• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Borderlands 4: Neues Update verbessert Stabilität und Performance

AndreLinken

RedakteurIn
Teammitglied
Die unreal 5-Seuche hat (mal wieder) zugeschlagen:
Entwickler nehmen die Engine, ohne sie zu optimieren.
Wirklich eine gnz üble Angewohnheit.
Und wahrscheinlich geht somit auch viel Wissen und Erfahrung verloren, weil "Entwickler" nur noch Assets erstellen müssen, sich aber mit der eigentlichen Engine nicht auseinandersetzen.

Man kann hoffen, dass CDR sich für Witcher 4 mehr einarbeitet.
Wobei ich da vorsichtig optimistisch bin, nach ihrem Techvideo

Die unreal 5-Seuche hat (mal wieder) zugeschlagen:
Entwickler nehmen die Engine, ohne sie zu optimieren.
Wirklich eine gnz üble Angewohnheit.
Und wahrscheinlich geht somit auch viel Wissen und Erfahrung verloren, weil "Entwickler" nur noch Assets erstellen müssen, sich aber mit der eigentlichen Engine nicht auseinandersetzen.

Man kann hoffen, dass CDR sich für Witcher 4 mehr einarbeitet.
Wobei ich da vorsichtig optimistisch bin, nach ihrem Techvideo
So siehts aus.
Nimmt man heute mal aktuelle Spiele, schaltet das ganze DLSS und Zeugs ab und vergleicht das dann mal mit Spielen, die teils 10 Jahre oder älter sind, bleibt nichts mehr übrig.
Im Gegenteil, viele der älteren Spiele sehen dann sogar besser aus, laufen stabiler und verlangen nur einen Bruchteil der Hardware-Leistung.

Im Gegenteil, viele der älteren Spiele sehen dann sogar besser aus, laufen stabiler und verlangen nur einen Bruchteil der Hardware-Leistung.

Das ist erstaunlich, wie wenig sich an der Grafik die letzten 10 Jahre getan hat. Und wie abartig sich die Preise für GPUs verteuert haben.

Wir sind hier im großen Stil einer abartigen PR-Verarsche der Konzerne aufgesessen, was RT, DLSS und Konsorten anbelangt. Ich finde es gut, wenn es neue Sachen gibt, aber da hat was kräftig vom Preis her nicht zur Leistung gepaßt.

Was uns hier oft präsentiert wird, ist einfach nur ein Lichtmod + ein Autoeingestelle von Grafikoptionen + Skalierung zur Auflösung. Sowas hab ich vor 20 Jahren in 15 Minuten selber eingestellt. Das kann es ja dann nicht sein, daß man deswegen dann aufscheißt, und wild rumtut mit "K.I." als hätte man das Rad neu erfunden. Geht es noch?

Das ist erstaunlich, wie wenig sich an der Grafik die letzten 10 Jahre getan hat. Und wie abartig sich die Preise für GPUs verteuert haben.

Wir sind hier im großen Stil einer abartigen PR-Verarsche der Konzerne aufgesessen, was RT, DLSS und Konsorten anbelangt. Ich finde es gut, wenn es neue Sachen gibt, aber da hat was kräftig vom Preis her nicht zur Leistung gepaßt.

Was uns hier oft präsentiert wird, ist einfach nur ein Lichtmod + ein Autoeingestelle von Grafikoptionen + Skalierung zur Auflösung. Sowas hab ich vor 20 Jahren in 15 Minuten selber eingestellt. Das kann es ja dann nicht sein, daß man deswegen dann aufscheißt, und wild rumtut mit "K.I." als hätte man das Rad neu erfunden. Geht es noch?
Exakt.
Böse Zungen würden behaupten, dass Hard- und Softwarekonzerne unter einer Decke stecken und absichtlich schlecht bis gar nicht optimieren oder sogar absichtlich Anforderungen in die Höhe treiben, um den Hardwareabsatz von völlig überteuerten GraKa anzukurbeln.
Andererseites, wenn ich auf so eine Idee komme, dann die wohl erst recht. ;)
Dann gibt es noch Digital Foundry, die 100 x 100 Pixel Ausschnitte aus Spielen, die man selber ein paar Zehntel Sekunden sieht, wenn überhaupt, aber die so einen Ausschnitt dann eine Stunde lang unters Mikroskop legen und 3 Tage lang analysieren.
Wie aufregend…gähn…
Ich will solche Analyse-Seiten nicht grundsätzlich verteufeln, aber was da mittlerweile an der Tagesordnung ist, braucht auch kaum noch jemand, bzw. könnte man mal hinterfragen, welchen praktischen Nutzen das noch hat, weil ich ein Spiel nicht Standbild für Standbild angucke.
Auch wird viel zu selten die Frage nach dem Ausgabegerät gestellt. Ein und dasselbe kann auf unterschiedlichen Monitoren / TV‘s teils völlig unterschiedlich aussehen, gerade bei modernen TV Geräten. Hat man den TV gut oder schlecht eingestellt, benutzt man überhaupt den „richtigen“ HDMI Eingang, das macht oft einen erheblichen Unterschied aus.
Doch das eigentliche Thema ist eben, wie gut optimiert man heute? Wird überhaupt noch optimiert? Hab da manchmal erhebliche Zweifel.

Ich will solche Analyse-Seiten nicht grundsätzlich verteufeln, aber was da mittlerweile an der Tagesordnung ist, braucht auch kaum noch jemand, bzw. könnte man mal hinterfragen, welchen praktischen Nutzen das noch hat, weil ich ein Spiel nicht Standbild für Standbild angucke.
Es geht bei den Videos eben genau DARUM.
Es wird analysiert, wie viel Rechenleistung/Zeit "vergeudet" wird um so eine kleine Fläche anzuzeigen, welche man nicht mal beachtet.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

(Wobei der Typ KEIN Freund von DF ist ;) )

Es geht bei den Videos eben genau DARUM.
Es wird analysiert, wie viel Rechenleistung/Zeit "vergeudet" wird um so eine kleine Fläche anzuzeigen, welche man nicht mal beachtet.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

(Wobei der Typ KEIN Freund von DF ist ;) )
Muss ich mir später mal anschauen.
Ich meinte das auch nicht als Generalkritik an DF, sondern ich habe mehr und mehr den Eindruck, dass es bei DF vorwiegend darum geht, etwas schön zu reden…vielleicht täusche ich mich aber auch. ;)

P.S.
Wobei ich auch dazusagen muss, dass ich bei dem Video zum Besipiel weniger als die Hälfte von dem Englisch gar nicht verstehe…sind für mich eher böhmische Dörfer. ;)

Also Cyberpunk 2077 sieht richtig klasse aus mit eingeschaltetem Raytracing. Das macht schon was her bei so vielen Lichtquellen. In anderen Spielen wiederum ist es eher unnötig oder schlecht integriert. Von einer PR-Verarsche ist das weit entfernt. DLSS mit DLAA-Einstellung ist richtig gutes Anti-Aliasing.

Baldur's Gate 3 sieht auch umwerfend schön aus. Von Indiana Jones und Co. ganz zu schweigen. Es gab durchaus Fortschritte.

Die Preise sind eine andere Sache. Die sollten eigentlich nicht so hoch sein und es ist eine Frechheit, dass sie es sind. Gleichzeitig braucht man eigentlich kaum noch aufrüsten. Die meisten aktuellen Spiele lassen sich auch noch mit einer 7 Jahren alten GraKa gut erleben.

Apropos Optimierung und so: https://www.patreon.com/posts/dem-ist-ray-egal-138736889
Ein toller Beitrag von Sascha Penzhorn alias Berserkerkitten.

Also Cyberpunk 2077 sieht richtig klasse aus mit eingeschaltetem Raytracing. Das macht schon was her bei so vielen Lichtquellen.
Finde auch, dass es teils stark übertrieben wirkt. Mehr Lensflare als in einem J.J. Abrams Film, bzw. als wäre alles mit einer Speckschwarte eingerieben. ;)
So reflektierend und glänzend…das ist weit von der Realität entfernt, bzw. Mauerwerk, Straßen, einfach alles sieht irgendwie metallisch aus.
Baldurs Gate 3, ja, das sieht gut aus, aber mehr auch nicht…finde ich. Optisch merkt man schon, dass es kein Triple A ist. Muss es auch nicht sein. Die Stärke von BG 3 liegt nicht in der Optik.

Zurück