Matthias Dammes
Ich kenne deinen Werdegang zwar nicht, aber möchte dir hiermit etwas bescheinigen (auch wenn es dir egal sein kann, wenn irgendjemand im Netz dir irgendwas bescheinigt).
Auf mich wirkst du so, als hättest du das "Gaming" für dich ganz neuentdeckt und bist super schnell von Mittelmaß überwältigt.
Nicht falsch verstehen, du musst nicht in die gleiche Kerbe schlagen, wie der Großteil aller Spielmagazine, du kannst auch deine ganz eigene Meinung haben, wenn du sie gut begründest. Dieses Spiel schneidet bei den meisten eher bei 7/10 ab. Es gibt 6/10 7/10 und 4/5 Wertungen, Gamestar und -pro vergeben unter 80, so am Rande.
Aber was mir wiederholt aufgefallen ist, dass du auch schon in der Vergangenheit (kann gerade keine Beispiele nennen) bei Mittelmaß, bei Standard total aus dem Häuschen warst. Das erinnert mich oft an meine jungen Schüler aus der 9. oder 10. die gerade anfangen, beispielsweise, Filme für sich zu entdecken, kennen nur den neuen Kram, der meist echt unterirdisch bis Mittelmaß ist, und loben diesen so was von in den Himmel - weil sie eben nichts besseres kennen.
Ich habe dieses Mafia jetzt noch nicht gespielt (Fan von 1 und 2), aber was man so ließt ist
- gute Story
- kurze Spielzeit (darf ruhig sein)
- pseudo Open World (darf ruhig sein)
- sehr langatmige Passagen, sehr lahmer Einstieg (das trübt schon sehr bei kurzen Spielen. Auch ein Mass Effect - Meisterwerk sondergleichen, hatte einen etwas lahmen Einstieg bis man Spektor wurde, aber es bereitete den Spieler auf etwas großes, großartiges vor)
- schlecht gemischtes Design aus offenem und linearen (das darf gar nicht sein)
und bei dir ließt man in einer Headline "Mafia, wie es sein sollte"
Irgendwie passt das nicht zusammen.
Und auch wenn das Geschmackssache ist, warum gibt es Schleichpassagen in einem Mafia Game? Einfallslosigkeit? Wer die ganzen top Mafia und Gangsterfilme kennt, hat noch nie gesehen, dass sich der Protagonist irgendwo einschleicht, leise sein muss, um mehrere von hinten zu meucheln. Eher geht es direkt zur Sache, auch wenn man irgendwo eingebrochen / eingestiegen ist. Warum man das reinnimmt? Weil bei der Masse wird dieses Element auch gerne mal verwendet, also hat man sich nicht genau überlegt, ob das zum Mafia Setting überhaupt passt