• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam Machine angekündigt: Die Spielekonsole von Valve ist ein echter PC mit SteamOS

Marc_Zander

Hobby-Spieler/in
Hochinteresant das Ding.. aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das sonderlich günstig wird.

Apropos: "Wer würde bei einer Steam Machine freiwillig Windows nutzen?"
Na ja, dann wenn man was spielen will was Kernel-basierte Anticheat Methoden benutzt wie doch einige Online-Spiele.. da gibt es ja schon einige die deswegen nicht drauf laufen wollen.

Hochinteresant das Ding.. aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das sonderlich günstig wird.

Apropos: "Wer würde bei einer Steam Machine freiwillig Windows nutzen?"
Na ja, dann wenn man was spielen will was Kernel-basierte Anticheat Methoden benutzt wie doch einige Online-Spiele.. da gibt es ja schon einige die deswegen nicht drauf laufen wollen.
Manche werden sicher Windows auf dem Ding installieren, aber ich würde mir das vor allem auch kaufen, um von Windows unabhängig zu sein. Und schon auf dem Steam Deck hatte ich nie Probleme mit Linux. Im Gegenteil: Manche Spiele laufen da sogar problemfreier, als auf dem PC.

Für mich aktuell komplett uninteressant.
Die Leistung ist wohl auch eher fragwürdiger Natur. Da wird der Preis eine große Rolle spielen.

Finde alles 3 cool, wenn Frame und Machine zusammen auf 1000 bis 1200 kommt maximal bin ich dabei. Controller ist eh bei der Machine mit dabei

Finde alles 3 cool, wenn Frame und Machine zusammen auf 1000 bis 1200 kommt maximal bin ich dabei. Controller ist eh bei der Machine mit dabei
Fände ich preislich interessant, aber ich glaube da eher, dass beide Geräte für sich schon 700 bis 800 Euro kosten werden.

Was mich aber evtl. noch interessieren würde, ob man hardwarehungrige Spiele über Frame und Machine spielen kann, indem die Leistung irgendwie kombiniert bzw. geteilt wird. Immerhin kommen Hardware und Software aus einem Haus.

Das ist für mich ein System leistungstechnisch zwischen meinen SteamDeck und meinen aktuellen Rechner. Kann ich also leider nichts mit anfangen, dennoch lobe ich Valves Mut zum Risiko.

Fände ich preislich interessant, aber ich glaube da eher, dass beide Geräte für sich schon 700 bis 800 Euro kosten werden.

Was mich aber evtl. noch interessieren würde, ob man hardwarehungrige Spiele über Frame und Machine spielen kann, indem die Leistung irgendwie kombiniert bzw. geteilt wird. Immerhin kommen Hardware und Software aus einem Haus.

Preislich denke ich auch eher das erstere.. nur halbwegs vergleichbare Mini PCs bewegen sich ja auch schon in dem Rahmen, und sind erheblich weniger "fancy" aufgebaut. Ich kann mir für mein Leben nicht vorstellen, wie so ein Ding für 400 Euro, was sich so manche vorstellen, auf den Markt kommen soll. Das mit den Konsolen zu vergleichen die teilweise ganz hart subventioniert werden und ganz andere Stückzahlen in der Fertigung haben dürfte nicht passen.

Leistung kombiniert.. kann ich mir nicht vorstellen, zumindest nicht, ohne dass von den Spielen da hier was kommt. Halte ich zumindest für schwierig, da müsste man ja z.B. verschiedene Threads auf verschiedenen Devices laufen lassen bei einer Software (Spiel), was nie dafür gedacht war, und dann die Ergebnisse zusammenführen, und das nicht auf einer CPU wo alles zusammenhängt, sondern auf 2 Geräten die zudem noch remote gekoppelt sind.

Was gehen wird ist das als Steam Link herzunehmen, sprich, du streamst hardwarehungrig Spiele intern von deinem PC auf die Steam Machine (bzw. das Steam Frame).
Das ist für mich ein System leistungstechnisch zwischen meinen SteamDeck und meinen aktuellen Rechner. Kann ich also leider nichts mit anfangen, dennoch lobe ich Valves Mut zum Risiko.

Das ist auch nicht gedacht größere Rechner zu ersetzen, sondern immer noch ein Mini PC primär für den Fernseher, oder halt Leute die bisher ganz glücklich damit waren das Steam Deck mit der Docking Station zu verwenden.

Wie gesagt, wenn du mehr Performance brauchst könntest du ja das immer noch vom PC via Steam Link auf die Machine streamen, aber dafür bräuchte man nicht die relativ aufändige Steam Machine.

Zurück