• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Es ist offiziell: Das Gothic Remake bekommt seine wichtigste Stimme zurück!

Carlo Siebenhuener

Videoredakteur
Teammitglied
Man könnte den Namenlosen Helden ja einfach auch älter machen :D
Bin eh dafür, dass man auch auch mal wieder diverser wird.
Einige Spieler gehen gegen die 60 zu.
:P

Der namenlose Greis :B
Mal ehrlich, jetzt gibt es volle Pfund aufs Maul! Jedenfalls, wenn mein Ischias und die paar wenigen Zipperlein es zulassen. Und meine Brille muss ich vorher putzen. Und noch mal ein bis zwei Pillen schlucken. Aber dann komm ich garantiert rüber und...
Was wollte ich noch mal?

Nun ja, 24 Jahre sind schon sehr lange her. Mich freut es, dass es der Originalsprecher wird. Aber es wird spannend, wie das am Ende wirkt.

Bin eh grad voll in Gothic Stimmung, spiele den ersten Teil seit vielen Jahren wiedermal durch (aktuell Kapitel 4). Es macht so Bock die alte Welt mal wieder zu erkunden, es ist sooo viel besser wie der ganze neue Kram. Gestern habe ich mir das Gothic Kochbuch bestellt :-D

Mir sind die Stimmen jetzt nicht so wichtig, solange es gut eingesprochen wird und wir wieder den ruppigen Ton vom Original bekommen.

Bis heute ein gutes Rollenspiel, was dann halt noch von Gothic 2 (das ist mit Sicherheit in der Top 20 der besten Rollenspiele aller Zeiten, das ist eigentlich marketingtechnisch ne Sünde, daß das kein internationaler Erfolg war, während man ja auch sonst kein Problem hat die Massen mit so durchschnittlicher Gülle vollzuscheißen, Hauptsache es kommt halt aus den USA oder Asien) hart getopt wird.

Von der Grafik her ist es halt dann schon etwas schwierig. Und so manche Mechaniken oder Inventar etc. waren glaub ich auch zum Teil nicht so geil. Hoffen wir mal, daß das mit ruhiger Hand verbessert wurde.

Wir sehen hier ganz klar anbei, daß eine immersive Welt eben sich nicht "mitentwickelt" sondern ein Aspekt des guten Rollenspiels eben ein sich entwickelnder Heldencharakter ist, welcher dann halt manche Dinge im Verlauf leichter angehen kann oder manche erst später.

mit einer guten AI kann man safe die alte stimme so tunen, dass er genauso klingt wie früher... das sollten sie mal probieren.

mit einer guten AI kann man safe die alte stimme so tunen, dass er genauso klingt wie früher... das sollten sie mal probieren.
Schwieriges Thema.
Dann wird man nie wieder originale oder neue Stimmen hören.
Möchte dieses Fass, bzw Büchse der Pandora, nicht aufmachen.

Schwieriges Thema.
Dann wird man nie wieder originale oder neue Stimmen hören.
Möchte dieses Fass, bzw Büchse der Pandora, nicht aufmachen.
es geht drum, seine momentane stimme mit filtern auf jung zu machen, dadurch bleibt seine künstlerische intonation erhalten. komplett mit AI stimmen zu ersetzen ist momentan noch schwierig, die AI kann die nuancen eines spiels und eines textes zu spiel oder film ja gar nicht perfekt erkennen. für NPCs in computerspielen ist es aber safe sinnvoll auch AI stimmen einzusetzen, als büchse der pandora würde ich das absolut nicht bezeichnen. ich will gerne NPCs in open world spielen haben, die auf aktionen von mir eingehen und clevere bemerkungen abgeben, wenn ich etwas mache, oder mit denen ich mich sinnvoll unterhalten kann. das kann AI alles leisten.

es geht drum, seine momentane stimme mit filtern auf jung zu machen, dadurch bleibt seine künstlerische intonation erhalten. komplett mit AI stimmen zu ersetzen ist momentan noch schwierig, die AI kann die nuancen eines spiels und eines textes zu spiel oder film ja gar nicht perfekt erkennen. für NPCs in computerspielen ist es aber safe sinnvoll auch AI stimmen einzusetzen, als büchse der pandora würde ich das absolut nicht bezeichnen. ich will gerne NPCs in open world spielen haben, die auf aktionen von mir eingehen und clevere bemerkungen abgeben, wenn ich etwas mache, oder mit denen ich mich sinnvoll unterhalten kann. das kann AI alles leisten.
Es ging mir darum, dass den Künstlern nicht ungefragt die Stimme kopiert wird.

Das mit dem "verjüngen" finde ich zum Beispiel gut.

Es ging mir darum, dass den Künstlern nicht ungefragt die Stimme kopiert wird.

Das mit dem "verjüngen" finde ich zum Beispiel gut.
Ja klar ungefragt ist nicht nice, das muss natürlich gefragt und bezahlt passieren. Aber zB Sean Connerys Stimme in einem James Bond Spiel mit seinem Aussehen fände ich zB schon geil.

Und bei NPCs mittels AI sinnvollere Interaktionen als zB bei den alten GTA Spielen zu erzeugen, wäre sehr interessant, so Passanten wirklich auf Sachen eingehen die man macht etc.

Zurück