• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Laden, entsichern, staunen: Wir küren die zehn besten Story-Shooter, die ihr 2025 zocken könnt!

Stefan Wilhelm

Redakteur
Teammitglied
Wenn ich Egoshooter Games nach ein paar Jahren nochmals zocke soll das schon was heissen.

Dazu gehört:
-Wolfenstein New Colossus
-Bioshock Triology
-Metro Triology
-CoD WWII und Modern Warfare
-Dead Space 1-2

Prey und Control haben ebenfalls einen sehr guten Eindruck bei mir hinterlassen (vorallem Prey) und werde ich evtl. auch ein zweites mal spielen.

Gerade aktuell spiele ich Atomic Heart (PS4). Mhhhh, die Grafik ist zwischen Wow und PS3, Animationen die weiter weg sind sehr holprig und der Sprecher (Hauptfigur) am Anfang auf Valium. Ich tat mich Anfangs schwer, aber mittlerweile finde ich das Game ganz gut, Steuerung und einige Sachen sind komisch und ein zweites mal werde ich das Game nicht zocken. Werte es irgendwo zwischen 75-78 ein.

PS:
Mein Indy Tipp: "Superhot" ist zwar kein Egoshooter in dem Sinn, aber hat ein geniales Gameplay.
Doom 2016 hat mir dieses Jahr auch sehr gut gefallen, aber für einen zweiten Durchgang reicht es nicht. VG ;)

Zuletzt bearbeitet:
Spec Ops hatte ich damals noch auf der PS3 gespielt. Hatte mich richtig mitgenommen.
Aber an Bioshock kommts am Ende nicht ran.
Half-Life hat jedem betagteren PC-Spieler sicher sehr viel Freude bereitet.
Control kann ich ebenfalls empfehlen. Da waren gerade im Hinblick aufs Gameplay sehr interessante Sachen dabei.
Nur an die Metro-Reihe hab ich mich noch nicht ran getraut.

Half-Life ² ist und bleibt die Messlatte für mich.

Schade, dass diese Art der Integration von Physik bis heute unerreicht ist. Gerade das hat so viel Reiz ausgemacht.

Ich verstehe nicht, warum Story Shooter so aus der Mode gekommen sind. Bin gespannt ob die Gerüchte was ein neues Half-Life Spiel angeht stimmen. Da es aber auch viele Hinweise gibt, dass Valve Deckard/Steam Frame noch dieses Jahr kommen könnte, wäre aber auch eine Fortsetzung von Half-Life: Alyx möglich.

Da HL:A aber im Grunde an der gleichen Stelle endet, wie Half-Life 2: Episode 2 wäre es ja im Grunde generell eine Fortsetzung (und hoffentlich ein Ende) der Half-Life Story. Ich hoffe zwar auf ein VR-Spiel, aber gleichzeitig hoffe ich auch auf eine gut gemachte 2d-Version für alle, die kein VR wollen oder nutzen können.

Die Metro-Reihe fand ich an sich zwar toll, aber mit Abstrichen: Die sind mir einfach zu linear gescriptet und der stumme Protagonist passt einfach nicht zum Protagonisten aus den Büchern. Vor allem liest er in den Ladebildschirmen ja sogar seine Tagebucheinträge vor, von daher hat man ja sogar einen Sprecher. Und vor allem Exodus fand ich aufgrund der seltsamen Kontraste und LOD Probleme auch grafisch nicht besonders schön. Lediglich das letzte Kapitel hat für mich die Atmosphäre wieder richtig eingefangen.

Rundherum gefallen hat mir S.T.A.L.K.E.R. 2, wobei ich das nicht primär als Story Shooter bezeichnen würde, sondern eher als atmosphärischen Survival Shooter. Aber immerhin ein toll gemachter, atmosphärischer Single Player Shooter, der Anfangs ein wenig mit technischen Problemen zu kämpfen hatte.

Prey und Control fand ich beide super, Deathloop hat mich aber sehr enttäuscht mit seinem repetitiven Gameplay und der fehlenden Speicherfunktion.

Was ältere Spiele angeht würde ich hier aber noch No One Lives Forever 1 auflisten. Teil 2 war auch nicht mehr so toll, aber abgesehen von der veralteten Technik halte ich Teil 1 immer noch für ein Meisterwerk.

Was ältere Spiele angeht würde ich hier aber noch No One Lives Forever 1 auflisten. Teil 2 war auch nicht mehr so toll, aber abgesehen von der veralteten Technik halte ich Teil 1 immer noch für ein Meisterwerk.
Ich fand NOLF 2 in jeder Hinsicht das bessere NOLF.

Ich würde in so eine Liste mindestens noch die Crysis Trilogy mit aufnehmen, Titanfall 2 und Star Trek Elite Force.
Dafür wären Bioshock, Control und die Metro Spiele bei mir nicht mit drin.
Ist aber nur mein persönlicher Geschmack.

Wo Titanfall2??

Stalker 2 habe ich seit Release für die XSX - ist das jetzt denn soweit gepatched, dass man einen Versuch wagen kann? Hätte was zur Jahreszeit ;D

Star Trek Elite Force fand ich auch super. Vor allem Teil 2 war für mich wie ein spielbarer Star Trek Kinofilm.

Und die ersten beiden Max Payne Spiele würde ich hier auch noch mit reinnehmen. Für die damalige Zeit richtig gut inszeniert und super atmosphärisch und spannend. Teil 3 fand ich dann aber sehr enttäuschend, auch spielerisch.

Und wenn man die Elite Force Spiele mit rein nimmt, dann dürfen auch Jedi Knight, Jedi Outcast und Jedi Academy nicht fehlen. Da wird zwar auch viel gelichtschwertet und gemachtet, aber im Kern sind es trotzdem noch Shooter, finde ich.

Ja, die ersten beiden Max Payne fand ich super.
Je länger ich darüber nachdenke, umso mehr fällt mir ein.
Zum Beispiel F.E.A.R.
Bei Jedi Academy spätestens würde ich aber sagen, es handelt sich nicht mehr um einen Shooter. Da ist man doch die ganze Zeit nur mit Lichtschwert bewaffnet herumgelaufen oder?

Irgendwie bin ich aus Ego-Shootern raus gewachsen. Third-Person Shooter ja, so wie Outriders, The Remanent 2, The First Descandant oder Once Human fanden schon mal den Weg in meine Spielebibliothek. Das vermtl. im nächsten Jahr erscheinende The Cube bietet wohl auch eine Ego-Ansicht und steht auch auf meiner Wunschliste.

Kommt mir doch alles sehr düster vor. Dafür muss ich erstmal in Stimmung kommen ;-).
Ist aber vorgemerkt. Vllt. in Kombinatipn mit den Büchern...
Hab Metro wegen des Setting als Spiel 2-3 mal gestartet. Hatte aber irgendwie nie wirklich Zugang gefunden und nie weit gespielt.
Dann habe ich die ersten Bücher gelesen und somit auch die Lore verinnerlicht.
Als ich DANN gespielt habe, war ich sehr happy mit den Games.

Das selbe war übrigens bei Witcher das selbe :D

Hab Metro wegen des Setting als Spiel 2-3 mal gestartet. Hatte aber irgendwie nie wirklich Zugang gefunden und nie weit gespielt.
Dann habe ich die ersten Bücher gelesen und somit auch die Lore verinnerlicht.
Als ich DANN gespielt habe, war ich sehr happy mit den Games.

Das selbe war übrigens bei Witcher das selbe :D
das erste metro buch habe ich auch gelesen. tolles buch! halten die anderen bücher das niveau?
btw. würde mir spontan noch call of juarez gunslinger einfallen. das ist auch viel besser geschrieben als die aktuellen spiele von techland.

das erste metro buch habe ich auch gelesen. tolles buch! halten die anderen bücher das niveau?
btw. würde mir spontan noch call of juarez gunslinger einfallen. das ist auch viel besser geschrieben als die aktuellen spiele von techland.
Ich weiss, dass ich die drei Bücher gelesen habe.
Aber ehrlicherweise weiss ich nicht mehr, wie gut die waren. Ist schon ein paar Jahre zurück ;)

Zurück