmal gefahren, nämlich vor und um den Releasezeitraum herum auf der „Stammplattform“ und da finde ich sollte man es gleich a8ch mit für den PC tun, wenn man sowieso beabsichtigt, es auch dort zu veröffentlichen.
Eine zeitliche Verzögerung halte ich für absolut kontraproduktiv.

Und mal ganz allgemein…warum wird (bis auf Nintendo) eine Konsole gekauft?
Wegen der paar Exclusives? Das glaube ich nicht.
Es gab auf der PS5 bisher nur wenige davon und trotzdem verkaufen die das Ding wie blöd.
Ein Blick auf die verkaufsstärksten Spiele in 2024:
Das meistverkaufte Sony Spiel im letzten Jahr war Astro Bot, immerhin Game of the Year, aber selbst das war erst auf Platz 11 oder 12.
Seit einer gefühlten Ewigkeit dominieren die immer gleichen Publisher dort. EA, Activision, Ubi, Rockstar, Take 2.
Warum kaufen sich die Leute eine Playstation? Weil sie dort Spiele wie Fortnite, CoD, Battlefield, GTA, Rainbow Six und so weiter spielen.
Das sind doch sowieso schon alles Multiplattform-Spiele, also Spiele, die auf allen Plattformen zu finden sind. Könnten doch alle auch auf dem PC spielen und trotzdem werden massenhaft Konsolen verkauft, auf denen dann zum allergrößten Teil diese Spiele gespielt werden.
Das widerlegt in meinen Augen die sich seit Ewigkeiten haltende These, dass Exklusivspiele System-Seller wären.
Meiner Ansicht nach sind sie das nicht und waren sie auch noch nie. (wie gesagt, Nintendo als Spezialfall macht hier die Ausnahme)
System-Seller sind GTA oder CoD, FIFA und Battlefield aber nicht God of War oder Ratchet&Clank.
Sony würde nicht weniger Konsolen verkaufen, wenn sie ihre Eigenproduktionen gleichzeitig auch auf den PC bringen und würden dort auch bestenfalls mehr Exemplare an den Mann bringen, als sie das bisher getan haben.

Und mal ganz allgemein…warum wird (bis auf Nintendo) eine Konsole gekauft?
Wegen der paar Exclusives? Das glaube ich nicht.
Es gab auf der PS5 bisher nur wenige davon und trotzdem verkaufen die das Ding wie blöd.
Ein Blick auf die verkaufsstärksten Spiele in 2024:
Das meistverkaufte Sony Spiel im letzten Jahr war Astro Bot, immerhin Game of the Year, aber selbst das war erst auf Platz 11 oder 12.
Seit einer gefühlten Ewigkeit dominieren die immer gleichen Publisher dort. EA, Activision, Ubi, Rockstar, Take 2.
Warum kaufen sich die Leute eine Playstation? Weil sie dort Spiele wie Fortnite, CoD, Battlefield, GTA, Rainbow Six und so weiter spielen.
Das sind doch sowieso schon alles Multiplattform-Spiele, also Spiele, die auf allen Plattformen zu finden sind. Könnten doch alle auch auf dem PC spielen und trotzdem werden massenhaft Konsolen verkauft, auf denen dann zum allergrößten Teil diese Spiele gespielt werden.
Das widerlegt in meinen Augen die sich seit Ewigkeiten haltende These, dass Exklusivspiele System-Seller wären.
Meiner Ansicht nach sind sie das nicht und waren sie auch noch nie. (wie gesagt, Nintendo als Spezialfall macht hier die Ausnahme)
System-Seller sind GTA oder CoD, FIFA und Battlefield aber nicht God of War oder Ratchet&Clank.
Sony würde nicht weniger Konsolen verkaufen, wenn sie ihre Eigenproduktionen gleichzeitig auch auf den PC bringen und würden dort auch bestenfalls mehr Exemplare an den Mann bringen, als sie das bisher getan haben.

Das sehe ich auch so.

Und ja, Nintendo ist da wirklich die Ausnahme, denn selbst mich haben sie mit der Exklusivität bekommen, da ich Pokémon seit dem Gameboy spiele. Erst jetzt, nachdem die Spiele schon eine Weile lang schwächeln und der Witzveranstaltung mit Palworld und Patenten haben sie mich verloren.

Das sehe ich auch so.

Und ja, Nintendo ist da wirklich die Ausnahme, denn selbst mich haben sie mit der Exklusivität bekommen, da ich Pokémon seit dem Gameboy spiele. Erst jetzt, nachdem die Spiele schon eine Weile lang schwächeln und der Witzveranstaltung mit Palworld und Patenten haben sie mich verloren.

Mich kriegen sie aktuell immer noch, bzw. haben mich schon mit der Switch 2 bekommen.
Ich spiele aber auch nicht wenig mit dem Teil, wie auch schon mit der Switch 1. Nur halt nicht Pokemon. ;)

Wenn Sony meint, einen Teil seiner Einnahme durch Verkäufe auf dem PC nicht mehr zu brauchen. Ich habe jedenfalls nicht vor, mir eine neue und überteuerte PS5 zu kaufen.
Unabhängig davon, muss mir Sony erstmal beweisen, dass Sie richtig gute Single-Player-Titel überhaupt noch hinbekommen. Die aktuelle Auswahl liegt mir da (leider) nicht.

Zurück