• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PlayStation 6: Release noch in ferner Zukunft - "PS5 in der Mitte ihres Lebenszyklus", sagt Sonys Finanzchef

In diesem Zusammenhang finde ich es interessant, dass Naomi Matsuoka (Senior Vice President bei Sony) noch im Februar 2024 behauptet hat: „Looking ahead, PS5 will enter the latter stage of its life cycle … we expect the annual sales pace of PS5 hardware will start falling from the next fiscal year.“

PCGames schrieb:
PlayStation 6: Release noch in ferner Zukunft

Da Sony nach wie vor auf die PS5 baut und nach eigener Aussage noch einiges mit der Konsole vorhat, wird eine PS6 wohl nicht allzu früh auf den Markt kommen. Sony möchte wohl die Situation mit den vergangenen zwei Konsolen nicht wiederholt.

bin nicht sicher, ob das die richtige interpretation ist.
konsolenzyklen werden länger - mag sein. erst letztes jahr oder so gabs ja bspw mehr ps5- als ps4-nutzer.
hat das der ps5 geschadet? eher nicht. die hardwareverkäufe sind beinahe exakt auf demselben niveau.

deshalb kann es genauso gut (meiner ansicht nach: deutlich wahrscheinlicher) sein, dass es mit der ps6 genauso läuft bzw laufen soll: launch 2027 (also dann nach den üblichen 7 jahren) - dass die ps5 dann noch mindestens 3 weitere jahre parallel genutzt werden wird, ist ja kein makel, eigentlich nur logisch. und dann wären wir aktuell ziemlich genau in der mitte des zyklus.

von einem deutlich späteren launch würde ich jedenfalls stand heute nicht ausgehen. erst recht nicht, wenn die nächste gen, was wahrscheinlich sein dürfte, zum launch deutlich teurer sein wird.

launch 2027 (also dann nach den üblichen 7 jahren)
Ich gehe eher von 2028 aus.
Du hast ja selbst angemerkt, dass Zyklen länger werden. Also kann auch die PS5 ein Jahr länger ohne Nachfolger laufen. Das erste Jahr der PS5 war dank der weltweiten Lieferschwierigkeiten ein verlorenes Jahr. So gesehen ist die PS5 jetzt vermutlich sogar eher besser unterwegs als die PS4, wenn sie trotz des verlorenen Jahres das gleiche Niveau erreicht hat.
Die Pro-Variante kam dieses Mal auch ein Jahr später im Zyklus (nach 4 statt 3 Jahren), also auch nicht abwegig, dass man jetzt der Pro noch ihre vier Jahre gibt.
Ein weiterer Faktor wird sein, dass es keinen Druck mehr gibt, mit MS mitzuhalten. Selbst wenn die nächstes oder übernächstes Jahr etwas bringen werden, wirklich eine Gefahr für die Vormachtstellung von Playstation sehe ich derzeit nicht.

deshalb kann es genauso gut (meiner ansicht nach: deutlich wahrscheinlicher) sein, dass es mit der ps6 genauso läuft bzw laufen soll: launch 2027 (also dann nach den üblichen 7 jahren) - dass die ps5 dann noch mindestens 3 weitere jahre parallel genutzt werden wird, ist ja kein makel, eigentlich nur logisch. und dann wären wir aktuell ziemlich genau in der mitte des zyklus.
Ich bin der gleichen Ansicht. Die letzten vier Generationen wurden im November veröffentlicht — Sony will natürlich das Weihnachtsgeschäft abgrasen. 2026, ebenfalls im November, erscheint GTA VI (zumindest nach aktuellem Stand, was ich für ziemlich sicher empfinde). Wenn Sony sich tatsächlich eine Exklusiv-Lizenz für GTA VI sichert könnten sie nächstes Jahr noch ein PS5-GTAVI Bundle rausbringen — vermutlich dann mit der PS5 Pro, was sich aufgrund des Winter-Releases mit Sicherheit ebenfalls gut verkaufen würde. Und 2027 (November) kommt dann die PS6 und hat mit (einem ein Jahr alten) GTA VI ein perfekt optimiertes AAA-Game samt Hype direkt zum Release. Und der Hype wird da sein, denn erst 2027, also ein Jahr später, werden GTA VI Online sowie die PC-Version veröffentlicht. So meine These, mal schauen wie es kommt...

Zurück