• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Witcher 4: Wie kann das nur so unfassbar gut aussehen? Die Tech-Demo hat mich umgehauen!

Matthias Dammes

Redakteur
Teammitglied
Abwarten, wie schon erwähnt, ist es erstmal nur eine Tech-Demo.
Was davon im fertigen Spiel übrig bleibt, steht auf einem ganz anderen Blatt.
Ich hoffe, man hat aus dem Cyberpunk Release gelernt und wiederholt dieses Debakel nicht. Wobei ich mich schon frage, welchen Wert solche zugegeben eindrucksvollen Demos haben oder welchen Gefallen man sich damit tut? Es schürt eine extrem hohe Erwartungshaltung und ich glaube, wir sind uns alle darüber einig, dass das hier Gesehene mit Glück vielleicht zum Teil im Spiel so sein wird.
Die Fallhöhe ist jedenfalls groß.

Naja es ist ein Proof of Concept. Ein Test, wie sich CDPR das vorstellt mit The Witcher 4 und das in einen ersten Testlevel gegossen.
Wird das dann am Ende genauso aussehen? Nein, das hat man aber auch wie im Artikel geschrieben von Anfang an glasklar gemacht. Aber ich denke schon, dass wir durchaus in die Richtung kommen.

The Witcher 3 hatte auch sowas Ähnliches. Einen sehr frühen Trailer, wo die Entwickler ihre Version vorgestellt haben und erste Gameplayausschnitte drin hatten.
Auch das war damals sehr beeindruckend und das fertige Spiel kam dann nicht ganz daran. Aber es ist schon nah dran.

Wenn ich das auf die Tech Demo von The Witcher 4 übertrage, dann wird uns da wohl trotzdem ein beeindruckendes Stück Technik bevorstehen. Nur diesmal hoffentlich auch richtig gepolished. :)

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

The Witcher 3 hatte auch sowas Ähnliches. Einen sehr frühen Trailer, wo die Entwickler ihre Version vorgestellt haben und erste Gameplayausschnitte drin hatten.
Auch das war damals sehr beeindruckend und das fertige Spiel kam dann nicht ganz daran. Aber es ist schon nah dran.
Nah dran?
Nicht mal ansatzweise und nicht mal heute in der „Next Gen“ Version, geschweige denn in der völlig verbuggten Release-Version von The Witcher 3, für Diejenigen, die sich noch erinnern.
Nicht falsch verstehen, es gehört zu meinen Lieblingsspielen, aber der früher Trailer hat nicht einmal viel mit der jetzigen Version von The Witcher 3 zu tun.
Mit etwas Glück sieht der 4. Teil im fertigen Spiel so aus, wie der Trailer zu Teil 3. ;)

Nah dran?
Nicht mal ansatzweise und nicht mal heute in der „Next Gen“ Version, geschweige denn in der völlig verbuggten Release-Version von The Witcher 3, für Diejenigen, die sich noch erinnern.
Nicht falsch verstehen, es gehört zu meinen Lieblingsspielen, aber der früher Trailer hat nicht einmal viel mit der jetzigen Version von The Witcher 3 zu tun.
Mit etwas Glück sieht der 4. Teil im fertigen Spiel so aus, wie der Trailer zu Teil 3. ;)
witcher 1 und 2 waren auch verbuggt anfangs

es gab bisher kein cdpr spiel das man ohne probleme zum release spielen konnte

Leider hat mich die Witcher Reihe nie ganz gepackt, obwohl ich Teil 1 und Teil 2 (erfolglos) durchzuspielen probiert hab. Vielleicht braucht es den 4. Teil noch mal um mir eine Art frischen Neueinstieg zu ermöglichen, aber letztendlich ist selbst das fertige Spiel für mich nur ne Tech-Demo für das nächste Cyberpunk ;)
Im Prinzip ist das zwar alles nett anzusehen, aber selbst solche Sachen wie Kollisionseffekte und Äpfel, die dann von Kindern aufgeschnappt werden, betrachte ich als wenig wichtig im Gesamtspiel. Liebe zum Detail ist schon wichtig, aber deswegen darf man natürlich den Fokus aufs Wesentliche nicht vergessen.

witcher 1 und 2 waren auch verbuggt anfangs

es gab bisher kein cdpr spiel das man ohne probleme zum release spielen konnte
Laut Testbericht von PCGames doch, nämlich das völlig von Fehlern, Bugs und Abstürzen befreite Cyberpunk zu Release, was nur auf den alten Konsolen Probleme machte, aber sonst ein Musterbeispiel in Sachen Stabilität und sauberer Programmierung war, 10 von 10, keine Frage.
Ich finde, bis heute ist das eine der größten Raketen, die hier je gezündet wurden.

Nah dran?
Ich dachte mir schon, dass so ein Kommentar kommt. Doch, natürlich ist das nah dran.
Nehmen wir mal die Szene in Novigrad. Witcher 3 ist eins deiner Lieblingsspiele, dann solltest du die Brücke und den Markt dahinter sofort erkennen. Die Szenerie ist quasi so im Spiel drin.
JA, es stehen eine Menge NPCs da rum. Die wurden wohl etwas zurückgefahren, aber trotzdem finden sich noch eine Menge NPCs im fertigen Spiel.
Sicherlich wurde noch an der Poligonzahl geschraubt, aber es ist trotzdem klar erkennbar.

Was den Eindruck erweckt, dass es überhaupt nicht so aussieht, wie im fertigen Spiel ist die Beleuchtung. Die ist tatsächlich sehr weit weg vom fertigen Spiel. Allerdings ist das auch eine enorme Stilfrage. Hier im Trailer setzt man noch auf einer eher kalte Beleuchtung mit viel blau. Das fertige Spiel ist viel satter mit rötlichen und gelben Farben in der Beleuchtung getränkt.
Beleuchtung macht aber einen riesigen Unterschied in der Anmutung eines Spiels und kann sonst identische Settings komplett unterschiedlich wirken lassen.

Bei aller Diskussion sollte man aber nicht vergessen: Ja, die ersten Trailer von The Witcher 3 sahen besser aus, als das fertige Spiel. Mir schwingt bei dieser Argumentation aber immer zu sehr mit, dass Witcher 3 dann hässlich war. Das war es bei weitem nicht. Witcher 3 ist eins der schönsten Spiele der PS4/Xbox One - Gen.
Und ganz ehrlich: Ich habe lieber so etwas. Einen Entwickler, der sich hohe Ziele setzt, die aber vielleicht nicht ganz erreicht, aber trotzdem Maßstäbe versetzt. ^^

Laut Testbericht von PCGames doch, nämlich das völlig von Fehlern, Bugs und Abstürzen befreite Cyberpunk zu Release, was nur auf den alten Konsolen Probleme machte, aber sonst ein Musterbeispiel in Sachen Stabilität und sauberer Programmierung war, 10 von 10, keine Frage.
Ich finde, bis heute ist das eine der größten Raketen, die hier je gezündet wurden.
Cyberpunk lief damals beim Test auf meinem PC wirklich wunderbar. Das ist einfach mal die Tatsache.
Ich werde da nicht irgendwelche Dinge erfinden, nur um der Narrative anderer zu entsprechen.
Daher stehe ich nach wie vor zu dem Test.

Und ich war damit ja bei weitem nicht alleine. Das Spiel hat durch die Bank weg 9er- und 10er-Wertungen auf dem PC bekommen.

Hat uns CD Projekt damals getäuscht, indem sie keine Testversionen für die Konsolen rausgegeben haben? Na klar. Die Quittung gab es von uns dann ja auch mit einer 6 für die Konsolenversionen. Aber das hat ja nichts daran geändert, dass ich mit der PC-Version eine fantastische Zeit hatte.

Cyberpunk lief damals beim Test auf meinem PC wirklich wunderbar. Das ist einfach mal die Tatsache.
Ich werde da nicht irgendwelche Dinge erfinden, nur um der Narrative anderer zu entsprechen.

Und ich war damit ja bei weitem nicht alleine. Das Spiel hat durch die Bank weg 9er- und 10er-Wertungen auf dem PC bekommen.

Hat uns CD Projekt damals getäuscht, indem sie keine Testversionen für die Konsolen rausgegeben haben? Na klar. Die Quittung gab es von uns dann ja auch mit einer 6 für die Konsolenversionen. Aber das hat ja nichts daran geändert, dass ich mit der PC-Version eine fantastische Zeit hatte.
Ja ich weiß, das wird ja immer gebetsmühlenartig wiederholt.
Muss wohl ein ganz besonderer Rechner mit einem ganz besonderem Testexemplar gewesen sein, das weder Glitches, noch Bugs hatte, schon klar. Egal, ihr bleibt dabei und ich auch.
Gabs ne schöne Prämie von CDPR dafür?

Wow, so stelle ich mir die Next-Gen. PS5 Grafik vor. Ok, auf der PS5 Pro läuft es dann evtl. mit 4k/30fps oder 60fps. egal, seit meinem Debakel mit CP 0815 (PS4) kaufe ich kein Game mehr zum Relase, schon garnicht für 70-90€ :(.
Aber gut, 2027 soll es erscheinen, dann sieht es vielleicht so auf der dann bald kommenden PS6 aus?

Ah ja, weil unsere Erfahrungen nicht mit deinem Narrativ übereinstimmen, muss natürlich als letzte Verteidigungslinie wieder die "Ihr seid bezahlt"-Kiste rausgeholt werden. :schnarch:
Mein Narrativ? Selten so gelacht.
Zehntausende Streamer, Tester, sogar große Testprotale (sehr viel größer als Ihr) haben die Wahrheit gesagt und ehrlich berichtet. Natürlich alles Schwurbler oder sowas.
Natürlich kann man die Frage stellen, was ist dabei. Wäre nichts Neues.

Mein Narrativ? Selten so gelacht.
Zehntausende Streamer, Tester, sogar große Testprotale (sehr viel größer als Ihr) haben die Wahrheit gesagt und ehrlich berichtet. Natürlich alles Schwurbler oder sowas.
Natürlich kann man die Frage stellen, was ist dabei. Wäre nichts Neues.
Wenn dir hier alles so missfällt steht es dir frei zu gehen, soll ich dir zeigen wo die Türe ist oder findest du den Weg alleine :rolleyes:

Wenn dir hier alles so missfällt steht es dir frei zu gehen, soll ich dir zeigen wo die Türe ist oder findest du den Weg alleine :rolleyes:
Ich kann mich schon seit 2 Jahren selber anziehen, ich finde auch alleine den Weg zur Tür, vielen Dank.
Du auch? Ich frage nur, weil das auch von einem Vorschulkind kommen könnte.

Naja, schauen wir mal. :-D

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Ja ich weiß, das wird ja immer gebetsmühlenartig wiederholt.
Muss wohl ein ganz besonderer Rechner mit einem ganz besonderem Testexemplar gewesen sein, das weder Glitches, noch Bugs hatte, schon klar. Egal, ihr bleibt dabei und ich auch.
Gabs ne schöne Prämie von CDPR dafür?

Knapp 200 Std in der Release Version mi CP 2077 auf PC, 1 Crash, 1 Bug, der neu laden erfordert.
bei mehren Streamer (wahrscheinlich andere die du kennst und nicht so gross) immer mal wieder reingeschaut, auch PC, 2 Crashes mehr als bei mir.
In meiner "Bubble" (Umfeld der Bekannten mit PC) gleiche Erfahrungen.
Wir sind sicherlich auch alle bezahlt worden. ;-)

Disclaimer: Ich rede nicht von der Konsolenversion, das ist ein ganz anderes Thema und da verteidige ich CDPR auch nicht.
Mir geht es nur um dieses pauschale, dass bei CP2007 ALLES schlecht war.

Hat CDPR überzogen im Marketing?
Sicher, nur habe ich wiederum nicht soviel geschaut und nehmen gerade Werbung NIE ernst.
Lass ich mich hypen -> Nope
FOMO -> Nope (ich warte auch generell bei jedem Spiel ein paar Tage und kaufe nicht zu Release).
Erwarte ich das W4 so aussieht wie in der Tech Demo? Auf gar keinen Fall, es ist eine Tech Demo.
Schauen wir mal was im Spiel dann so möglich ist.

Und natürlich auch auch CDPR Kredit und Glaubwürdigkeit bei mir eingebüßt nach CP 2077.
Aber genauso wie damals der Hype und was CP doch alles kann viel zu hoch war, war die überzogenen Kritik, die auch heute noch geäussert wird, inkl. Vorwurf das ja alle bezahlt sind und es nüchterner und pragmatischer betrachten, genauso überzogen.
Mich ärgern diese extremen Positionen in der heutigen Zeit in Diskussionen.
Gibt nicht nur komplett dafür oder dagegen.

Zuletzt bearbeitet:
Tech Demo schön und gut, aber letztlich zählt nur was der Spieler am Ende in der Hand hat, und da hat CDPR schon mit Cyberpunk gezeigt, dass Versprechen und Tatsachen nunmal nicht das Selbe sind.

CP2077 hatte definitiv ein paar technische Schwachstellen, wenn man genau hingeschaut hat.
Einerseits Grafik (Weitsicht), also auch spielerisch (Cops).
Perfekt war das Spiel zum Release nie und nimmer.
Gut ja und verdammt stimmig und das hat evtl auch ein wenig geblendet.

Sagens wirs mal so.
Wäre CP ein Buch, wärs super mit ein paar Rechtschreibfehlern.

Aber bei der Technik zu W4 fand ich besonders interessant, dass man da auf Voxel wieder mal implementiert.

Ich muss fairerweise sagen, dass ich selbst beim ersten Durchspielen auch nur vielleicht 2-3 Abstürze hatte und einen Bug, den ich durch Neuladen beheben konnte. ABER: Das Internet war zum Zeitpunkt des Release des Spiels noch kein Neuland und jeder der mit offenen Augen durch die sozialen Medien gegangen ist, konnte sehen, wie schlecht das Spiel bei einer erheblichen Anzahl von Spielern lief. Als Leser wäre eine grundlegende Erwartungshaltung, dass man dem nachgeht und im Test berücksichtigt.

Zurück