• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Battlefield 6 vs. Black Ops 7: Das Duell ist bereits entschieden, bevor es richtig los geht!

Michael Grünwald

Redakteur
Teammitglied
Battlefield punktet beim Multiplayer, CoD punktet beim Singleplayer

Nicht jeder kauft sich ein Spiel allein wegen des Multiplayers. CoD hatte durchwegs gute Stories und spannende Missionen im Singleplayer, weshalb ich CoD auch immer wieder sehr gerne spiele. Nervig sind bei CoD nur die dauernden Updates, die notwendig sind, um auch ältere Titel der CoD-Reihe spielen zu können.

Gut gefällt mir aber auch Battlefield, da dieses Spiel neben dem Singleplayer vor allem einen sorgfältig ausgearbeiteten Multiplayer bietet, mit spannenden Online-Gefechten und mit ausgedehnten und grafisch ansprechend gestalteten Maps.

Das neue CoD ist für mich interessant, weil - wie ich oben bereits erwähnt habe - CoD in der Vergangenheit immer einen spannenden und atmosphärischen Singleplayer geboten hat.

Schwieriger Meinungsartikel. Schwierig, weil ich inhaltlich anders liege – und schwierig weil hier mit zweierlei Maß gemessen wird.

Sätze wie „CoD beißt sich an Battlefield die Zähne aus“ sind wishful thinking (Meinung =/ Fakt). Ja, CoD war zuletzt stale aber auch am Ende seines Zyklus, BF wirkt frisch. Aber das erklärt nur das momentane Momentum und ist keine objektive Überlegenheit.

Und die Metriken werden asymmetrisch gelesen: Für BF6 gelten „Die aktuellen Spielerzahlen sprechen für sich: … weit über eine halbe Million [gleichzeitig] auf Steam“ als Beleg. Für BO6 heißt es dagegen: „Wie erfolgreich Black Ops 6 war, lässt sich … schwer beurteilen. Es machten zwar Rekordzahlen die Runde, doch … Game Pass … sind die hohen Spielerzahlen logisch.“ Genau das ist der doppelte Maßstab.

Spielerisch war für mich persönlich die CoD-Beta flüssiger und präziser (Gunplay/Movement/Flow). BF6 (Release, nicht Beta) wirkt teils schwerfällig, unpräzise und unausgewogen zwischen Rushen und Pirschen – plus die frustigen unzerstörbaren Wände bei einem Zerstörungs-Shooter (wtf? Plotarmor? Magie?).

Unterm Strich: BF6 hat Rückenwind, CoD Gegenwind. Aber der „Sieger“ steht nicht fest – das entscheidet sich mit Patches, Maps, Balance und Content-Kadenz nach Release. Dann wenn beide nicht mehr aufregend sind, allein dadurch dass sie neu sind.

Schwieriger Meinungsartikel. Schwierig, weil ich inhaltlich anders liege – und schwierig weil hier mit zweierlei Maß gemessen wird.
Genau das macht ja einen Meinungsartikel aus. Jeder darf eine andere Meinung über die beiden Spiele haben. Deswegen unterscheidet sich eine Kolumne u.a. auch von einem Test, hier geht's um meine Gedanken und ich vertrete nicht die ganze Redaktion.

Ich bin da beim Autor, aber ist halt die halbe Miete.

Ist halt generell der Aufbau bei solchen Spielen. Da kommst in ne Umgebung rein, darfst pseudomäßig etwas rumkonfigurieren (den Depperle wird Wahlfreiheit suggeriert) und landest halt mit den anderen Konsumopfern im Einheitsbrei der Vollgas auf das Ende des Mastdarms drückt. Da ist "Matchmaking" nur das kleinste aller Probleme. Im vollen Haufen die unverdaute Linse, welche bei versehentlicher Begutachtung zum Vorschein kommt.

Ist doch kein Thema, weiß jeder, mit nur einer Zelle Resthirn.

Eigentlich mußt da wieder zurück zu eigenen (Clan)Servern. Erstmal wähle ich aus, wo und mit wem ich spiele. Ich sch*** doch auf 90% der Spieler, die gehen mir voll am A**** vorbei.

Auf seinen Lieblingsservern kennt man dann auch irgendwann die Admins. Cheater fliegen auch besser raus als bei der automatischen Überwachung und es entsteht ein besseres Spielgefühl. Zudem wenn es da nicht mehr paßt, gehst halt auf nen anderen Lieblingsserver. Gepflegtes Gaming mit geilen Leuten, statt konsolisierte Gleichschaltung mit Depperle.

Ist dann halt alles nicht so gleichgeschaltet, wie sich das mancher Depp in seiner Allmachtswahnvorstellung in der Planungsetage von irgendnem Konzern vorstellt (aber solche Gesellen werden eh nicht mehr gebraucht, in keinem Bereich der Gesellschaft).

Aber selbst ein Trottel kann ein besseres System nachvollziehen, vor allem wenn er dies selbst erlebt hat.

Tja selbst schuld. bo7 wird genau der woke Scheißdreck mit bescheuerten skins den keine Sau haben will. wette das spiel wird nicht mehr als 50k Verkäufe in den ersten Wochen erreichen

Tja selbst schuld. bo7 wird genau der woke Scheißdreck mit bescheuerten skins den keine Sau haben will. wette das spiel wird nicht mehr als 50k Verkäufe in den ersten Wochen erreichen
Ok, ich nehm an. Um wieviel wird gewettet? Was ist dein Einsatz für die von dir vorgeschlagene Wette?

CoD ist die erfolgreichste IP der Spielegeschichte.
Ich wüsste nicht was BF jemals daran ändern sollte. Aber es ist schön das mit Teil 6 auch mal wieder ein bisschen Konkurrenz entsteht. :)

CoD ist die erfolgreichste IP der Spielegeschichte.
Äh, nein. Das dürfte Pokémon oder Mario sein.
CoD mag in den Top 5 oder Top 10 sein, aber ist nicht die Nr. 1.
Frage ist auch, was du genau mit "erfolgreichste IP" meinst, denn es gibt verschiedene Möglichkeiten, das zu betrachten: Verkaufszahlen, Umsatz, etc.

Zuletzt bearbeitet:
Äh, nein. Das dürfte Pokémon oder Mario sein.
CoD mag in den Top 5 oder Top 10 sein, aber ist nicht die Nr. 1.
Frage ist auch, was du genau mit "erfolgreichste IP" meinst, denn es gibt verschiedene Möglichkeiten, das zu betrachten: Verkaufszahlen, Umsatz, etc.
Nein es ist CoD.
Bezogen rein auf Softwareumsätze topt nichts CoD.
Nimmt man aber Merchandising hinzu, ist pokemon die klare Nr 1. So war es allerdings nicht gemeint.

Nein es ist CoD.
Bezogen rein auf Softwareumsätze topt nichts CoD.
Nimmt man aber Merchandising hinzu, ist pokemon die klare Nr 1. So war es allerdings nicht gemeint.

Dazu habe ich keine Quelle gefunden. Nur bezogen auf die USA ist CoD die Nr. 1, aber nicht weltweit.
Woher hast du die Info?

Chat GPT. CoD hat 35 Mrd Umsatz durch Softwaresales.

Ich meine eine richtige Quelle. Nicht diesen LLM-Quatsch.
Vertraut doch bitte nicht blind diesen Pseudo-KIs.

Da es schon länger keine offiziellen Zahlen zu geben scheint, basieren aktuelle Zahlen auf Schätzungen. Aufgrund der mittlerweile allgemeinen Akzeptanz von Skin-Verkäufen würde ich es sogar höher als 35 Milliarden US-Dollar Umsatz einschätzen.

Aber ja, wenn man den Umsatz mit Spieleverkäufen und(!) Ingame-Käufen betrachtet und alles andere ausblendet, ist die CoD-Reihe wohl auf Platz 1.

Hatte ich so tatsächlich nicht auf dem Schirm, dass die Skin-Verkäufe dort so viel Geld generieren. Wundert mich dann aber auch nicht, dass gerade AAA-Spiele mittlerweile komplett damit verseucht sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine eine richtige Quelle. Nicht diesen LLM-Quatsch.
Vertraut doch bitte nicht blind diesen Pseudo-KIs.
Statista spricht von 30 mrd $ bei über 500 mit verkauften Exemplaren.

Muss auch beachten, dass die Marke über 20 Jahre auf dem Buckel hat.
1000068525.jpg
(Recherchiert per LUMO, und nicht chatgpt 😜)

Ja, nun gut.. man wird sehen.

Ob die Maps von BF6 "grandios designed" sind, ist zur Zeit in der Community umstritten.
Nach der üblichen Hype Phase kommt - wie üblich - die Ernüchterungsphase.. dementsprechend fallen aktuell die Kommentare aus, aber das ist normal, wie jedes Battlefield wird sich die eigentliche Qualität erst in der Rückschau ergeben, wenn das Ding durchgepatched ist und alle Maps erschienen sind.

Zur Zeit sei darauf hingewiesen dass es im Multiplayer teilweise massiv Probleme gibt Lag-Spikes und Packet-Drops, schön, wenn man stirbt weil der Charakter rubber-banded und nix mehr richtig geht. Und ich würde jetzt mal eigene Netzwerk Probleme aller Art ausschließen, mag auf einige zutreffen, gibt aber genug Berichte von Leuten, den ich zutraue, dass sie wissen was sie tun.. (ich hab es auch jedesmal), und es ist auffallend dass das dann schwerpunktmäßig nur bei den offiziellen Servern auftritt und nicht bei den Community Servern, irgendwelche Maßnahmen wie XMP/DOCP im Bios aktivieren (wer zur Hölle hat das denn NICHT aktiviert auf einem Gaming PC?) und Core-Count des Prozessors konfigurieren im user.cfg File von BF6 mögen bei manchen helfen, klingt aber für mich eher so als hätte EA massive Probleme die Routen bzw. das Peering der BF6 Server hinzubekommen. Warum das nicht bei allen aufritt, ist auch noch so ein ungelöstes Problem.

Nur falls einer noch sich damit beschäftigt BF6 anzuschaffen.. eventuell dem Ding noch mal ein paar Wochen Zeit zur Reife geben oder warten bis die Season 1 anfängt, eventuell gibt es bis dahin größere Patches (und/oder die werkeln im Backend an Servern und Netzwerk noch etwas erfolgreich rum).

Statista spricht von 30 mrd $ bei über 500 mit verkauften Exemplaren.

Muss auch beachten, dass die Marke über 20 Jahre auf dem Buckel hat.
Anhang anzeigen 27177
(Recherchiert per LUMO, und nicht chatgpt 😜)

Problem bei vielen großen Publishern: Es werden häufig keine (konkreten) Zahlen genannt. Man kann es wohl aktuell nur schätzen aufgrund verschiedener Einzelmeldungen.

Ja, nun gut.. man wird sehen.

Nur falls einer noch sich damit beschäftigt BF6 anzuschaffen.. eventuell dem Ding noch mal ein paar Wochen Zeit zur Reife geben oder warten bis die Season 1 anfängt, eventuell gibt es bis dahin größere Patches.

Ein Teil der Spieler wird es eh blind kaufen, um mit Freunden spielen zu können.

Bin selbst seit Call of Duty 2 (also 2005) eigentlich raus, auch wenn ich hier und da mal einen neueren Teil ausprobiert habe. Aber es hat mich nie wieder so packen können wie damals.

Ja und damit viel, viel jünger ist als super Mario. Danke, für das bestätigen per Quelle.

Ich verstehe immer weniger, wieso sich Activision-Blizzard von Microsoft hat kaufen lassen. Denn neben der CoD-Reihe haben sie ja auch noch dank King dieses ca. 20 Milliarden (Stand 2023!) Umsatzmonster namens "Candy Crush", wo die Kosten im Vergleich zu CoD um ein Vielfaches geringer sein müssten. Dazu noch die Blizzard-Spiele wie WoW, Overwatch und Diablo...

Zurück