Das ist erstaunlich, wie wenig sich an der Grafik die letzten 10 Jahre getan hat. Und wie abartig sich die Preise für GPUs verteuert haben.
Wir sind hier im großen Stil einer abartigen PR-Verarsche der Konzerne aufgesessen, was RT, DLSS und Konsorten anbelangt. Ich finde es gut, wenn es neue Sachen gibt, aber da hat was kräftig vom Preis her nicht zur Leistung gepaßt.
Was uns hier oft präsentiert wird, ist einfach nur ein Lichtmod + ein Autoeingestelle von Grafikoptionen + Skalierung zur Auflösung. Sowas hab ich vor 20 Jahren in 15 Minuten selber eingestellt. Das kann es ja dann nicht sein, daß man deswegen dann aufscheißt, und wild rumtut mit "K.I." als hätte man das Rad neu erfunden. Geht es noch?
Exakt.
Böse Zungen würden behaupten, dass Hard- und Softwarekonzerne unter einer Decke stecken und absichtlich schlecht bis gar nicht optimieren oder sogar absichtlich Anforderungen in die Höhe treiben, um den Hardwareabsatz von völlig überteuerten GraKa anzukurbeln.
Andererseites, wenn ich auf so eine Idee komme, dann die wohl erst recht.

Dann gibt es noch Digital Foundry, die 100 x 100 Pixel Ausschnitte aus Spielen, die man selber ein paar Zehntel Sekunden sieht, wenn überhaupt, aber die so einen Ausschnitt dann eine Stunde lang unters Mikroskop legen und 3 Tage lang analysieren.
Wie aufregend…gähn…
Ich will solche Analyse-Seiten nicht grundsätzlich verteufeln, aber was da mittlerweile an der Tagesordnung ist, braucht auch kaum noch jemand, bzw. könnte man mal hinterfragen, welchen praktischen Nutzen das noch hat, weil ich ein Spiel nicht Standbild für Standbild angucke.
Auch wird viel zu selten die Frage nach dem Ausgabegerät gestellt. Ein und dasselbe kann auf unterschiedlichen Monitoren / TV‘s teils völlig unterschiedlich aussehen, gerade bei modernen TV Geräten. Hat man den TV gut oder schlecht eingestellt, benutzt man überhaupt den „richtigen“ HDMI Eingang, das macht oft einen erheblichen Unterschied aus.
Doch das eigentliche Thema ist eben, wie gut optimiert man heute? Wird überhaupt noch optimiert? Hab da manchmal erhebliche Zweifel.