• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Da kann Steam nicht mithalten: Der Epic Games Store sorgt für offene Münder

Marc_Zander

Hobby-Spieler/in
Kauf da trotzdem nichts.
Steam ist und bleibt die beste Plattform. Und wenn die Spieleentwickler nicht kapieren das ein digitales Produkt mehr Geld einbringt wenn man es häufiger verkauft bei Steam als bei Epic, dann haben se Pech. Und wer exclusiv sein will unbedingt kann auf mein Geld auch verzichten und ich auf die, gibt genug andere Spiele, wegen einem Jahr warten pfff.

Kauf da trotzdem nichts.
Steam ist und bleibt die beste Plattform. Und wenn die Spieleentwickler nicht kapieren das ein digitales Produkt mehr Geld einbringt wenn man es häufiger verkauft bei Steam als bei Epic, dann haben se Pech. Und wer exclusiv sein will unbedingt kann auf mein Geld auch verzichten und ich auf die, gibt genug andere Spiele, wegen einem Jahr warten pfff.
Dieser User hat absolut recht. Nichts geht über steam!

Nichts gegen Tim Sweeney, seine games sind sehr gut besonders die älteren Sachen aber eine Plattform wie steam traue ich ihm nicht zu, alleine schon weil er Linux nicht nativ unterstützen will

Ich finds gut, dass es Konkurrenz gibt.
Ich kaufe mal da, mal dort oder GOG.
Je nach Sale und Games, welche ich spielen möchte.

Kauf da trotzdem nichts.
Steam ist und bleibt die beste Plattform.
Nun, ich kaufe nichts bei Steam, seit Valve die Büchse der Pandora mit der Zwangsregistrierung von Half Live 2 geöffnet hat. Da unterstützte ich lieber GOG und greif mir die Gratisspiele von Epic ab, als Steam direkt zu unterstützen. Und was die Plattformen selbst betrifft, brauche ich 95% der Features gar nicht. Ich benötige nur Spiel speichern und Spiel laden.

Nun, ich kaufe nichts bei Steam, seit Valve die Büchse der Pandora mit der Zwangsregistrierung von Half Live 2 geöffnet hat. Da unterstützte ich lieber GOG und greif mir die Gratisspiele von Epic ab, als Steam direkt zu unterstützen. Und was die Plattformen selbst betrifft, brauche ich 95% der Features gar nicht. Ich benötige nur Spiel speichern und Spiel laden.
Viele regen sich auf mehrere Accounts erstellen zu müssen , was ich nachvollziehbar finde aber das is einfach lächerlich, wegen Halflife 2 was ? Wenn man sonst echt keine Probleme hat , dann verzichtet man bei Steam auf kostenlose Spiele ? wegen was genau nochma ? Halflife 2 vor wieviel Jahren ? oje
Steam hat doch keine Konkurrenz ? Denkst du Steam interresiert das wie Epic Geld verschleutert und Spiele verschenkt jede Woche ? Wenn die denken das ist toll sollen se doch . Epic hat vor mehr als 5 jahren versprochen ihren Laucher besser zu machen, ist nix passiert , und wie gesagt irgendwann kommt eh alles bei Steam und bis dahin gibts immer genug anderes zum spielen.

Steam hat doch keine Konkurrenz ? Denkst du Steam interresiert das wie Epic Geld verschleutert und Spiele verschenkt jede Woche ? Wenn die denken das ist toll sollen se doch . Epic hat vor mehr als 5 jahren versprochen ihren Laucher besser zu machen, ist nix passiert , und wie gesagt irgendwann kommt eh alles bei Steam und bis dahin gibts immer genug anderes zum spielen.
Dann nennt halt mitbewerber, mein Gott.
Oo

Du hast GOG gekauft?:eek:
Wieviel haste dafür hingelegt?:confused:

Gratisspiele von Epic Games sind wie die Süßigkeiten von dem seltsamen Onkel von Spielplatz.

Du hast GOG gekauft?:eek:
Wieviel haste dafür hingelegt?:confused:

Gratisspiele von Epic Games sind wie die Süßigkeiten von dem seltsamen Onkel von Spielplatz.
Hmmm
Erstaunlicherweise kann man bei EPIC auch was kaufen....und der Entwickler bekommt einen grösseren Anteil des Geldes. Grade im Indiebereich interessant.

Laut Deinem Vergleich, bin ich ein ehemaliger Schwerverbrecher, da ich zu C64 und AMIGA-Zeiten wohl zu 95% illegale Software "mein Eigen" nannte.
Also ich Dieb, Epic potentielle Pädophiler....
Und dann kommt das heilege Valve:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Amen

Kurz offenen Mund gehabt... aber nur zum Luftschnappen... Dann natürlich wieder bei Steam gekauft. ;-D

Was nützt das den Entwicklern schon, wenn sie bis zur ersten Million keine Abgabe an Epic zahlen müssen, wenn sie dort nichts verkaufen können, weil kaum jemand dort etwas einkauft.

Auf Steam zahlt der Entwickler ja auch nichts, außer es werden Spiele von ihm verkauft. Daher ist es ein faires System auch für kleine Studios. Jedoch durch den tollen Steam Shop sind die Entwickler dann oft überrascht, wie viel Spiele dann doch verkauft werden.

Nicht umsonst sind EA, Ubisoft, usw. wieder zu Steam zurück gekommen, da sie erkannt haben, das die 30 % Abgabe gerechtfertigt ist, wenn man dadurch Millionen von Spielen verkaufen kann.

Im Vergleich dazu verlangt Epic sehr geringe Gebühren, da dort auch viel weniger User sind und die meisten nur die Gratis Spiele abstauben. Das bringt den Entwicklern kaum etwas, außer sie haben einen Vertrag mit Epic.

Es wird ja niemand gezwungen bei Epic was zu kaufen oder zu veröffentlichen.
Ich sehe darum keinen Grund was gegen den einen oder anderen Store zu haben.

Damals in den Gerichtsunterlagen war zu sehen, dass die 12% an Abgaben gar nicht reichen, um ihr Zeug Instand zu halten. Sie hatten mit ihrem Shop ein derbes Minus gemacht und gleichten das eben durch die Unreal Engine 5 und Fortnite Einnahmen aus.
Andere Shopbetreiber, die diese Standbeine nicht hätten, die könnten bei 12% ihren Laden dichtmachen, gerade so kleine wie gog zum Beispiel.
Das mit den 30% hat man ja nicht nur aus Böswilligkeit gemacht, sondern das hat sich wohl als das Ideale herausgestellt und sich überall etabliert.

Damals in den Gerichtsunterlagen war zu sehen, dass die 12% an Abgaben gar nicht reichen, um ihr Zeug Instand zu halten. Sie hatten mit ihrem Shop ein derbes Minus gemacht und gleichten das eben durch die Unreal Engine 5 und Fortnite Einnahmen aus.
Andere Shopbetreiber, die diese Standbeine nicht hätten, die könnten bei 12% ihren Laden dichtmachen, gerade so kleine wie gog zum Beispiel.
Das mit den 30% hat man ja nicht nur aus Böswilligkeit gemacht, sondern das hat sich wohl als das Ideale herausgestellt und sich überall etabliert.
Mag alles stimmen.
Die einen haben eine gute laufende Engine und machen sollen ihr Geld, andere unterstützen onlinegambling.

Genauso wie Steam ihr Vormachtstellung im Bereich "Store" ausnutzen, machts Epic mir ihrer Engine.

Steam ist nicht besser und nicht schlechter wie andere Haifische: Sie wollen unser Geld.
Moralisch ist keine der beiden dem anderen überlegen.

Hmmm
Erstaunlicherweise kann man bei EPIC auch was kaufen....und der Entwickler bekommt einen grösseren Anteil des Geldes. Grade im Indiebereich interessant.

Laut Deinem Vergleich, bin ich ein ehemaliger Schwerverbrecher, da ich zu C64 und AMIGA-Zeiten wohl zu 95% illegale Software "mein Eigen" nannte.
Also ich Dieb, Epic potentielle Pädophiler....
Und dann kommt das heilege Valve:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Amen
Ja die bekommen mehr bei Epic, nur rechne mal wieviel mehr sie für ein Digitales Produkt bei Steam bekommen, da dort auch mehr kaufen. Ich wette das jeder trotzdem merh verdient bei Steam da dort auch deutlich mehr verkauft wird .

Ja die bekommen mehr bei Epic, nur rechne mal wieviel mehr sie für ein Digitales Produkt bei Steam bekommen, da dort auch mehr kaufen. Ich wette das jeder trotzdem merh verdient bei Steam da dort auch deutlich mehr verkauft wird .
Etwas anderes sagt auch niemand.
Steam ist nun mal am verbreitetsten...eigentlich der Apple- oder Googlestore der Handys im Gamingbereich.
Auch da gibts alternativen (zumindest bei Android).

Etwas anderes sagt auch niemand.
Steam ist nun mal am verbreitetsten...eigentlich der Apple- oder Googlestore der Handys im Gamingbereich.
Auch da gibts alternativen (zumindest bei Android).
Was? das sagt niemand anders ? doch es wird ständig hier was gepostet als ob es so wäre .
Die Überschrift zb sagt genau das so aus als obs so wäre.

Zurück