• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dragon Age: The Veilguard - neuer Report offenbart die Gründe für das krachende Scheitern

Auch wenn z.B. Spiele wie Dead Island 2 das Gegenteil zeigen, merkt man schon dass lange Entwicklungszeiten mitunter kein gutes Zeichen für ein Spiel sind, zumal von den 10 Jahren im Endeffekt ja gerade mal nur die Hälfte effektiv am finalen Endprodukt gewerkelt wurde.

Ab einen gewissen Punkt ist man glaube ich Betriebsblind, denn anders lassen sich solche Undinge wie Dragon Age 4 oder Rocksteadys Sucide Squad-Spiel nicht erklären. Als Kunde fragt man sich am Ende, was man sich dabei gedacht hat. Sicher lässt sich einiges durch eine Art politische Grundhaltung erklären, aber vieles auch nicht.

Gedanklich ist Dragon Age für mich nach Teil 3 abgeschlossen und Teil 4 verbleibt für mich ein Fiebertraum von Varric, den er glaubte als Bestseller verkaufen zu können.

tl;dr:

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

interessant und vor allem beängstigend. Wenn das eine interne Team das Andere verspottet und dies auch noch den Raum verlässt...
Ich freue mich seit dieser Meldung nicht mehr auf Mass Effect 5, vielleicht kaufe ich es sogar gar nicht.
Da punkten Exodus und The Expanse stark.

Frage mich warum hier keiner das Offensichtliche ausspricht ...
Viele Spieler haben ebend KEINEN Bock auf ein Wokes Spiel wo sich alles nur um queere identitätskriesen dreht . Ich denke nur an den Hauptcharakter , die ihrer Mutter erst mal erklärt das sie nun Binary ist , oder als die andere Liegestütze macht weil sie die falsche Anrede gemacht hat .

Frage mich warum hier keiner das Offensichtliche ausspricht ...
Viele Spieler haben ebend KEINEN Bock auf ein Wokes Spiel wo sich alles nur um queere identitätskriesen dreht . Ich denke nur an den Hauptcharakter , die ihrer Mutter erst mal erklärt das sie nun Binary ist , oder als die andere Liegestütze macht weil sie die falsche Anrede gemacht hat .
Es dreht sich nicht alles darum. In dem Spiel gibt es auch andere Elemente und Charaktere aber die Ideologie, der Unterbau sorgt a) dafür das hinzuzufügen und b) greift er auch auf anderes über. Was ich damit meine: Woke Ideologie treibt Toleranz auf das Maximum und zwar in dem Sinne, dass man sich möglichst verbittet, dass irgendjemand verletzt wird. Das Ideal ist eine Gesellschaft wie bei Demolition Man konfliktbefreit, auf Sicherheit bedacht, quasi infantilisiert. Und das ist einer der großen Kritikpunkte am Spiel, der Mangel an Konflikt in der Gruppe, alles ist einfach zu nett.

Das Problem ist nicht eine queere Identitätskrise, das Problem ist dass das Spiel unauthentisch und nicht wie Dragon Age rüberkommt. Dragon Age oder allgemein klassische Rollenspiele würden das Thema eher so behandeln:
- Partymitglied hat eine Krise
- man kann sich damit nicht beschäftigen, man kann ablehnend sein oder unterstützend
- andere Partymitglieder reagieren basierend auf ihrer Persönlichkeit auf dieser Skala
- es gibt Ereignisse bzw. eine Quest
- unterschiedliche Ergebnisse aus dieser Krise, bspw. könnte ein Partymitglied die Party verlassen, es könnte einen Kampf geben und dem eigenen Charakter steht es ebenfalls frei Stellung zu beziehen, die entsprechend diesem Spektrum ist

Veilguard dagegen ist einseitig und behandelt das Thema wie aus einer studentischen Aktivistenbroschüre, wodurch das Kernelement des Genres verraten wird, das Rollenspiel. Das Spiel hat auch mehr aber auch das leidet einfach darunter, dass man sich nicht wirklich traut ein Dragon Age zu machen, die Optik hat etwas putziges, es ist sehr bunt, das Dragon Age UI war schon immer scheiße aber das Farbschema geht weg von gritty Fantasy und wirkt mit rosa-violett eher queer. Was an sich gar nichts problematisches ist Dune bspw. hat auch einiges an rosa/violett und Gold/Gelb wodurch, was sehr gut passt weil man das royale (purpur) mit dem Sand (Arrakis) verknüpft. Dragon Age Kern war allerdings wie blutig es ist, bis hin zur Map wo die Reise mit einer Blutspur gekennzeichnet war. Ich fand das etwas kindisch aber das war eben die Identität des Spiels.

Genau das ist halt das große Problem. Geh zurück zum Ursprung, wie auch Dread Wolf rüberkam, düster, dreckig, versaut, skrupellos und pack da eine Transgeschichte mitten rein, gib die Möglichkeit den Charakter rauszuschmeißen, pack einen tödlichen Konflikt rein, ergänze das Ganze um Magie zum Geschlechtswechsel, lass Partymitglieder unkorrekte Kommentare machen, sich den Schädel einschlagen oder auch überraschen, weil vielleicht das größte Arschloch Partei ergreift aber lass das Ganze dann nicht in einem "alle haben sich lieb und entschuldigen" sich enden, sondern damit dass jemand abhaut. Das Ergebnis? Ja einige würden immer noch WOKE schreien aber viele andere würden es dafür feiern, dass das Spiel einfach konsequent ist, authentisch, der Identität treu.

Aber japp, dieser lahme Familienkonflikt wo dann das Partymitglied auch noch antagonistisch wirkt und die restlichen Interkationen, sind einfach nichts was begeistert und eine absolut fatale Werbung für das Spiel.

Hi, was mich am Anfang genervt hat war, das es eher ein Film war, Video Video Video, wenig eigene Entscheidungsmöglichkeiten. Man wundert sich manchmal , das man überhaupt Knöpfe drücken sollte.

Dann der total übertriebene Woke Kram: wenn es nur eine Transfrau /Mann gewesen wäre, aber (ich männlicher Spieler flirte mit allen - absolut alle stehen auf mich, gefühlt ohne Ausnahme ). Als ich dann eine Beziehung mit der Zaubermaus einging , fingen alle Frauen etwas mit Frauen an, selbstredend die Männer mit Männern. Es gab vom Spiel keine Beziehung mehr zwischen Mann und Frau.

Warum machen sie es nicht nach Statistik? Wenn x% der Männer homosexuell sind, dann darf das gern auch im Spiel so sein. Wobei ich mich wunder wenn alle Npc erst auf mich stehen und dann alle Frauen auf einmal auf Frauen. Auch da ist die Tendenz doch eher , das lesbische Frauen grundlegend auf Frauen stehen , oder?

Das der Held dann im Grunde ein Weichei ist, war nur noch nebensächlich.

Aber nur meine bescheidene Meinung

Zurück