• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam Controller 2 vorgestellt - Das sind die Features des neuen Gamepads

Marc_Zander

Hobby-Spieler/in
Die Halleffekt-Sticks sind zwar im Prinzip super (hätte ich auch gerne beim Xbox und Meta Controller), aber mir gefällt das Layout nicht.

Die Sticks sind für meinen Geschmack zu weit oben und die Track Pads zu groß. Da werde ich wohl oft versehentlich daran kommen. Der Punkt stört mich übrigens auch schon bei meinem Steam Deck. Da liegt so ein Xbox Controller meiner Meinung nach einfach angenehmer in der Hand.

Sicher gut für Leute mit langen Daumen. Alle anderen sollten evtl. vorher mal testen, ob das Ding gut in der Hand liegt.

Ich nutze seit fast 20 Jahren ausschließlich Xbox-Controller am PC. Bin gespannt, ob ich mit dem neuen Steam Controller zurecht kommen werde. Ausprobieren werde ich es auf jeden Fall.

Anfangs mochte ich den Playstation Controller deutlich lieber, als den asymmetrischen Xbox Controller. Aber inzwischen hat sich das Blatt gewendet: Ich komme mit dem Xbox Controller bzw. dem Layout deutlich besser klar. Mit den oben liegenden Sticks ist der Steam Controller da aber eben nochmal ne andere Sache.

Anfangs mochte ich den Playstation Controller deutlich lieber, als den asymmetrischen Xbox Controller. Aber inzwischen hat sich das Blatt gewendet: Ich komme mit dem Xbox Controller bzw. dem Layout deutlich besser klar. Mit den oben liegenden Sticks ist der Steam Controller da aber eben nochmal ne andere Sache.

Kommt ganz auf die Hände an. Mit dem XB Controller habe ich Schwierigkeiten, vor allem was die Schultertasten angeht. Ich verkrampfe da bei denen, weil der Controller für meine Hände deutlich zu klein ist. Ähnliche Probleme hatte ich mit dem PS4 Controller. Da liegt der DualSense deutlich besser in der Hand. Aber auch mit dem Switch Pro Controller komme ich super klar.
Stick Layout ist mir egal, habe mit beiden Varianten keine Probleme.
Der beste Controller, den ich jemals in der Hand hatte, ist aber ein ganz anderer, nämlich der WiiU Pro Controller.
An den kam bisher kein einziger anderer heran.

Kommt ganz auf die Hände an. Mit dem XB Controller habe ich Schwierigkeiten, vor allem was die Schultertasten angeht. Ich verkrampfe da bei denen, weil der Controller für meine Hände deutlich zu klein ist. Ähnliche Probleme hatte ich mit dem PS4 Controller. Da liegt der DualSense deutlich besser in der Hand. Aber auch mit dem Switch Pro Controller komme ich super klar.
Stick Layout ist mir egal, habe mit beiden Varianten keine Probleme.
Der beste Controller, den ich jemals in der Hand hatte, ist aber ein ganz anderer, nämlich der WiiU Pro Controller.
An den kam bisher kein einziger anderer heran.
Ist evtl. auch ein bisschen Gewohnheitssache. Aber beim Steam Deck merke ich halt schon bei Spielen, die ein wenig Skill bzw. schnelle und präzise Eingaben brauchen, dass ich mit dem Xbox Controller am PC besser klar komme. Und ich gehe davon aus, dass der neue Steam Controller sich zumindest ähnlich anfühlt.

Aber den Xbox Controller hab ich halt auch seit Xbox 360 Zeiten, das Steam Deck erst seit Mitte 2024.

Ist evtl. auch ein bisschen Gewohnheitssache. Aber beim Steam Deck merke ich halt schon bei Spielen, die ein wenig Skill bzw. schnelle und präzise Eingaben brauchen, dass ich mit dem Xbox Controller am PC besser klar komme. Und ich gehe davon aus, dass der neue Steam Controller sich zumindest ähnlich anfühlt.

Aber den Xbox Controller hab ich halt auch seit Xbox 360 Zeiten, das Steam Deck erst seit Mitte 2024.

Ja bestimmt, vieles ist eine Gewohnheitssache.
Ich habe eben nur relativ große Hände und dafür finde ich, ist der XBox Controller nicht ausgelegt. Sieht man auch, wenn man mal die beiden Controller übereinander legt, also XBox und DualSense. Der DS ist ein ganzes Stück größer.
Ich würde mir wünschen - wird nicht passieren - einen Controller, der wie der WiiU Pro Cotroller wäre, mit den Features des DualSense.

Zurück