• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

BioWare: Mass Effect-Entwickler nach dem EA-Deal mehr als besorgt

Spätestens nach Veilguard ist Bioware tot, aber mit diesem Totalausfall haben sie sich auch selber beerdigt.
Auch ohne die Übernahme jetzt hätte ich persönlich keine Zukunft für Bioware gesehen.

Ist ja eigentlich müßig, aber ich will das nicht so stehen lassen: Veilguard war definitiv kein "Totelausfall" und BioWare für mich auf einem guten Weg, verlorenen Boden wiedergutzumachen.

Ist ja eigentlich müßig, aber ich will das nicht so stehen lassen: Veilguard war definitiv kein "Totelausfall" und BioWare für mich auf einem guten Weg, verlorenen Boden wiedergutzumachen.
Kein Totalausfall, aber auch kein Dragon Age. Das war klassischer Etikettenschwindel. Bioware hat sich in meinen Augen damit noch weiter von dem entfernt, was sie mal ausgezeichnet hat.

Kein Thema, da sind wir unterschiedlicher Auffassung.
Für mich gar nicht, damit haben sie mich zum Beispiel komplett verloren. Das mit Abstand schlechteste RPG von Bioware, was ich jemals gespielt habe.

Dragon Age 2 und 3 konnten nicht an den herausragenden ersten Teil anknüpfen. Mass Effect: Andromeda war nicht schlecht, aber eben auch nicht so gut wie die ersten drei Teile und mit der Vollkatastrophe Anthem hatte so wohl auch niemand gerechnet.
Ich hatte mal gehört dass Dragon Age 3 zumindest finanziell durchaus ein Erfolg war. Bin mir nicht ganz sicher warum man hier mein Teil 1 wäre so viel herausragender gewesen.
Dass man überhaupt noch die Kapazitäten und Rückendeckung gehabt hat, nach dem Fehlschuss um Veilguard an einem Mass Effect weiter zu arbeiten, wunderte mich ohnehin. So gesehen hätte ich jetzt nicht unbedingt mit einem weiteren Mass Effect gerechnet.

Wundern tut mich dagegen, dass man solche Deals mit Krediten bewerkstelligt, die man nur dadurch gegen finanziert bekommt, dass man Studios innerhalb der gekauften Marke schließen will. Das kann man im besten Fall als so eine Art "Rettungsaktion" deuten, mit der man die EA Produkte vor einem noch schlimmeren Ruf retten möchte, aber ... es geht hier um EA.... die haben schon so ziemlich allle negativ Preise abgeräumt die es gibt. Was will man da noch retten?

Ich fand DAO sehr gut, auch ME1-3 und Kotor 1 & 2 ohnehin. Nur sind diese Spiele schon sehr alt. Von der KOTOR-Neuauflage hört man schon lange nichts mehr, insofern scheint diese passé zu sein.
Bioware, es war schön mit euch. Mögt ihr alle gute neue Stellen bekommen und aus den Fehlern lernen.

Zuletzt bearbeitet:
Wundern tut mich dagegen, dass man solche Deals mit Krediten bewerkstelligt, die man nur dadurch gegen finanziert bekommt, dass man Studios innerhalb der gekauften Marke schließen will.

die schuldenlast ist vergleichsweise gering.
das könnte ea vermutlich schon heute in durchaus überschaubarem zeitraum stemmen.

wobei bislang ja auch noch gar keine rede von studioschließungen ist.
kann natürlich trotzdem gut sein, aber wissen tun wir bislang genau genommen noch gar nix.
effizienter wird ea aber wohl werden (müssen). das ist gleichwohl anzunehmen.
jedenfalls würde ich - entgegen auch meiner ersten annahme - eher nicht von einer zerschlagung oä ausgehen.

Altes Indianersprichwort: "Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab!"

Bioware ist tot. Die Investoren haben mit EA die Marken Dragon Age und Mass Effect gekauft. Ob die Studios, so wie sie heute sind, überleben wage ich zu bezweifeln. Gerade Bioware hat mit Veilguard gezeigt, dass ihnen progressive Inhalte wohl wichtiger sind als Verkaufserfolge.
Go woke, go broke. Und daher: Es ist traurig, aber Bioware ist in meinen Augen schon spätestens nach Anthem quasi finanziell an der Herz-Lungen-Machine.

Ich denke, dass sie entweder ihren woken Weg verlassen oder gehen müssen bzw. gefeuert oder geschlossen werden.
Und, ehrlich gesagt, nach diesem DEI Age: The Failguard Mist ist es auch nicht schade drum. Ich lasse so etwas links liegen und stimme mit meinem Portemonnaie ab. Ich will das woke Machwerk nicht einmal geschenkt haben.

Zurück