• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Deutlicher Rückgang: Oje, damit haben die Macher des neuen Doom sicher nicht gerechnet

AlexLeitsch

Freier Mitarbeiter
Das liegt mener Ansicht nach nicht am fehlenden Multiplayer. Zwar gab es schon bei Doom 1 und 2 einen Multiplayer, aber das war nie der Punkt bei Doom, sondern später erst mit Quake.
Das Spiel selbst macht im Vergleich zu Eternal mehrere Rollen rückwärts oder die Luft ist einfach auch mal raus bei den Spielern.
Die „Reitpassagen“ und Mech-Passagen sind lahm und völlig überflüssig, braucht kein Mensch. Der Soundtrack ist nur ok und fängt irgendwann an etwas zu nerven, nix gegen Power-Metal, aber auf Dauer zu öde.
Mit dem Gameplay holt man Eternal-Fans nicht ab, und Doom 2016 Fans nur bedingt, weil im Vergleich dazu viel zu langsam, es kommt einfach dieser Flow nicht auf und junges Publikum? Naja, die haben keinen Nostalgie-Faktor, so wie vielleicht diejenigen, die noch die ursprünglichen Doom Teile gespielt haben, bis zu Doom 3.

Ich sehe das ähnlich, ich denke auch nicht das, der fehlende Multiplayer Part das Problem ist.
Wie mein Vorredner schon schrieb, denke ich das Liegt da eher an der Spieler Generation generell. Die heutigen "Kids" können mit dem Nostalgie Faktor nichts anfangen, Und Shooter müssen eben mehr sein als halt nur Shooter :-D

Das die Spielerschaft sich geändert hat kann man auch ganz schön am gefloppten Unreal Tournament von EPIC erkennen.

Ich persönlich fall da raus, ich gehöre noch zur Generation Doom 1 & 2 in MS DOS. Ich fand das neue Doom The Dark Ages auch sehr geil und ehrlich gesagt waren die Reit und Mech Passagen für mich eigentlich auch ne schöne Abwechslung, vom fast ununterbrochenen Horden Niederschießen. Da kann ich LaserFocus gar nicht zustimmen :-D

Aber ich konnte auch mit Doom Eternal nix anfangen, war mir persönlich viel, viel zu Stressig. Meiner Meinung nach war The Dark Ages da genau richtig. ....

Anscheinend wohl Aber eben eher nur für liebhaber der alten Dooms :-D

Bei mir liegt es ganz klar am Preis, die reguläre Version kostet auf Steam ja schon 79,99 € und bei der Premium Version liegen wir bei 109,99 €. Ich würde bei neuen AAA Spielen höchstens 49,99 € zahlen, und da warte ich eigentlich auch immer auf Rabatt. Vollpreis hab ich zuletzt bei Clair Obscure bezahlt, das war deutlich günstiger und hat die gleiche gute Qualität.

Was ich bis jetzt so an unterschiedlichen Kommentaren auf unterschiedlichen Plattformen so mitbekommen konnte (und selber auch zustimme)

1) viel zu hoher Preis
2) always online Zwang (bei einem Singleplayer Spiel)
3) Denuvo
uvm.

Ich selbst kaufe schon keine Spiele um 60-70€, d.h. da wird sowieso immer auf einen Sale gewartet ;-)

ich denke, eternal war schlicht ein ausreißer nach oben. wegen corona.
plus vielleicht ein ansonsten eher ruhiges release-umfeld.

Zurück