• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Zak McKracken and the Alien Mindbenders: Lucasfilms Adventure-Klassiker mit New-Age-Touch

Schöner Bericht 🤗, aber mit Zak McKracken bin ich nie so richtig warm geworden, dann schon eher Maniac Mansion, Monkey Island oder das geniale Day of Tentacel. Letzteres ist sogar komplett auf deutsch vertont, und ich habe es 25 Jahre später nochmal auf der PS4 gezockt. Absolut zu empfehlen 👍👌

Ich muss sagen, dass jedes game ob zak mckracken oder maniac oder indy oder day of the sie sind alle großartig!!! Ich werde morgen anfangen noch mal alle Teile durch zu spielen . .. anfangen bei zak mckracken und bei monkey island usw. .... ich freue mich drauf jäääää 😀 da fühlt man sich wieder jung und forschend 🧐🥳

Ich liebe das Game.
Damals lebte ich auf dem Land und musste 40 Minuten mit dem Bus in die nächste Kleinstadt fahren um Games zu kaufen. Ich glaube sogar, Zak war das erste Game, welches ich schon vom c64 kannte, mir aber für meinen AMIGA kaufte (!!) (Den C64 legte sich mein älterer Bruder zu dessen Release zu).

Und die Rückfahrt nach Hause mit einem neuen Game!
Im Bus die Kartonschachtel aufmachen, den Geruch des Papiers (Anleitung), das stöbern in den Gimmicks, welche damals öfters mit drin waren.
Anleitung studieren, Vorgeschichte und Infos lesen, in die Welt eintauchen ...
Ach, das gibts heute nicht mehr.

Aber im Keller hab ich noch sehr viele Manuals von damals. Da könnte wirklich auch noch die Zeitung von Zak gelagert sein
:)

Feiner Bericht! Zak hab auch ich damals auf dem C64 angefangen - und glaub auf dem Amiga fertiggespielt.

Vielleicht habe ich es auch nicht gemocht weil ich die Zeitung nicht hatte? 😁🙄
Und die Rückfahrt nach Hause mit einem neuen Game!
Im Bus die Kartonschachtel aufmachen, den Geruch des Papiers (Anleitung), das stöbern in den Gimmicks, welche damals öfters mit drin waren.
Anleitung studieren, Vorgeschichte und Infos lesen, in die Welt eintauchen ...
Ach, das gibts heute nicht mehr.
Ja das waren noch tolle Zeiten, ich vermisse echt den Geruch der Anleitungen und das aufgeregte einlegen der Disk in das Laufwerk und das warten auf den Vorspann nebst Titelmusik 😪.

Ach du warst das? Also die Quelle. 😂😂😂
Ich hab mich immer gefragt wer der Eine war, von dem dann die 3 Millionen Kopien gemacht wurden. 😉
Hihi
Auf dem AMIGA kaufte ich mir alle Games. Denn da hatte ich keine "Quellen" mehr.
Bei C64 sahs natürlich anders aus.
Aber auch da wurde zwischendurch mal was gekauft. Elite zum Beispiel (welches technisch ja nicht möglich sein sollte auf dem C64
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
)

Hihi
Auf dem AMIGA kaufte ich mir alle Games. Denn da hatte ich keine "Quellen" mehr.
Bei C64 sahs natürlich anders aus.
Aber auch da wurde zwischendurch mal was gekauft. Elite zum Beispiel (welches technisch ja nicht möglich sein sollte auf dem C64

Ich glaube, das einzige Original bei mir war damals die Workbench Diskette. 😂
In meinem Nachbarort wohnte tatsächlich ein bekannter Amiga Cracker, der für die Crackergruppe Skid Row gewerkelt hat, den ich privat schon aus der Schule kannte und Moped-Touren gemacht, lange bevor mir bekannt war, dass er derjenige welche ist. Der hatte dann im Angebot auch die kopierten Handbücher oder die berühmten Drehscheiben für den Kopierschutz.
Später hatte ich den Amiga noch mit einem Expension Port erweitert, daran eine 80 MByte Festplatte, 2 externe Disk Laufwerke und an dem Expension Port noch ein Aktion Replay MK 3 dran. Damit hatte ich bei Chambers of Shaolin mir einen Charakter erstellt, der alle Attribute auf 100 Prozent hatte und bei diversen Spielen wie Katakis und Seven Gates of Jambala mir mit „FF“ an der richtigen Stelle immer 255 Leben gegeben. ;)

Ich glaube, das einzige Original bei mir war damals die Workbench Diskette. 😂
In meinem Nachbarort wohnte tatsächlich ein bekannter Amiga Cracker, der für die Crackergruppe Skid Row gewerkelt hat, den ich privat schon aus der Schule kannte und Moped-Touren gemacht, lange bevor mir bekannt war, dass er derjenige welche ist. Der hatte dann im Angebot auch die kopierten Handbücher oder die berühmten Drehscheiben für den Kopierschutz.
Später hatte ich den Amiga noch mit einem Expension Port erweitert, daran eine 80 MByte Festplatte, 2 externe Disk Laufwerke und an dem Expension Port noch ein Aktion Replay MK 3 dran. Damit hatte ich bei Chambers of Shaolin mir einen Charakter erstellt, der alle Attribute auf 100 Prozent hatte und bei diversen Spielen wie Katakis und Seven Gates of Jambala mir mit „FF“ an der richtigen Stelle immer 255 Leben gegeben. ;)
Bei uns war die "Kopierszene" (bzw ein Typ) des C64 gleich ums Eck.
Wobei die Intros der "Hacker" teilweise ja auch besseren Sound hatten als das Game an und für sich.

Katakis... meine Güte. Muss ich mir echt mal wieder geben *internestdurchforst"

Bei uns war die "Kopierszene" (bzw ein Typ) des C64 gleich ums Eck.
Wobei die Intros der "Hacker" teilweise ja auch besseren Sound hatten als das Game an und für sich.

Katakis... meine Güte. Muss ich mir echt mal wieder geben *internestdurchforst"

Oh ja, die „Cracktros“ waren wirklich beeindruckend.
Es gibt ja heute noch eine ziemlich umtriebige Amiga-Demo-Szene. Erstaunlich, was aus der Kiste noch herausgekitzelt wird.

An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Hatte ich damals Ende der 80er für meinen C64 gekauft.
Auf einer (glaube ich) doppelseitigen 5,25"-Diskette, die ich öfters umdrehen musste, als mir lieb war.
War jede D-Mark wert.

Und vielen Dank für den tollen Artikel, gerne mehr davon. :X

Ich hatte das Game auf dem ATARI-STE und die meisten Games (90% ) von der Hackergruppe "Automation".
Die hatten auch immer tolle Intro Grafik spielchen und Sound am Start. Aber G.O.D.S. kaufte ich defintiv, ich weiss noch das es nicht so einfach zu kopieren war 🤪. Besser so das diese Kopien Zeiten vorbei sind, heute gibt es im Sale soviele gute Games (zb. gerade im Store Uncharted 1-3 Collection für 6€) das man das auch nicht mehr nötig hat 😊.
Ich habe mir gestern Zak McKracken über einen Emu gegeben, OMG, der Sound und die Geräusche waren ganz schön hart damals 😏. Nee, das lass ich mal lieber sein, aber The Day of Tentacle Remaster habe ich mir noch einmal für die PS4 zum zocken runtergeladen 🤘🤗.

Das von Bitmap Brothers 😉. (War ein ziemlich schweres Game) 🙄

Habe gestern bei Day of Tentacle festgestellt (hatte ich ganz vergessen) das ja sogar Maniac Mansion (also der 1 Teil) mit dabei ist. Im Zimmer von Fred´s Sohn steht ein Computer von wo man aus das Game starten kann. Schade das sie hier nur die englische Version reingepackt haben 😥. Gut, das englisch ist nicht schwer in diesem Game, aber es gibt eben auch eine deutsche Version. (die habe ich für den PC) 🤗

Das von Bitmap Brothers 😉. (War ein ziemlich schweres Game) 🙄

Ja, fand ich auch recht schwer.
Die meisten Spiele von den Bitmaps Brothers waren wohl schwer zu kopieren. Es gab so manche Probleme mit Gods, Speedball und Xenon, vor allem bei Xenon 2.
Aber verdmmt gut fnd ich sie.
Ich hätte grad nicht übel Lust auf North & South. Vielleicht baue ich über Weihnachten mal wieder den Amiga auf.

North and South kenne ich nicht, aber Speedball 1-2 und Xenon 1-2 waren richtig gute Games, Steuerung, Grafik und Sound immer 1a von den Bitmap Brothers 👍👌.

Zurück