• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Europa Universalis 5 im Test: Das Umfangsmonster für Strategen und Hobby-Historiker

PCGH_Crispy

Stille/r Leser/in
Ich bewundere Menschen, die sich in solche Spiele einarbeiten können.
Habe es mit dem Vorgänger versucht. Und auch mit Crusader Kings. Aber bisher hat nur Stellaris bei mir richtig geklickt ( = 273 Stunden Spielzeit auf Steam) - auch weil es offensichtlich weniger komplex ist.

Habe es mit dem Vorgänger versucht. Und auch mit Crusader Kings. Aber bisher hat nur Stellaris bei mir richtig geklickt ( = 273 Stunden Spielzeit auf Steam) - auch weil es offensichtlich weniger komplex ist.
Wag Dich ran!

Ich habe EU3 noch als so ne Box gekauft, das gabs mal günstig im Kaufhaus. Ihr wißt schon, damals gabs sowas noch... :D

Nie richtig verstanden, fand das System aber schon geil, der Soundtrack ist auch hammergeil, den hör ich heut noch nebenher.

Mit EU4 und HoI4 dann eingestiegen und durch so Youtubespieleranfängervideos reingekommen. Schau Dir mal Lets Play von "Tante Günna" an. Mensch, auch schon wieder 10 Jahre her. :D

Ich würde auch gern mehr Zeit in Strategiespiele investieren. Aber bis Auf CIV 6 hab ich das meiste nach einigen Stunden wieder deinstalliert. Ist ähnlich wie bei den Aufbauspielen. Bevor ich mich da richtig reinfuchse kann ich halt dann auch gleich 2 3 andere Games zocken.
EU5 würde ich mir in ein paar Jahren sicher mal anschauen.

Ich denke die große Hürde ist tatsächlich immer die Einsteigerfreundlichkeit. Viele Paradox-Spiele fühlten sich in dem Vorgänger-Versionen immer wie Excel-Tabellen mit Grafikinterface an. Dazu kommt aber auch, dass man sich bei der Entwicklung immer in sehr komplexe Systeme verirrt, die den Einstieg erschweren. Bevor man überhaupt weiß, was wirklich wichtig ist, wird man gleich mit einer Vielzahl von Menüs und mitunter auch versteckten Bereichen erschlagen. Ich habe das bei Victoria 3 (am Gratiswochenende) auch wieder gemerkt, weil ich die Grundidee eigentlich mag, mir das Spielprinzip auch aneignen kann, aber dann feststelle, dass vieles davon einfach viel zu aufgebläht ist und viele Features eigentlich gar nicht nötig gewesen wären.

Europa Universalis trage ich immer noch nach, dass ich mir im Vorgänger was in Amerika mit den Inkas aufbauen wollte und dann bemerkt hatte, dass der dazugehörige DLC eigentlich nur die spanischen Invasoren anspricht. Auch dieses mal ist daher ein Kauf zum Release quasi ausgeschlossen und so muss man fast jeden anraten, der nicht sicher weiß ob das Spiel was für ihn ist, noch locker 1-2 Jahre zu warten, bis genug DLCs verfügbar sind, mit denen man dann wirklich das Beste aus den jeweiligen Nationen raus holen kann.

Stellaris habe ich auch öfters mal angespielt und versucht, aber ich finde das ehrlich gesagt nicht weniger komplex. Das ist leider genauso mit gefühlt hunderten Schaltflächen und Menüs belegt und verschachtelt, die auch erst mal alle verstanden werden wollen. Dann noch diese ganzen Kacheln bei den Planeten, die man besitzt und den sehr umfangreichen Forschungsbaum, plus die ganzen Symbole und völlig unterschiedlichen Ressourcen. Da wusste ich nie, was da wirklich am besten erforscht werden soll. Gefühlt war die KI dann auch immer stärker als ich. Beim Krieg läuft es nicht weniger komplex ab. Ich weiß noch, wie ich mich damals echt abgemüht habe, bis mal so ein einzelner Planet endlich mal militärisch besetzt wurde. Das hat ja ewig gedauert.

Ich habe nicht wirklich Lust mich stundenlang erst einarbeiten oder einlesen zu müssen, bis ich mal richtig losspielen kann. Wenig hilfreich ist auch, dass man meint ständig das Spiel umkrempeln zu müssen... Kaum hat man mal was verstanden, wird es wieder abgeändert.

Gibt es solche Spiele vielleicht auch mal in einfach, und weniger verschachtelt? ^^

Zurück