• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dune Awakening geht derzeit bei Steam durch die Decke, aber verstehen kann ich das nicht!

Michael Grünwald

Redakteur
Teammitglied
Danke für das Vid. Er hat da schlüßig seine Punkte zusammengefaßt.

Joa, das Sammeln gehört jetzt wohl zu dieser Art von Spiel dazu. Auch wenn ich mich da wie früher nicht mehr in so Grindarien reinstürzen kann, für Leveln, Items, Erfolge, Karte aufdecken, Punkte/Quest abgrasen, was weiß ich, gibt es eben schon Spiele, da gehört das dazu.

"Dune Awakening" mußt ja schon in einer Linie von "Conan Exiles" sehen. Und das kam mir zu kurz. Da mußt ja jemand aus der Redaktion hinsetzen, der viel Conan gezockt hat und Dune anhand dessen bewerten kann. Wenn jetzt jemand kein Bock auf "Jump n Run" hat und ich den ein Mario Bros. testen bzw. bewerten lasse, dann ist das ... interessant, aber halt ne redaktionelle Fehlentscheidung.

Aber insgesamt hat er seinen Punkt klar gemacht und ne andere Sicht auf die Dinge gegeben, ist ja auch nicht schlecht.

Dune ist ein Hardcore Survival Spiel. Also nicht für Jedermann. Es ist auch für Anfänger in diesem Genere zu empfehlen, es am Anfang nicht alleine zu Spielen. Ich spiele Dune jetzt ca. 50 Stunden und kann deine Kritik nicht nachvollziehen. Aber die Geschmäcker sind natürlich verschieden.

Noch eine Frage am Rande. Wann kommt der Test für Dune? Ich habe schon mehrmals gefragt und keine Antwort bekommen. Ich meine hier geht es um einer der größten Spiele das 2025 erschienen ist.

Habe jetzt schon mehrmals gefragt, wann der Test zu Dune kommt. PCG scheint es nicht nötig zu haben mir zu Antworten. Ganz Ehrlich, es ist ziemlich beschissen wie ihr mit euren Lesern umgeht ( meine persönliche Meinung). Früher har man wenigstens noch auf Fragen in diesem Forum Antworten bekommen. Jetzt scheint ihr es nicht mehr nötig zu haben, oder eure Leser sind euch schlichtweg einfach scheißegal. Lieber tausende billige nichtssagende Clickbait schreiben ( damit meine ich nicht diesen Artikel).

Ich habe mir dune mehrmals auf twitch angeschaut und muss sagen ich finde es sehr langweilig und eintönig. Ich bin ein absoluter Dune Fan und liebe die Filme aber ich habe mir schon bei Ankündigung gedacht, was soll man da spielen? Da gibt es ja nur Wüste und ein paar Relikte usw, und genau so ist es. Connor Exiles fand ich sehr sehr gut, aber diese leere Wüstenwelt bietet mit persönlich einfach zu wenig Abwechslung.

Mir macht es derzeit solo sehr viel Spaß, bin inzwischen beim Duraluminium angekommen, ohne mich zu langweilen. Dass mir nicht ständig andere Spieler über den Weg laufen, finde ich sehr gut. Grundsätzlich ist das Hagga Becken trotzdem zu klein. Alle 200m steht eine Spieler-Basis, meistens verbauen sie auch noch wichtige Zugänge. Der Rest ist auch mit unzähligen POIs zugekleistert. Das Gefühl einer riesigen Wüste kommt nicht wirklich auf. Toll finde ich die Mischung aus Missionen, Looten und Bauen. Schade ist, dass man allerdings in manche Quests gezwungen wird. Beim ersten Durchspielen mag das noch gut sein, aber sobald man einen Zweitcharakter anlegt, oder neu auf einem anderen Server startet, macht das keinen Spass mehr.

Also ich sehe das komplett anders!

Ich hab auch beim Wechsel in das nächste Startgebiet alles durch den Wurm verloren!
Der Ärger war war (kurz) gross, doch das macht das Spiel so spannend!
Übersiedelt man oder transportiert man reichlich Beute, dann muss man schon auf der Hut sein und darf nicht einfach quer durch die Wüste drauf los düsen!
Den Grind empfinde ich überhaupt nicht schlimm, sondern im Gegenteil, fair und für ein Survival Game genau passend!
Wir spielen zu zweit und haben einen einsamen Server erwischt !
Kaum Leute hier, die Stimmung ist also auch entsprechend gut!
Top Game Buddys von Funcom!
Good Job!

Ich habe mir dune mehrmals auf twitch angeschaut und muss sagen ich finde es sehr langweilig und eintönig. Ich bin ein absoluter Dune Fan und liebe die Filme aber ich habe mir schon bei Ankündigung gedacht, was soll man da spielen? Da gibt es ja nur Wüste und ein paar Relikte usw, und genau so ist es. Connor Exiles fand ich sehr sehr gut, aber diese leere Wüstenwelt bietet mit persönlich einfach zu wenig Abwechslung.
Genau deswegen ist das Spiel aber denke ich auch gut so wie es ist. Du kannst aus Dune halt kein WoW machen, da gibt es keine Möglichkeit für Raids, was will man schon machen? Den großen Wüstenwurm killen? Und dann? Nein, da muss man sich was anderes einfallen lassen und das Gaming hat sich weit entwickelt in den letzten zwanzig Jahren. Meiner Meinung nach ist da Survival Building perfekt. Du fliegst halt auf Arrakis herum, sammelst Spice und Zeug und baust dir dein Quartier zu einem Palast aus. Zugleich soll es auch einen äußerst guten Storypart haben, was ich da bestätigt das auch.
Du hast Recht, dass das im Grunde langweilig und eintönig ist aber warum auch nicht? Es ist Dune, natürlich ist das langweilig und eintönig, es ist eben eine Wüstenwelt. Genau das sorgt aber auch für viel Unterhaltung bei Menschen, schau dir nur die Erfolge der ganzen Survivalspiele wie wie Project Zomboid, Ark, Valheim und Co. an. Viele lieben es einfach Material zu sammeln, was aufzubauen und zwischendurch auf Dinge wie Nahrung oder bei Dune Wasser zu achten. Ich würde sagen, man hat da mit Dune Awakening alles richtig gemacht soweit.

Dann könnte ich mir gut vorstellen das dir Dune auch sehr gut gefällt, ich spiele aktuell Conan Exiles im Coop und Dune als Soloprojekt und bin wirklich begeistert von dem Spiel. Es gefällt mir spielerisch auch ein Stück weit besser als Conan. Ich bin zwar noch nicht im Endgame aber bisher packt es einen einfach, man will nur noch kurz dorthin Rohstoffe sammeln oder eben das eine Ding bauen. Arrakis empfinde ich ebenfalls als angenehm und schön gestaltet, ich habe den Eindruck das die Entwickler trotz der Wüstenwelt eine Abwechslung erzeugen konnten.

Vom Grind hab ich relativ wenig mitbekommen, die meiste Zeit hatte ich alle Rohstoffe irgendwie bereits parat. Das mag daran liegen das ich einfach jedes mal recht viel nebenbei gesammelt habe und das fleißig in der Bude horte. Ebenso sammelt man meiner Meinung nach recht schnell eine große Menge an Rohstoffe/Materialien ein und die meisten Rezepte haben bisher auch nicht die Grenzen gesprengt. Es geht dann nochmal deutlich besser mit Sandbike oder Buggy und besseren Werkzeugen. Das ganze ist natürlich subjektiv, dass wird wohl jeder anders empfinden.

keine Ahnung wo da das Game durch die Decke gehen soll, die Nachfrage ist erstaunlich gering und das Spiel kann viele nicht überzeugen. Für einen kurzen Blick, mal in der Sommerpause reinschauen was es bietet, sicher, aber als jahrelanges Maingame..nein absolut nicht, da bleiben viele bei den Standardmmos wie WoW, FF14, oder Newworld.

Da mußt ja jemand aus der Redaktion hinsetzen, der viel Conan gezockt hat und Dune anhand dessen bewerten kann. Wenn jetzt jemand kein Bock auf "Jump n Run" hat und ich den ein Mario Bros. testen bzw. bewerten lasse, dann ist das ... interessant, aber halt ne redaktionelle Fehlentscheidung.

Wer wäre das denn konkret? Zumindest in der Stammbesatzung haben sie doch schon länger das Problem, dass sie nicht mehr alle Genres abdecken können wenn ich mich nicht arg irre. Zumindest war das damals die Antwort warum sie die Madden Reihe nicht mehr testen... Keinen Football Kundigen mehr da und eh nicht so der Quotenbringer.

Habe jetzt schon mehrmals gefragt, wann der Test zu Dune kommt. PCG scheint es nicht nötig zu haben mir zu Antworten. Ganz Ehrlich, es ist ziemlich beschissen wie ihr mit euren Lesern umgeht ( meine persönliche Meinung). Früher har man wenigstens noch auf Fragen in diesem Forum Antworten bekommen. Jetzt scheint ihr es nicht mehr nötig zu haben, oder eure Leser sind euch schlichtweg einfach scheißegal. Lieber tausende billige nichtssagende Clickbait schreiben ( damit meine ich nicht diesen Artikel).

Ins Forum bzw. in die Kommentare schreiben mit der Absicht auf Antwort ist halt auch schwierig mittlerweile, da schauen offenkundig nicht mehr so viele rein und auch nicht mehr so häufig wie früher, ist generell eh auf dem Rückmarsch die Bedeutung davon. Nicht umsonst hat man es ja bei den Schwesterseiten auch komplett eingestellt, und hier schon die Kommentarmöglichkeit bei einigen Artikelarten deaktiviert.. weil eh keiner da der das systematisch noch durchgeht.

Vielleicht kommt man eher in Kontakt wenn über die Social Media Kanäle geht und dort Kommentare hinterlässt bzw. Fragen stellt, bei Yotube Videos kommentiert oder ähnliches, gut möglich dass da mehr der Fokus liegt mittlerweile und die Chancen höher sind dort eine Antwort rauszukitzeln, aber ich hab das selber nicht probiert.

Das Game ist so lange "lustig" bis man die große Spice Raffinerei, Erz-Raffinerie etc gebaut hat, danach fragt man sich wozu weiter spielen, denn außer in der Deep Desert mit anderen dann Ornikopter-Kämpfe zu führen gibts einfach nix zu tun. Die Ressourcen die man dann noch farmt, sind nur "Puffer" um ggf. entstehende Verluste auszugleichen. Es gibt keine seltenen Random drops oder irgendwas, was einen weiteren 100h grind für mich sinnvoll macht.

schade.

Also erstmal natürlich ein dickes Sorry, dass ich am Wochenende nicht extra für dich auf die Website geschaut habe und innerhalb kürzester Zeit auf deine Frage eingegangen bin. Manchmal ist mir mein Wochenende doch wichtiger. :)

Ich weiß nicht, wo du sonst noch nach dem Test gefragt hast, aber ich kann dir sagen, ein Test erscheint bei uns immer dann, wenn er eben fertig ist. Das lässt sich bei linearen Spielen einschätzen, meistens kommt da ne Review zum Fall des Embargos raus, manchmal schafft man das aber einfach nicht.

Im Fall von Dune Awakening haben wir uns gegen einen Test entschieden, da sich solche gewaltigen MMOs erst nachträglich entwickeln und 100 Stunden Spielzeit fressen. Du wirst trotzdem auf unserer Website eine Berichterstattung über das Spiel finden. Etliche Artikel dazu sind ja schon online.

Btw: Unsere Leser sind uns natürlich nicht egal, aber ob dein Weg an sich so hilfreich ist, um an eine Antwort zu kommen, würde ich jetzt mal stark anzweifeln.

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal natürlich ein dickes Sorry, dass ich am Wochenende nicht extra für dich auf die Website geschaut habe und innerhalb kürzester Zeit auf deine Frage eingegangen bin. Manchmal ist mir mein Wochenende doch wichtiger. :)

Ich glaube es geht weniger um die 2 Anfragen am Wochenende, und auch gar nicht mal besonders an deine Addresse, sondern dass er schon seit Mitte Juni danach fragt, da war auch mal nicht Wochenende zwischendurch.

Bin nicht im Endgame, muss Michi aber größtenteils zustimmen. So wirklich überspringen will der Funke, anders als bei Conan Exiles, nicht. Sitzt imo ein wenig zwischen den Stühlen, zu wenig Crafting-Optionen (bisher) für Survival, zu wenig Story für ein Story-Spiel, zu wenig MMO-Features für ein MMO - wobei es nur logisch ist, wenn man Genres/Spielideen kombiniert, dass die dann an Tiefgang einbüßen. Aber der Mix am Ende taugt mir zumindest bisher nur bedingt.

Genau deswegen ist das Spiel aber denke ich auch gut so wie es ist. Du kannst aus Dune halt kein WoW machen, da gibt es keine Möglichkeit für Raids, was will man schon machen? Den großen Wüstenwurm killen? Und dann? Nein, da muss man sich was anderes einfallen lassen und das Gaming hat sich weit entwickelt in den letzten zwanzig Jahren. Meiner Meinung nach ist da Survival Building perfekt. Du fliegst halt auf Arrakis herum, sammelst Spice und Zeug und baust dir dein Quartier zu einem Palast aus. Zugleich soll es auch einen äußerst guten Storypart haben, was ich da bestätigt das auch.
Du hast Recht, dass das im Grunde langweilig und eintönig ist aber warum auch nicht? Es ist Dune, natürlich ist das langweilig und eintönig, es ist eben eine Wüstenwelt. Genau das sorgt aber auch für viel Unterhaltung bei Menschen, schau dir nur die Erfolge der ganzen Survivalspiele wie wie Project Zomboid, Ark, Valheim und Co. an. Viele lieben es einfach Material zu sammeln, was aufzubauen und zwischendurch auf Dinge wie Nahrung oder bei Dune Wasser zu achten. Ich würde sagen, man hat da mit Dune Awakening alles richtig gemacht soweit. Die gesamte Rezension finden Sie hier
Manche vergessen, dass Dune nie ein Franchise für Action oder Masseninhalte war. Es geht um Kontrolle, Ressourcen, Überleben. Das passt perfekt zum Survival-Genre.

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal natürlich ein dickes Sorry, dass ich am Wochenende nicht extra für dich auf die Website geschaut habe und innerhalb kürzester Zeit auf deine Frage eingegangen bin. Manchmal ist mir mein Wochenende doch wichtiger.
Ich habe wirklich nicht erwartet, dass Du mir am Wochenende antwortest. Auch mir sind die Wochenende heilig. Mein Kommentar kam ein bisschen genervt rüber. weil ich schon mehrmals in den Kommentaren nach dem Test von Dune gefragt habe und keiner hat geantwortet. Wie fud1974 schon erwähnt hat.
Im Fall von Dune Awakening haben wir uns gegen einen Test entschieden, da sich solche gewaltigen MMOs erst nachträglich entwickeln und 100 Stunden Spielzeit fressen. Du wirst trotzdem auf unserer Website eine Berichterstattung über das Spiel finden. Etliche Artikel dazu sind ja schon online.
Das ist sehr schade, da es eigentlich euer Kerngeschäft ist, Games zu testen und drüber zu schreiben. Bei so einem Game zu sagen, dass es zu viel Zeit braucht einen Test zu machen ist für mich schwer nachvollziehbar. Macht ihr das dann auch bei GTA6? Ich meine, es reicht ja auch für täglich für bis zu 20 Clickbait Artikel. Vielleicht mehr Qualität als Quantität? Aber ich weiss, da rede ich gegen eine Wand bei PCG.
Dies geht nicht gegen Dich, Du schreibst gute Artikel die ich gerne lese! Mir ist absolut bewusst, dass dies aus der Teppichetage von PCG kommt.
Btw: Unsere Leser sind uns natürlich nicht egal, aber ob dein Weg an sich so hilfreich ist, um an eine Antwort zu kommen, würde ich jetzt mal stark anzweifeln.
Was wäre den der richtige Weg?

keine Ahnung wo da das Game durch die Decke gehen soll, die Nachfrage ist erstaunlich gering und das Spiel kann viele nicht überzeugen. Für einen kurzen Blick, mal in der Sommerpause reinschauen was es bietet, sicher, aber als jahrelanges Maingame..nein absolut nicht, da bleiben viele bei den Standardmmos wie WoW, FF14, oder Newworld.
Hier ein Azszug aus einem Artikel der Kongurenz:

"Der aktuelle Höchststand liegt bei 142.050 gleichzeitig aktiven Spielern. Damit liegt das Dune-MMO im Tagesvergleich auf Platz 9. der am meisten gespielten Titel auf Steam."

Es wurde übrigens bis jetzt fast 800000 mal verkauft. Also da geht es durch die Decke und die Nachfrage ist da.
Ob es einem Jahrelang fesselt weiss ich nicht. Das hat bei mir übrigens noch kein Spiel. Bin auch erst seid ca. 55 Stunden auf Arrakis.

Was wäre den der richtige Weg?
Ich weiß jetzt nicht, unter welchen Artikeln du schon nachgefragt hattest, normalerweise geben da alle Kollegen Auskunft darüber, sobald sie es einschätzen können. Im Fall des Artikels hier jetzt wäre mir natürlich eine nette Nachfrage lieber gewesen. :D Für die Zukunft ist es aber ja kein Geheimnis, dass wir häufig auf Embargos angewiesen sind und Dinge nicht direkt veröffentlichen dürfen oder wir mitten im Test aus Zeitgründen noch keine Einschätzung geben können.

Bei Dune kamen jetzt einige Dinge zusammen, die einen Test leider nicht möglich gemacht haben. Üblicherweise nehmen wir solche großen Releases aber schon immer mit.

Naja, die können ja nicht auf jeden Kommentar antworten, die haben ja noch was anderes zu tun. Die sollen mal lieber n schickes Heft zusammenschustern und so gute Videos machen, danach können se in den Diskurs gehen oder nicht.

Sind wir mal ehrlich. Was willst dich da mit jedem HansWurst abplagen? Hat doch eh jeder Depp ne eigene Meinung und die meisten Befindlichkeiten und Ahnung von wenig. Wichtig ist doch eher, daß se die Möglichkeit für uns Leser offen lassen, selber Meinung zu machen. Wenn ich da an die leicht angeweichten Gutesten von der Gamestar denke, wenn da was kritisches schreibst, ist gefühlt dein Account schon halb gebannt.

PS: Schreib doch einfach mal postalisch. Ich hab mal die Entwickler von "Pioneers of Pagonia" angeschrieben, daß se den Namen etwas ändern sollen (Alternativen beigelegt, ich hatte die Theorie, daß in den USvA einfach Siedler 1 shize vermarktet wurde, Serf City – Life is feudal, was ein Rotz)). Da kam dann hart vom Chef ne Antwort zurück. Allein deshalb kauf ich halt das Spiel. --> Das ist jetzt keine Aufforderung die Redaktion der PC Games durch Haß.- oder Liebesbriefe lahm zu legen. <--

Zuletzt bearbeitet:
Zurück