• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Need for Speed: Stellt Electronic Arts die ikonische Rennspiel-Reihe ein?

AndreLinken

RedakteurIn
Teammitglied
Nachdem nun Forza Horizon auch auf der Playstation ist, wer braucht dann noch NFS als Arcade Racer, bzw. wer soll das großartig kaufen?
Mit allen Teilen nach Underground 2 ist man in der Mittelmäßigkeit angekommen und hat mit Unbound einen wirklich traurigen Tiefpunkt erreicht.

Nachdem nun Forza Horizon auch auf der Playstation ist, wer braucht dann noch NFS als Arcade Racer, bzw. wer soll das großartig kaufen?
Mit allen Teilen nach Underground 2 ist man in der Mittelmäßigkeit angekommen und hat mit Unbound einen wirklich traurigen Tiefpunkt erreicht.
Ich denke die Need for Speed Reihe hat irgendwann seine Anschlussfähigkeit verloren. Ein Spiel dass immer noch mit der Gummiband KI arbeitet und eine Fahrphysik aufbietet, die fast schon an Mario Kart erinnert als an Sport- oder Tuning-Wagen, der verliert per se schon mal Zielpublikum.

Der Story-Part ist spätestens seit Need for Speed The Run auch nur noch belangloses Beiwerk. Selbst musikalisch ging es mit den letzten Teilen steil bergab. Also woher sollen da die Verkäufe kommen?

Ich denke einfach, dass den Leuten eine Idee fehlt, eine Idee wie Need for Speed sein muss. Meistens versucht man so ein wenig die Vibes von Underground wieder einzufangen und mischt das mit Most Wanted, aber das endet dann in etwas als hätte jemand Forza 5 auf Wish bestellt.

Schaut man mal zu Ubisofts The Crew 3 fällt auf, dass man dort zumindest versucht mit (eher peinlichen) Events und flotten Sprüchen versucht die Spieler bei der Stange zu halten und ... Need for Speed .... Need for Speed steht heute für gar nichts mehr. Brauch deswegen auch keiner mehr.

Forza Horizon ist spätestens seit Teil 3 aber auch mehr oder weniger immer das gleiche Spiel, wo einem zu viel geschenkt wird (da macht das Freischalten neuer Fahrzeuge einfach keinen Spaß, wenn man schon zum Spielstart die ersten Hypercars in die Garage bekommt und man kostenlos superteure Klassiker per Scheunenfund bekommt) mit zu viel Fokus auf Online-Seasons, zeitlimitierte Herausforderungen etc.

Teil 4 und 5 waren für mich nicht mehr, als umfangreiche Vollpreis-DLCs zum dritten Teil. Nicht einmal die Jahreszeit darf man sich selbst aussuchen. Ein echtes Singleplayer-Rennspiel, wo man sich die Spielzeit komplett selbst einteilen kann, ist das für mich schon lange nicht mehr.

Ich mochte früher aber die Need for Speed Reihe. Auch neuere Teile hatten immer wieder interessante Elemente, aber bei den Details hat EA es dann leider immer wieder verbockt. NFS 2015 (z. B.) sieht für mich auch heute noch richtig gut aus, hätte vom Spielaufbau nur mehr in die Richtung von Underground 1 und 2 gehen müssen. Man kann während eines Rennens nicht einmal Pause drücken. Warum?! Solche Kleinigkeiten ruinieren Spiele für mich, weil sie die Spielbarkeit bzw. den Spielkomfort für mich extrem einschränken.

Wenn man sowas irgendwann rausbringen würde ohne Verbockungen, wäre ich wieder dabei. Aber EA ist leider zu gut darin mich zu enttäuschen. Ein Need for Speed Underground 1, 2, Most Wanted und Carbon Remake mit der Technik von NFS 2015, aber dem Gameplay der Originale, wäre für mich ein Traum!

Zurück