• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Ab 18: YouTube will brutale Szenen aus Videospielen nur noch volljährigen, eingeloggten Usern zeigen

Jopartaix

Hobby-Spieler/in
Wenn man ehrlich ist, dann ist es ja auch richtig, dass Kinder / Jugendliche manche Sachen nicht sehen. Solange man es als Erwachsener dennoch problemlos tun kann, ist das ja in Ordnung.

Was ich nicht gut finde, ist, wenn es so wie auf Steam ist. Dass man dann Spiele komplett aus dem deutschen Shop bannt und als Erwachsener dann auch keinen Zugriff hat.

Was ich nicht gut finde, ist, wenn es so wie auf Steam ist. Dass man dann Spiele komplett aus dem deutschen Shop bannt und als Erwachsener dann auch keinen Zugriff hat.

Das betrifft auf Steam nur Spiele, die noch gar keine Alterseinstufung erhalten haben, entweder kein USK Label oder durch den Steam eigenen Bewertungsprozess.
Das ist jetzt auch schon seit etwa einem Jahr so.
Eine Lösung:
Österreichischer Account. Funktioniert auch mit deutscher IP.

Das betrifft auf Steam nur Spiele, die noch gar keine Alterseinstufung erhalten haben, entweder kein USK Label oder durch den Steam eigenen Bewertungsprozess.
Das ist jetzt auch schon seit etwa einem Jahr so.
Eine Lösung:
Österreichischer Account. Funktioniert auch mit deutscher IP.
Das ist "leider" nicht korrekt. Es betrifft vor allem Spiele, die man dem Erotik-Genre zuordnen kann und diese ab 18 eingestuft sind. Das Spiele ohne Alterseinstufung aus dem Shop geflogen sind, kam erst später.
Kann mich täuschen, aber ich glaube das war damit begründet, dass die Verfifikationseinstellungen für das Nutzeralter im Steam vom deuschen Gesetzgeber als unzureichend angesehen wurden .... eh ... irgendwas mit Jugendschutz jedenfalls.

Das ist "leider" nicht korrekt. Es betrifft vor allem Spiele, die man dem Erotik-Genre zuordnen kann und diese ab 18 eingestuft sind. Das Spiele ohne Alterseinstufung aus dem Shop geflogen sind, kam erst später.
Kann mich täuschen, aber ich glaube das war damit begründet, dass die Verfifikationseinstellungen für das Nutzeralter im Steam vom deuschen Gesetzgeber als unzureichend angesehen wurden .... eh ... irgendwas mit Jugendschutz jedenfalls.

Bei der Bevormundung von Erwachsenen wird im Bereich Videospiele immer der Jugendschutz vorgeschoben.

Jugendschutz halte ich vom Prinzip erstmal ne gute und wichtige Sache, aber das Problem das ich damit habe ist immer: Wie beweise ich es? Ich möchte jetzt nicht jedem ne Ausweis-Kopie zuschicken oder sowas.

Mein YT/Google Account müsste aber eh über 18 Jahre alt sein, von daher frage ich mich, ob das nicht auch ausreicht. Klar kann immer jemand anders vor dem Bildschirm sitzen, aber das kann bei ner per Ausweis bewiesenen Volljährigkeit auch der Fall sein.

Und was Steam angeht: Es ist wirklich schade wie viele ältere Indie Games rausgeflogen sind, weil z. B. das Entwicklerteam nicht mehr existiert. Würde es nicht reichen die Spiele ohne entsprechende Alterseinstufung einfach auf "ab 18" zu setzen?

Und mein Steam Account müsste inzwischen auch volljährig sein + ich bezahle per Paypal. Und ein Paypalkonto ist auch erst ab 18. Wozu also alles doppelt und dreifach prüfen, wenn man doch nicht eindeutig beweisen kann, dass man selbst vor dem Monitor sitzt?

Es ist halt schade, weil Steam ja diverse Einstellungen hat. Eltern können z.B. einstellen, das Spiele mit sexuellen Inhalten oder Gewalt erst gar nicht angezeigt werden. Das scheint dem deutschen Jugendschutz aber wohl nicht zu reichen.

Zurück