• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mafia: The Old Country im Test - zwischen Messerduellen, Mafia-Ehre und emotionaler Story

Matthias Dammes

Redakteur
Teammitglied
Matthias Dammes
Ich kenne deinen Werdegang zwar nicht, aber möchte dir hiermit etwas bescheinigen (auch wenn es dir egal sein kann, wenn irgendjemand im Netz dir irgendwas bescheinigt).

Auf mich wirkst du so, als hättest du das "Gaming" für dich ganz neuentdeckt und bist super schnell von Mittelmaß überwältigt.
Nicht falsch verstehen, du musst nicht in die gleiche Kerbe schlagen, wie der Großteil aller Spielmagazine, du kannst auch deine ganz eigene Meinung haben, wenn du sie gut begründest. Dieses Spiel schneidet bei den meisten eher bei 7/10 ab. Es gibt 6/10 7/10 und 4/5 Wertungen, Gamestar und -pro vergeben unter 80, so am Rande.

Aber was mir wiederholt aufgefallen ist, dass du auch schon in der Vergangenheit (kann gerade keine Beispiele nennen) bei Mittelmaß, bei Standard total aus dem Häuschen warst. Das erinnert mich oft an meine jungen Schüler aus der 9. oder 10. die gerade anfangen, beispielsweise, Filme für sich zu entdecken, kennen nur den neuen Kram, der meist echt unterirdisch bis Mittelmaß ist, und loben diesen so was von in den Himmel - weil sie eben nichts besseres kennen.

Ich habe dieses Mafia jetzt noch nicht gespielt (Fan von 1 und 2), aber was man so ließt ist
- gute Story
- kurze Spielzeit (darf ruhig sein)
- pseudo Open World (darf ruhig sein)
- sehr langatmige Passagen, sehr lahmer Einstieg (das trübt schon sehr bei kurzen Spielen. Auch ein Mass Effect - Meisterwerk sondergleichen, hatte einen etwas lahmen Einstieg bis man Spektor wurde, aber es bereitete den Spieler auf etwas großes, großartiges vor)
- schlecht gemischtes Design aus offenem und linearen (das darf gar nicht sein)

und bei dir ließt man in einer Headline "Mafia, wie es sein sollte"
Irgendwie passt das nicht zusammen.
Und auch wenn das Geschmackssache ist, warum gibt es Schleichpassagen in einem Mafia Game? Einfallslosigkeit? Wer die ganzen top Mafia und Gangsterfilme kennt, hat noch nie gesehen, dass sich der Protagonist irgendwo einschleicht, leise sein muss, um mehrere von hinten zu meucheln. Eher geht es direkt zur Sache, auch wenn man irgendwo eingebrochen / eingestiegen ist. Warum man das reinnimmt? Weil bei der Masse wird dieses Element auch gerne mal verwendet, also hat man sich nicht genau überlegt, ob das zum Mafia Setting überhaupt passt

Wer die ganzen top Mafia und Gangsterfilme kennt, hat noch nie gesehen, dass sich der Protagonist irgendwo einschleicht, leise sein muss, um mehrere von hinten zu meucheln.

Ich geh mal nicht auf deinen ganzen Beitrag ein, weil ich nicht Matthias bin. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es auch in den ersten beiden Mafia-Teilen jeweils mindestens eine Schleichmission gab. Im zweiten die Nummer mit den Schuldscheinen oder was das da war und im ersten irgendwas in einem Lagerhaus, meine ich.

Langatmige Passagen und einen sehr lahmen Einstieg habe ich bei dem Review jetzt auch nicht mitgenommen. Habe aber auch nur das Video gesehen und nicht den Artikel gelesen...

Interessanterweise geht es mir bei Matthias' Reviews immer eher so, dass ich mich relativ gut darauf verlassen kann, dass ich es ähnlich gut finden werde. Vermutlich sind wir da eher ähnliche Spielertypen als du und er.

Und auch wenn das Geschmackssache ist, warum gibt es Schleichpassagen in einem Mafia Game? Einfallslosigkeit? Wer die ganzen top Mafia und Gangsterfilme kennt, hat noch nie gesehen, dass sich der Protagonist irgendwo einschleicht, leise sein muss, um mehrere von hinten zu meucheln. Eher geht es direkt zur Sache, auch wenn man irgendwo eingebrochen / eingestiegen ist. Warum man das reinnimmt? Weil bei der Masse wird dieses Element auch gerne mal verwendet, also hat man sich nicht genau überlegt, ob das zum Mafia Setting überhaupt passt
Weil es in Filmen so ist... Der war gut. Es gibt genug Aktivitäten die damals wie heute bei der MAfia im verborgenen blieben. Dazu gehörten auch Mordaufträge, Ausbrüche usw. dazu. Besonders im kriminellen Milieu... Deine Hollywood Action Filmchen sind keine Dokumentationen!

Zum Rest deines Post, man eh, wie arrogant will man sein! Sehr überhebliche Ansprache! Der Redakteur geht auf das Spiel ein , benennt alle relevanten Eckpunkte, ob positiv oder negativ und zieht daraus ein Fazit mit seinem subjektivem Erlebnis. Alles gut soweit!. Er vergab auch keine 100 Punkte!
Ich geh mal nicht auf deinen ganzen Beitrag ein, weil ich nicht Matthias bin. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es auch in den ersten beiden Mafia-Teilen jeweils mindestens eine Schleichmission gab. Im zweiten die Nummer mit den Schuldscheinen oder was das da war und im ersten irgendwas in einem Lagerhaus, meine ich.
Nicht zu vergessen das manipulieren des Rennwagens, des Favoriten! Da musste man sich auch auf die Rennbahn schleichen...

Matthias Dammes
Ich kenne deinen Werdegang zwar nicht, aber möchte dir hiermit etwas bescheinigen (auch wenn es dir egal sein kann, wenn irgendjemand im Netz dir irgendwas bescheinigt).

Auf mich wirkst du so, als hättest du das "Gaming" für dich ganz neuentdeckt und bist super schnell von Mittelmaß überwältigt.
Nicht falsch verstehen, du musst nicht in die gleiche Kerbe schlagen, wie der Großteil aller Spielmagazine, du kannst auch deine ganz eigene Meinung haben, wenn du sie gut begründest. Dieses Spiel schneidet bei den meisten eher bei 7/10 ab. Es gibt 6/10 7/10 und 4/5 Wertungen, Gamestar und -pro vergeben unter 80, so am Rande.

Aber was mir wiederholt aufgefallen ist, dass du auch schon in der Vergangenheit (kann gerade keine Beispiele nennen) bei Mittelmaß, bei Standard total aus dem Häuschen warst. Das erinnert mich oft an meine jungen Schüler aus der 9. oder 10. die gerade anfangen, beispielsweise, Filme für sich zu entdecken, kennen nur den neuen Kram, der meist echt unterirdisch bis Mittelmaß ist, und loben diesen so was von in den Himmel - weil sie eben nichts besseres kennen.

Ich habe dieses Mafia jetzt noch nicht gespielt (Fan von 1 und 2), aber was man so ließt ist
- gute Story
- sehr langatmige Passagen, sehr lahmer Einstieg (das trübt schon sehr bei kurzen Spielen. Auch ein Mass Effect - Meisterwerk sondergleichen, hatte einen etwas lahmen Einstieg bis man Spektor wurde, aber es bereitete den Spieler auf etwas großes, großartiges vor)

Schon ziemlich viel Meinung für jemanden, der das Game noch nicht gezockt hat. Respekt 😉

Und zum Thema "Schleichen". Einer der großartigsten Filme im Mafia- Genre ist der Dreiteiler "Der Pate". Ich glaube dieser Dreiteiler hat das Mafia- Genre im Film wie kein ander geprägt.
Und hier war einer der "größten" Momente als dem unwilligen Filmproduzenten der Pferdekopf ins Bett gelegt wurde. Das war ganz klar mit viel Schleichen verbunden.

Also wie kommst Du darauf, dass "Schleichen" nichts mit dem Mafia- Genre zu tun hat?

In einem Punkt gebe ich Dir vollkommen Recht. Jeder darf seine Meinung haben. Da bin ich vollkommen bei Dir. Allerdings sollte man sich bestenfalls immer ein eigenes Bild von der Sache machen. Was Du allerdings ja noch gar nicht gemacht haben kannst.

Und zur Bewertung durch @Matthias Dammes : Guter Journalismus zeichnet sich definitiv NICHT dadurch aus, dass man sich der Meinung anderer Journalisten anschließt. Sondern einzig dadurch, dass man sich und seiner Meinug treu bleibt bei aller gebotener Offenheit, dass es halt auch nur die eigene Meinug ist. Wenn die reine Technik anderen wichtiger ist als die Story, ist das vollkommen in Ordnung. Und dann kann man durchaus auch zu einem anderen Schluss kommen. Aber hier geht es ja auch um Gefühle wie Spass haben und begeistert sein. Und das kann man nun mal nicht Normen und in Schubladen packen.

Zum Spiel selber kann ich noch nix sagen. Hab's ja auch noch nicht gespielt. Aber uch freue mich schon sehr drauf.
Das einzige was mich bei neuen Spielen immer ein bisserl nervt, ist das miesepetrige Schlechtmachen im Vorfeld, nur aus ein paar wenigen Game- Schnipsel heraus begründet.
Wäre "Mensch" schon immer so gestrickt gewesen, würden wir heute noch auf den Bäumen hocken. Feuer, ach neee, lass mal stecken, ich glaub das ist heiß und kann weh tun. Und stinken das das auch dann und wann. Das Rad? Och nö, lass mal bleiben. Das sieht so aus, als wäre das schwer. Tut bestimmt weh, wenn Dir das über den Fuß rollt.

Sorry für den langen Post. Aberdas musste jetzt mal raus 😄

Weil es in Filmen so ist... Der war gut. Es gibt genug Aktivitäten die damals wie heute bei der MAfia im verborgenen blieben. Dazu gehörten auch Mordaufträge, Ausbrüche usw. dazu. Besonders im kriminellen Milieu... Deine Hollywood Action Filmchen sind keine Dokumentationen!

Zum Rest deines Post, man eh, wie arrogant will man sein! Sehr überhebliche Ansprache! Der Redakteur geht auf das Spiel ein , benennt alle relevanten Eckpunkte, ob positiv oder negativ und zieht daraus ein Fazit mit seinem subjektivem Erlebnis. Alles gut soweit!. Er vergab auch keine 100 Punkte!

Nicht zu vergessen das manipulieren des Rennwagens, des Favoriten! Da musste man sich auch auf die Rennbahn schleichen...
Also bei der Rennwagenmission war zumindest bei Mafia Definitive Edition überhaupt kein Schleichen angesagt, man hatte da einen Kerl bestochen, der einen reingelassen hat und das war eine reine Autofahren-Mission. Es gibt keine Mission, die nur funktioniert, wenn man schleicht. Aber es gibt die Mission mit der Lieferung von Zigarren, wo dann Drogen drin sind. Da wird einem auferlegt zu schleichen und die Mission ist auch deutlich einfacher, wenn man es tut. Wenn man nicht schleicht, funzt es aber auch. Zudem gibt es eine Mission, wo die meisten es nicht schaffen durchzuschleichen, sondern rumballern, das ist da, wo man den Buchhalter auf dem Flughafen umbringen soll. Da habe ich keinen Schuss abgefeuert und niemand hat mich gesehen. Aber natürlich gehört Schleichen in ein Mafia-Spiel, sollte sogar deutlich mehr vertreten sein, man will als Mafiosi doch unbemerkt bleiben, damit man die Cops nicht auf sich aufmerksam macht.

" Es gibt auch keine mehrfachen Autosaves, um in Notfällen zu einem früheren Zeitpunkt zurückgehen zu können. " das hat mich beim ansonsten grandiosen indiana jones spiel gestört und mein spielstand war einmal deswegen hinüber.

Matthias Dammes

- gute Story

Hallo Xello1984, ich kenne weder dich, noch Matthias Dammes, aber was ich weiß ist, Matthias Dammes ist nicht einer deiner jungen Schüler aus der 9. oder 10. Klasse. Find ich voll unangenehm, wie du hier, mit einer ungefragten Lehrereinschätzung, seine vermeintlich, in deinen Augen, unzureichende Erfahrung und Kompetenz, seine Emotionalität und seine Arbeitsleistung be-, bzw. abwertest und ihm gönnerhaft seine ganz eigene Meinung gestattest, sofern er sie gut begründet. Ich teile deine 'Bescheinigung' nicht, sondern kotze gleich.

Mal so allgemein: Warum wird ein langsamer Einstieg oft als negativ angesehen? Ich liebe sowas. Wenn man langsam die Charaktere und die Welt kennenlernt statt gleich Action zu haben und durchzuhuschen. Mir gefällt das am Anfang im neuen Mafia richtig gut und ich mochte das auch schon bei Spielen wie Kingdom Come Deliverance 1.

Sehr schön ist übrigens auch, dass es deutsche Sprachausgabe hat. Das ist leider leider in der heutigen Zeit nicht mehr selbstverständlich. Für mich immer ein mega atmosphäre plus, wenn ein Spiel eine deutsche Sprachausgabe hat.
Ich merks z.b. beim Oblivion Remaster, da fehlt das doch sehr.

PCGames schrieb:
Kurz ins Stocken geriet das Spiel außerdem immer wieder beim Übergang aus den auf 30 FPS gelockten Zwischensequenzen ins Gameplay und umgekehrt.

das 30fps-cap wurde übrigens mit dem day0-patch rausgepatcht bzw die option ergänzt, es zu ändern / aufzuheben.

Mal so allgemein: Warum wird ein langsamer Einstieg oft als negativ angesehen? Ich liebe sowas. Wenn man langsam die Charaktere und die Welt kennenlernt statt gleich Action zu haben und durchzuhuschen. Mir gefällt das am Anfang im neuen Mafia richtig gut und ich mochte das auch schon bei Spielen wie Kingdom Come Deliverance 1.

Bin auch ein Befürworter eines maßvollen Aufbaus, egal in welchem Medium. Ich hatte kürzlich nach längerer Zeit mal wieder den 2. Jurassic World-Teil gesehen. Ein Film der von der ersten Minute an 2 1/2 Stunden auf 11 läuft. Das ist durchaus auch mal ganz unterhaltsam, aber auch echt anstrengend. Andererseits erinnere ich mich an den Einstieg in The Legend of Zelda: Twilight Princess, das gefühlt 10 Stunden braucht, bis man mal ein bisschen von der Leine gelassen wird und mich jedes mal innehalten lässt, wenn ich mit dem Gedanken spiele, es nochmal anzufangen. Also ja, eine gewisse Erzählstruktur mit intensiven Passagen und Momenten zum Luftholen weiß ich auch immer zu schätzen, bei Story-zentrierten Spielen allemal.

Das Spiel gefällt mir bisher gut. War etwas überrascht, das es am Anfang Geschenke gab für das Spielen der Vorgänger. Story ist soweit interessant, teilweise aber auch vorhersehbar, wenn man die Vorgänger kennt. Habe aber bis zum Jahr 1906 im Spiel schon 4 Abstürze gehabt. Habe sie zwar gemeldet, aber eine Ursache konnte ich bisher nicht feststellen. Spiel friert ein, Absturz, Neustart. Selbe Szene neu ohne Probleme durchgespielt. Auch habe ich das Gefühl, dass das Spiel bei manchen Story entscheidenden Szenen im Hintergrund etwas nachhilft, damit man nicht sie nicht wiederholen muss, gerade bei den Rennen. Kampfsystem ist in Ordnung, Messerkampf wohl immer Ehrensache, weil, wieso sollte ein Carabinieri sich auf einem Messerkampf mit einem Mafiosi einlassen, wenn er ihn doch schon vor der Schrotflinte hat? Schade finde ich es nur, dass durch die Sammelobjekte auf der Karte eine offene Spielwelt suggeriert wird, man diese aber meist nur einsammeln kann, wenn man von der eigentlichen Mission abweicht, was wieder die Immersion stört, da ich bisher kaum ohne Mission unterwegs sein konnte. Und wenn man am Ende eines Auftrags Zeit hätte, kommt schon die Überblendung zur nächsten Szene oder Auftrag, ohne dass ich es verhindern könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Auch habe ich das Gefühl, dass das Spiel bei manchen Story entscheidenden Szenen im Hintergrund etwas nachhilft, damit man nicht sie nicht wiederholen muss, gerade bei den Rennen.
Es sind definitiv Dinge gescriptet in den Rennen. Aber nicht so sehr, dass man es gar nicht verkacken kann. Ist mir nämlich im Autorennen passiert.

Schade finde ich es nur, dass durch die Sammelobjekte auf der Karte eine offene Spielwelt suggeriert wird, man diese aber meist nur einsammeln kann, wenn man von der eigentlichen Mission abweicht, was wieder die Immersion stört, da ich bisher kaum ohne Mission unterwegs sein konnte. Und wenn man am Ende eines Auftrags Zeit hätte, kommt schon die Überblendung zur nächsten Szene oder Auftrag, ohne dass ich es verhindern könnte.
Dafür gibt es ja den Erkundungsmodus, wo man alle Zeit der Welt hat.

Ich habe gelesen das Hangar 13 schon Ideen hat für das nächste, Mafia spiel wisst ihr was ich wurde mich mal freuen, wenn das nächste Mafia nicht mit der Amerikanische oder Sizilianisch Cosa Nostra zu tun hat, sondern mit der Yakuza die japanische Mafia denn die Yakuza haben ihren Ursprung, wenn das Internet recht hat schon in dem 16. Jahrhundert ihren Anfang gehabt stellt euch mal vor statt nur mit Pistolen auch mit Schwerter Speere oder mit Pfeil und Bogen zu kämpfen

Ich habe gelesen das Hangar 13 schon Ideen hat für das nächste, Mafia spiel wisst ihr was ich wurde mich mal freuen, wenn das nächste Mafia nicht mit der Amerikanische oder Sizilianisch Cosa Nostra zu tun hat, sondern mit der Yakuza die japanische Mafia denn die Yakuza haben ihren Ursprung, wenn das Internet recht hat schon in dem 16. Jahrhundert ihren Anfang gehabt stellt euch mal vor statt nur mit Pistolen auch mit Schwerter Speere oder mit Pfeil und Bogen zu kämpfen
Gibt es da nicht schon Spiele? Zur Zeit ist mir das schon zuviel "Japan" auf der PS5 :nut:.

Es war völlig klar, dass mein Post einigen negativ aufstoßen würde. Sei's drum. Aber meine Hauptaussage bleibt:
Ist nun dieses Spiel, mit der wahnwitzig übertrieben hohen Wertung von 9/10 wirklich fast perfekt?

Toll, dass einige schreiben, dass es ihnen bisher Spaß macht. Spaß wollte ich niemandem absprechen. Viel Spaß euch auch weiterhin. Aber fast perfekt sind Spiele sehr selten. Sie müssten schon eine Hausnummer sein hinsichtlich Story oder Spielspaß verbunden mit klasse Leveldesign und oder tollen Spielmechaniken. Sicherlich wurde das Spiel hochwertig produziert, sieht man auch. Schleichpassagen können natürlich dazu gehören wenn sie absolut im Mafia-Setting Sinn machen (z.B. um einen Pferdekopf in einem Bett abzulegen oder irgendwelche sehr wichtigen Papiere aus einem Safe zu klauen oder ein Auto zu manipulieren) und nicht einfach nur deshalb einbauen, weil sonst auch gefühlt 4/5 Thirdperson-Shootern dieses Feature bedienen, ja selbst Star Wars.

Matthias Dammes bewertet Spiele oft viel zu gut. Wenn er dem Mafia 9/10 vergibt, was wird er dann Battlefield 6 oder gar GTA 6 vergeben? 12/10?

[...]

Ja, sehr gut. Und weswegen genau muss man in Old Country schleichen?

Zuletzt bearbeitet:
Es war völlig klar, dass mein Post einigen negativ aufstoßen würde. Sei's drum. Aber meine Hauptaussage bleibt:
Ist nun dieses Spiel, mit der wahnwitzig übertrieben hohen Wertung von 9/10 wirklich fast perfekt?

Toll, dass einige schreiben, dass es ihnen bisher Spaß macht. Spaß wollte ich niemandem absprechen. Viel Spaß euch auch weiterhin. Aber fast perfekt sind Spiele sehr selten. Sie müssten schon eine Hausnummer sein hinsichtlich Story oder Spielspaß verbunden mit klasse Leveldesign und oder tollen Spielmechaniken. Sicherlich wurde das Spiel hochwertig produziert, sieht man auch. Schleichpassagen können natürlich dazu gehören wenn sie absolut im Mafia-Setting Sinn machen (z.B. um einen Pferdekopf in einem Bett abzulegen oder irgendwelche sehr wichtigen Papiere aus einem Safe zu klauen oder ein Auto zu manipulieren) und nicht einfach nur deshalb einbauen, weil sonst auch gefühlt 4/5 Thirdperson-Shootern dieses Feature bedienen, ja selbst Star Wars.

Matthias Dammes bewertet Spiele oft viel zu gut. Wenn er dem Mafia 9/10 vergibt, was wird er dann Battlefield 6 oder gar GTA 6 vergeben? 12/10?

Ja, sehr gut. Und weswegen genau muss man in Old Country schleichen?
Also, zum Beispiel, weil man jemandem hilft aus dem Gefängnis auszubrechen? Das ist so, was ich gelesen habe, eine der Missionen in Old Country.

Ich verstehe dein Problem mit dem Schleichen bei Mafia nicht. Es ist das normalste der Welt, dass Verbrecher bei ihren Verbrechen unentdeckt bleiben wollen. Und ich habe jetzt Mafia: Old Country noch nicht gespielt, werde da auch wie immer auf den ersten Sale warten, Spiel ist dann (meistens) fertig und etwas günstiger. Aber in den anderen Mafia-Teilen ist schleichen optional, du kannst dich auch rambomäßig durchkämpfen, falls du das aufgrund von zigfachem Konsum von "Scarface" für realistisches Mafiagebaren hältst. Du bekommst mehr Handlungsoptionen => mehr spielerische Freiheit (wobei, klar, Handlung ist linear, ist doch gut, dass man beim Vorgehen immerhin für Abwechslung sorgen kann). Ich wüsste da nicht, was es da zu meckern gibt.

Für mich hatte Mafia seinerzeit und dann das Remake eine 9 von 10 auf jeden Fall verdient gehabt. Wenn Old World da anknüpft, dann könnte die Wertung klar gehen. Wie gesagt, ich habe es selbst noch nicht gespielt. Aber wenn die Wertung zu hoch sein sollte, würde mich das auch nicht wundern. Das war ganz prominent bei Starfield oder Civilization oder Dragon's Dogma 2 hier auf PC Games auch krass daneben, so dass ich manchmal den Eindruck habe, dass man sich hier nicht traut, große Marken wie Bethesda schlecht zu bewerten.

Zuletzt bearbeitet:
Bei MxxxxC gibt es eine Wertung von 78/100, ich schätze das passt schon eher. Nachdem ich alle Teile kenne, werde ich auch nicht um Teil 4 herumkommen, da sie mir bis jetzt alle (1-3) gut gefallen haben. ;)

Matthias Dammes bewertet Spiele die seinem Spielerprofil entsprechen so wie er das für richtig hält. Ein Battlefield 6 wird er vermutlich gar nicht bewerten, da ich vermute, dass das nicht seine Welt ist. Warum sollte man überhaupt Mafia, Battlefield und GTA gegenüber stellen wollen? In erster Linie sollte man ein Spiel doch danach bewerten, was es sein will und wie gut es es schafft, das zu sein. Ich bin jetzt vielleicht 4 Stunden in Mafia: The Old Country, und wenngleich ich die 9 jetzt auch noch nicht komplett sehe, dann eine 8 allemal und ich bin mir sicher, dass da noch was kommt. Was Story-fokussierte 3rd Person-Action-Adventures angeht, bin ich definitiv hervorragend unterhalten und wüsste bisher nicht, was man da jetzt groß noch besser machen sollte. Also warum keine 8 bis 9...

Und die Schleichpassagen, die bisher vorkamen ergaben absolut Sinn.

Zurück