Das kann ich leicht erklären.
Kundenverarsche.
Die Grafik hat die letzten Jahre schon irgendwie ein Peak erreicht. Wenn wir an die Ende80er/AnfangMitte90er denken, vom NES zum N64, das waren noch Sprünge. Da gehst Du Hardware kaufen. Auch die PC Zeiten, von Mitte der 90er bis hin zu Mitte der 2010er, da hast noch was gesehen, zudem lohnten sich die Titel. Heute siehst kaum nen Unterschied und die Spiele sind DRECK (oder eben oft nur Durchschnitt)! Was gehtn? Isch ***** euch ihr Uhrenkinder!

Ne, Spaß, es kommen auch heute noch Ausnahmetitel, aber es drängt sich schon der Verdacht auf, daß es wirklich früher besser war.
Heute soll ich mir alle paar Jahre ne neue Grafikkarte kaufen, welche total überteuert ist, weil mir jemand bessere Beleuchtung/Schatten anbietet, welche viel zu viel Performance fressen und den Amateuren der Hardwareredaktionen und Influencias dieser Welt als "Gamechanger" verkauft werden. Weißt was, das erste was sich schon seit Jahrzehnten runter drehe, wenn ich mehr FPS will, ist die Beleuchtung und die Schatten. Das hat sich bei mir schnell als das herausgestellt, was es ist, lustige Dreingabe (Verschönerung), aber zur Not auch (teilweise) verzichtbar.
Und um zu kaschieren, daß man keine ordentliche Rohleistung zum Anständigen P/L mehr auf die Beine bringt und die Karten als Existenzberechtigung schlecht programmierte Licht/Schatten Effekte wiedergeben müßen bzw. schlecht programmierte Software, welche halt so 10% besser aussieht als ein Spiel vor 10 Jahren, aber so 450% mehr GPU Power braucht, wird das ganze nun mit "KI-Upscaling" kaschiert.
Schon wieder ein Grund, die neue Karte, welche 400€ kosten sollte für 1200€ zu kaufen.
PS: Nvidia und AMD sind ein parasitäres Quasikartell von GPU Herstellern und gehören zerschlagen.