• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Die Switch 2 kommt in zwei Tagen - doch wo bleibt der Hype?

Die heftige Preisgestaltung bei den Spielen könnte zwar kurzfristig einige Käufer abschrecken, aber am Ende wird sich die Konsole wahrscheinlich trotzdem blendend verkaufen.
Vielleicht wiederholt sich hier die Geschichte des 3DS. Kam erst nicht so gut an und verkaufte sich nicht sonderlich gut, weil zu teuer und nach einer ordentlichen Preissenkung lief es dann doch ganz ordentlich, auch wenn der Erfolg des Vorgängers nie erreicht werden konnte.

Vielleicht wiederholt sich hier die Geschichte des 3DS. Kam erst nicht so gut an und verkaufte sich nicht sonderlich gut, weil zu teuer und nach einer ordentlichen Preissenkung lief es dann doch ganz ordentlich, auch wenn der Erfolg des Vorgängers nie erreicht werden konnte.
Der Preis der Konsole ist legitim, was den Leute eher aufstößt sind 90 Euro für Mario Kart oder den Pro Controller bzw. 2tes Paar JC

"Bei Donkey Kong Bananza werden zum Beispiel "nur" 70 Euro digital fällig, so, wie es auch auf der PS5 üblich ist"

Warum wird so getan als ob Nintendo neue Preisrekorde aufstellt, wenn sie jetzt einfach nur auf die Preise der Konkurrenz aufholen?

Ein Klick auf den Playstation Store zeigt mir, dass der Normalpreis dort 80 Euro ist. Zumindest für die First Party Spiele, Spiderman, Rise of Ronin etc. Und 90 Euro wenn man die volle Edition ("Deluxe") haben will.

Damit ist Donkey Kong ne ganze Ecke günstiger als die Playstation Konkurrenz. Und mit Mario Kart für 80 Euro ist Nintendo nun auf dem Preisniveau angekommen, das bei Sony schon längst Standard ist.

"Bei Donkey Kong Bananza werden zum Beispiel "nur" 70 Euro digital fällig, so, wie es auch auf der PS5 üblich ist"

Warum wird so getan als ob Nintendo neue Preisrekorde aufstellt, wenn sie jetzt einfach nur auf die Preise der Konkurrenz aufholen?

Ein Klick auf den Playstation Store zeigt mir, dass der Normalpreis dort 80 Euro ist. Zumindest für die First Party Spiele, Spiderman, Rise of Ronin etc. Und 90 Euro wenn man die volle Edition ("Deluxe") haben will.

Damit ist Donkey Kong ne ganze Ecke günstiger als die Playstation Konkurrenz. Und mit Mario Kart für 80 Euro ist Nintendo nun auf dem Preisniveau angekommen, das bei Sony schon längst Standard ist.
Retail kostet Mario Kart aber 90 und DK auch nen 10er mehr als die olle Digital-Fassung.

Zudem ist der technische Aufwand zwischen Mario Kart und z.B. Ghost of Yotai ja gewaltig.

Ich bin mir z.B. am überlegen, soll ich eine Switch 2 kaufen oder gleich ein Steam Deck. Die Preise sind ja nicht so weit auseinander. Also bei dem Steam Deck mit weniger Seicher. Die Nintendo Spiele interessieren mich auch nicht so und ich finde die Preise absolut frech.

Der Preis der Konsole ist legitim, was den Leute eher aufstößt sind 90 Euro für Mario Kart oder den Pro Controller bzw. 2tes Paar JC
Sehen viele anders, eine Konsole die der aktuellen immerhin schon 4 Jahre alten Generation technisch spürbar hinterher hinkt für rund 500€ ist jetzt nicht unbedingt verkaufsfördernd. Klar das Ding ist auch mobil, aber für einen Handheld ist das auch schon ein derber Preis. Sowas teures drückt man Kindern ungern in die Hand.

Ich bin mir z.B. am überlegen, soll ich eine Switch 2 kaufen oder gleich ein Steam Deck. Die Preise sind ja nicht so weit auseinander. Also bei dem Steam Deck mit weniger Seicher. Die Nintendo Spiele interessieren mich auch nicht so und ich finde die Preise absolut frech.
Der Vorteil beim SteamDeck ist zum einem der riesige Spielekatalog den Valve bietet, zum anderen sind gerade Spielpreise dank zahlreicher Sales (oder offizieller Key-Shops) weitaus erschwinglicher.

Sicherlich ist die Switch2 leistungstechnisch stärker, aber gerade für handheld-geeignete Games ist das SteamDeck eine sehr gute Wahl. Zumal auch ältere AAA-Titel mit leichten Eingriffen immer noch gut darauf laufen.

Allein die verlangten Spielpreise machen die Switch2 in meinen Augen mehr als unattraktiv.

Meine letzte Nintendo Konsole war 1992 das SNES und dabei wird es auch bleiben. Ok, ich mag einfach diese Mario ect. Games nicht, aber jeder wie er mag. Die Hardware ist ok, der Preis auch da die Chips auch teurer geworden sind, aber ein Mario Kart für 90€ Taken verkaufen zu wollen ist heftig. Aber gut muss jeder selber wissen, ich kaufe nur noch digitale Game im PS Store für max.30€, ich kann warten und brauche nicht immer alles gleich und sofort. MM

PS: Und ja, es ist ein Unterschied ob ich ein Mario Kart für 90€ verkaufe, oder zb. ein The Witcher 4 für den Preis, da gibt es nichts zu diskutieren. Oder anders gesagt, ein Dacia ohne Extras kann ich nicht zum selben Preis verkaufen wie ein Benz mit allen schnick-schnack. MM
Die Antwort hast du doch schon selber beantwortet :)

Retail kostet Mario Kart aber 90 und DK auch nen 10er mehr als die olle Digital-Fassung.

Zudem ist der technische Aufwand zwischen Mario Kart und z.B. Ghost of Yotai ja gewaltig.

Das hat beides nix mit meinem Punkt zu tun, ich will doch nur das keine Falschinfos von der PC Games verbreitet werden.

Ich habe bemängelt, dass so getan wird als ob Nintendo einen neuen Preisstandard setzt, wenn doch First Party Games bei der PlayStation schon länger so viel kosten. Ja, MK World kannste auch für 90 kaufen, du kannst aber auch Spiderman für 90 kaufen. Wenn man die digitalen Standardeditionen vergleicht, sind sie gleich teuer.

Der Artikel enthält im jetzigen Zustand nachprüfbare Falschinformationen: "Bei Donkey Kong Bananza werden zum Beispiel "nur" 70 Euro digital fällig, so, wie es auch auf der PS5 üblich ist."

70 Euro für neue First PartySpiele sind dort nicht "üblich". Wenn ich in den PS5 Store hier im Browser gucke, ist 80 Euro der Standardpreis bei First Party Spielen, und wenn ich alle Spielinhalte haben will soll ich 90 oder (in seltenen Fällen) 100 Euro zahlen.

Ich will auch lieber günstige als teure Spiele haben und finde, Nintendo könnte ruhig auch bei 70 Euro bleiben. Mir gehts nur darum dass hier so mit zweierlei Maß gemessen wird, und in diesem Fall auch einfach Falschinfos verbreitet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Das hat beides nix mit meinem Punkt zu tun, ich will doch nur das keine Falschinfos von der PC Games verbreitet werden.

Ich habe bemängelt, dass so getan wird als ob Nintendo einen neuen Preisstandard setzt, wenn doch First Party Games bei der PlayStation schon länger so viel kosten. Ja, MK World kannste auch für 90 kaufen, du kannst aber auch Spiderman für 90 kaufen. Wenn man die digitalen Standardeditionen vergleicht, sind sie gleich teuer.

Der Artikel enthält im jetzigen Zustand nachprüfbare Falschinformationen: "Bei Donkey Kong Bananza werden zum Beispiel "nur" 70 Euro digital fällig, so, wie es auch auf der PS5 üblich ist."

70 Euro für neue First PartySpiele sind dort nicht "üblich". Wenn ich in den PS5 Store hier im Browser gucke, ist 80 Euro der Standardpreis bei First Party Spielen, und wenn ich alle Spielinhalte haben will soll ich 90 oder (in seltenen Fällen) 100 Euro zahlen.

Ich will auch lieber günstige als teure Spiele haben und finde, Nintendo könnte ruhig auch bei 70 Euro bleiben. Mir gehts nur darum dass hier so mit zweierlei Maß gemessen wird, und in diesem Fall auch einfach Falschinfos verbreitet werden.
Es gibt kein Witcher4 und bis es 2027 kommt wird GTA6 die Gamepreise auf ein neues Level gehoben haben.

Und wieso sollte das neue Mario Kart für weniger verkauft werden? Es hat laut Schätzungen wie Zelda und Co. Nintendo mindestens 100millionen gekostet wie ein AAA game.
Ein Witcher3 hat auch „nur“ 73millionen gekostet.
Also wieso sollte Nintendo bei steigenden Kosten und Aufwand nicht den Preis ihrer Spiele erhöhen?
Wo die Games bei PS5 und Co. schon lange soviel kosten.
Die Zeiten wo ein Mario Kart im Vergleich Nix gekostet hat sind vorbei.

Es gibt kein Witcher4 und bis es 2027 kommt wird GTA6 die Gamepreise auf ein neues Level gehoben haben.

Und wieso sollte das neue Mario Kart für weniger verkauft werden? Es hat laut Schätzungen wie Zelda und Co. Nintendo mindestens 100millionen gekostet wie ein AAA game.
Ein Witcher3 hat auch „nur“ 73millionen gekostet.
Also wieso sollte Nintendo bei steigenden Kosten und Aufwand nicht den Preis ihrer Spiele erhöhen?
Wo die Games bei PS5 und Co. schon lange soviel kosten.
Die Zeiten wo ein Mario Kart im Vergleich Nix gekostet hat sind vorbei.

Es geht mir wie gesagt nur darum, dass so getan wird als ob PS Spiele typischerweise günstiger wären, was halt gelogen ist.

Ich bleibe im Watch & Wait Modus. Der eigentliche Preis tangiert mich dabei von seiner Höhe nicht wirklich, wohl aber in der Verhältnismäßigkeit zur innovativen Neuerung und der Spielepreise. Sicher, das ist kein Alleinstellungsmerkmal, jedoch treffen bei mir viele der im Artikel genannten Punkte:

1. Die Konsole bringt für mich kaum bis gar nichts neues oder zwingend begehrenswertes. Dass, wie ich erst jetzt im Artikel lesen musste, noch nicht mal ein OLED verbaut ist, wundert mich. Mir wäre eine OLED Variante von Beginn an als erwartungsgemäßer beurteilt worden, auch wenn dies dann 500€ Marke geknackt hätte.

2. Die Preispolitik reizt das Maximierungsprinzip aus. Allen voran, dass Nintendo Games generell für kaum und nur sehr langsamen Preisnachlass bekannt sind, driftet das Gesamtkonzept in Richtung "Geschmäckle" Dabei interessieren mich die Preise für die Deluxe Editions oder andere Absurdistan-Preisstrategien anderer Publisher/Konsolen recht wenig!

Und 3., und diesen Punkt möchte ich ergänzen, weil der Aspekt nicht im Artikel vorkommt: Als kaufkräftiger Gamer im Segment Mittvierziger, besitze ich im Grunde fast alle Konsolen. Die Switch ist und bleibt für mich die attraktivste Zweitkonsole (und zwar vorrangig im Handheld-/Reisemodus), und genau diese Psychologie setzt die Maßstäbe an Verhältnismäßigkeit und Preispolitik auf ein anderes Niveau.

Daher meine Strategie: Abwarten! Sollten im Rahmen der nächsten 1-1,5 Jahre Pläne zum SteamDeck2 kommen, warte ich darauf. Ansonsten ist die Prio bei der Switch2 überschaubar niedrig. Die hier oft kolportierten Catch up´s für Cyberpunk & Co. triggern mich null. Dafür sind die Spiele auf anderen Systemen, allen voran meinem Gaming-PC schon zu etabliert. Und ein neues Mario Kart ist nett, aber eben nicht mehr!

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es kein Flop wird! Dafür gibt es einfach zu viele Eltern und Oma/Opas, die ihren Nachwuchs koste es was wolle, zuschütten. Kosten/Nutzen... egal.

Ich bin voll "gehypet" und ab später (paar Stunden :D ) hoffentlich mit dabei.

Aber mal ehrlich, zwei Sachen nerven.

a) Erstmal die Spielepreise, und nein Nintendo sitzt doch mit viel kleineren Teams und Budgets dran, wie andere "Triple A" (Was immer das sein soll, ich spiele seit Jahrzehnten mehrere Stunden am Tag und kann mir unter diesem Begriff immer noch kein Bild machen, das muß aus irgendeiner PR Abteilung herausgeschißen worden sein) Produzenten, da kostest das Spiel halt keine keine 250 Millionen in der Herstellung. Und selbst dann ist es nicht gerechtfertigt sondern einfach zu viel.

a+) Die Preise für das Zubehör sind ja auch recht pfeffrig. Der neue Controller für 80 Ocken, nicht schlecht! : D Dafür, daß sich dann ein paar leitende Angestellte bei Nintento n paar Höschen mehr aus nem Automaten ziehen können, kann man, muß man aber nicht. :D

b) Die Sache mit dem Downloadshize. Jetzt steig ich nach Jahrzehnten mal wieder mit ner Konsole ein, und will dann auch meine Spiele physisch zuhause haben, klar lad ich n paar runter, schon geschaut, aber generell ist das ja Mist, mit den Schummelcartridges. Platz genug wäre ja darauf, anbei. Siehe Cyberpunk 2077, wenn die das Spiel drauf bekommen, dann reicht der Platz auch für (fast) jedes andere Game auf der Switch 2.

Ich bin voll "gehypet" und ab später (paar Stunden :D ) hoffentlich mit dabei.
Du Glücklicher, ich muss voraussichtlich bis Freitag warten laut der Email von DHL, dabei hab ich sogar extra bei Nintendo selbst die Switch 2, den Pro und den GC Controller vorbestellt, naja.

Edit:
Laut neuer Email kommt sie jetzt zwischen 10:30 und 12:30 an heute

Edit 2:
20250605_124025.jpg
:X

Zuletzt bearbeitet:
Du Glücklicher, ich muss voraussichtlich bis Freitag warten laut der Email von DHL, dabei hab ich sogar extra bei Nintendo selbst die Switch 2, den Pro und den GC Controller vorbestellt, naja.

Edit:
Laut neuer Email kommt sie jetzt zwischen 10:30 und 12:30 an heute

Edit 2:
Anhang anzeigen 26882
:X
Schwein gehabt Diggi, gönn Dir erstmal fett!

Bei mir hats der Markt verkackt und die Lieferung kam nicht an. Dann mal morgen oder so. :B:B:B:mecker::mecker::mecker::mecker::mecker::mecker::mecker::mecker::mecker::mecker::mecker::mecker::mecker::mecker::mecker::mecker::mecker::mecker::mecker::mecker::mecker::mecker::mecker::mecker::mecker::mecker::mecker::mecker::mecker::mecker::mecker::mecker::mecker::mecker::mecker::mecker::mecker::mecker::mecker::mecker::mecker::mecker::mecker::mecker::mecker::mecker::mecker:

Sehen viele anders, eine Konsole die der aktuellen immerhin schon 4 Jahre alten Generation technisch spürbar hinterher hinkt für rund 500€ ist jetzt nicht unbedingt verkaufsfördernd. Klar das Ding ist auch mobil, aber für einen Handheld ist das auch schon ein derber Preis. Sowas teures drückt man Kindern ungern in die Hand.
Also sorry, aber wenn du mit der Erwartungshaltung an die Switch 2 rangehst, dass du hier eine PS5 für unterwegs bekommst, dann ist das halt eine Enttäuschung mit Ansage.
Es war völlig klar, dass die Switch 2 nicht mit der aktuellen Konsolengeneration mithält. Soweit sind wir in der Technik noch nicht. Als 2017 die erste Switch kam, waren PS4 und Xbox One damals auch schon 4 Jahre auf dem Markt. Was haben wir bekommen? Die Leistung einer Xbox 360 to Go.

Dementsprechend ist eine Konsolengeneration die Leistung einer PS4 to Go ein ordentlicher Schritt.

Konsole ist da (gestern).
MK World gespielt. Gut!
Beide neuen Zeldas inkl Grafikupgrade gespielt. Sehr gut! 4K60 ...sauber!
Nur bin ich schon mit den Spielen durch. Nochmal neu anfangen will ich nicht.
Ziemlich alles außer 900 Krogs erledigt. Gibt keinen Grund das nochmal lange zu spielen.
Wohl dem, der die neuen Zeldas jetzt in dieser Qualität das erste Mal nachholen kann. In dem Fall: Greift zu!

Mario Odyssey schaut auch echt gut aus in 4K60. Wobei es hier nicht gar so ins Gewicht fällt.

Leider habe ich derzeit noch keinen HDR Fernseher. Das dauert noch bis nächstes Jahr falls sich Philipps endlich dazu bequemt einen Ambilight Plus TV mit VIERseitigem Ambilight und in 77 Zoll zu bringen. Gerne OLED...

Zurück zu Nintendo:
Bin sehr zufrieden fürs erste.
Umstieg war auch einfach. Alle Spiele der Switch 1 laufen auch auf meiner 2er.
Und unsere Bibliothek umfasst über 30 Titel. Ich zähle sie jetzt nicht...
Perfekt. Nahtloser Übergang und diesmal in "schön".

Einzig nervt mich, dass Zelda Windwaker (GC) nicht einen 16:9 Modus spendiert bekam...
Da ging etwas arg wenig Mühe rein, wie so oft bei Nintendos Retro-Umsetzungen. 4:3 sieht halt echt doof aus auf einem 16:9 TV ordentlich Zoll...

Zum Preis: 509 Euro inkl MK World ist schon in Ordnung. Hoffentlich geht das auch für Eltern mit Kindern in Ordnung. Bei uns kein Problem (Papa und Mama sind eh Gamer...) aber ob die breite Masse mit Eltern ohne Gamer-Gen auch so freudig bereit sind, zum Weihnachtsgeschäft 500 Euro auf den Tisch zu legen? Inkl Zubehör werden das auch schnell 700 €...
Glück hat, wer mein Sohn bzw. Tochter ist 😅👍

Jetzt bitte neues Mario und neues Zelda die nächsten 12-18 Monate, dann passt das schon. 😅👍🤠

Zuletzt bearbeitet:
Zurück