• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mainboard-Kaufberatung: Sockel, Chipsätze und mehr sowie 12 Modell-Empfehlungen

AntonioFunes

Autor
Warum wird der Sockel AM4 immernoch empfohlen, obgleich bekannt ist, dass DDR4 Arbeitsspeicher aus dem Markt genommen wird?
Wer jetzt günstig lauft, kauft zwei mal!

Warum wird der Sockel AM4 immernoch empfohlen, obgleich bekannt ist, dass DDR4 Arbeitsspeicher aus dem Markt genommen wird?
Wer jetzt günstig lauft, kauft zwei mal!
Der Leistungssprung von DDR4 zu DDR 5 ist, was das Spielen anbetrifft, doch vernachlässigbar. Ich hab mir das damals (vor 3 Jahren) angeschaut und selbst wenn der DDR5 Ram billiger wurde, macht das nicht viel aus.

Spannend ist das Thema auch bei beim GPU-Kauf. Besser kaufst mehr VRAM billiger ein als weniger und "besseren" VRAM teuer. Scheint sich auf 3+ Jahre dann schon auszuzahlen.

Interessanter wird es eher, wenn man das Nachrüsten betreibt. Eventuell will ja jemand die aktuell zu kaufende CPU durch eine spätere ersetzen.

Aber generell entwickelt sich die Grafik jetzt nicht mehr so pralle, als daß sich da teure Hardware noch lohnt. Wenn Spiele ordentlich programmiert bzw. portiert werden, dann lebt man ja noch recht gut mit den Specs der aktuellen Konsolengeneration. (Und wenn dann so Hardwareproleten aus den Entwicklungsstudios keinen Lust haben das Spiel ordentlich zu optimieren, dann gibt es halt kein Geld von mir, alles klar, ihr Würste? Ist doch kein Thema ihr Schnittchen.)

Wenn 2028 die neue XBox/PS6 kommt, jetzt früher oder später, dann arbeiten die aktuellen Konsolen noch mit der Leistung einer 5700X CPU bzw. einer 6700XT GPU. Das wäre heute ein Mittelklasse PC.

Zurück