Also ich habe mir tatsächlich den ganzen Event angesehen und bin bis zur Fassungslosigkeit enttäuscht.
Zum Hintergrund: Gaming ist seit Mitte der 90er Jahre mein Hobby. Heretic, Hexen, Doom, Half-Life, Blood II The Chosen, Undying, Soldier Of Fortune, Q3A, UT99-04, aber auch Spyro, Mario, Sonic, Oni, GTA1, Rollercoaster Tycoon, SimCity, Airline Tycoon, .. usw.
Die heutigen PCs und Konsolen bieten unfassbare Möglichkeiten. Die Unabhängigkeit von physischen Speichermöglichkeiten gepaart mit Online Funktionalitäten steigern diese Möglichkeiten ins unvorstellbare. Und was wurde heute präsentiert?
Call of Duty 23.
Resident Evil 30.
Silent Hill 25.
Final Fantasy 16.
Eine ganze Kiste voller Souls Klone
Left4Dead Klon
Ich zähle die 100 gleichen Fifa Teile nicht auf. Ebenso wie Farming Simulator 25 usw.
Und etliche Spiele, die im Grunde alle gleich sind: Gruppe mit bunten Skins (aha!) schießt auf Monster.
Dafür soll ich mir eine PS5 kaufen? Oder eine RTXDrölftausend? Bei COD wurde nachgewiesen, dass seit 15 Jahren dieselben Animationen verwendet werden. Battlefield ist nicht mal mehr eine Tech-Demo.
Früher, wenn ein Kumpel begeistert von einem neuen Spiel erzählte, war unsere erste Frage: Was muss man da machen? Es ging uns darum, erst mal zu verstehen um was es in dem Spiel überhaupt geht. Heute muss man einiges an Aufwand betreiben, um ein Spiel zu finden bei dem man nicht Monster abknallt / mit dem Schwert zerlegt. Versteht mich nicht falsch, ich habe nichts gegen Shooter. Ich habe Q3A und UT2004 in der ESL gespielt. Aber eben auch Ghost Recon (OG) und Rollercoaster Tycoon. Und bitte, verschont mich mit den Indie Games. Ich habe es nicht nach 2025 geschafft, um mir grauenhafte Grafik anzutun - mit einer RTXquadzillion unterm Tisch.
Die Trailer waren auch technisch nicht überzeugend: Die Gesichtsanimationen von Resi Requiem sind eine Frechheit und auf Stand von 2008. Keiner der Souls-Klone hat irgendeine technische Besonderheit vorzuweisen. Die Dialoge mit NPCs in Spielen haben sich seit 2003 nicht mehr entwickelt. Das heißt, nicht nur sind diese "neuen" Spiele vollständig ideenlos, sondern auch noch lieblos und handwerklich mies umgesetzt. Die Preise hingegen steigen, natürlich.
Alles ist derselbe Brei. Ja, auch GTA 6. Ich verstehe, das GTA eine popkulturelle Wichtigkeit besitzt und gönne jedem Mitarbeiter von Rockstar jeden Dollar. Aber genau genommen ist nach GTA 3 nichts Neues mehr passiert.
Was man über HL3 hört, mit Leitfähigkeit von Material und anderen Umsetzungen einfacher physikalischer Gegebenheiten um uns herum ist der einzige Lichtblick. Und ob es diesen Lichtblick überhaupt gibt, ist fraglich.
Was in der Gamingbranche passiert, bzw nicht passiert, ist die heftigste Bankrotterklärung in der Geschichte der Unterhaltungsindustrie.