na ja, diese neue "strategie" ist ja nur das eingeständnis der "niederlage", also aus der not geboren.
microsofts ursprünglicher plan bestand ganz sicher nicht darin, ein riesiger 3rd-plattform-laden zu werden.
aber genau da sind wir jetzt, weil sich die xbox nicht wie gewünscht verkauft und der game pass seit jahren inzwischen stagniert.
Das Ganze ist eher daraus geboren, dass Microsoft fast 70 Milliarden auf den Tisch gelegt hat für Activision. Das hat die Finanzabteilung auf den Schirm gebracht, die ihren Return of Investment jetzt wiederhaben wollten.
jein.
im ersten moment ist das vielleicht ein vorteil. auf längere sicht nicht unbedingt. nämlich dann, wenn microsoft auch das konsolen-geschäft aufgeben sollte. und derzeit fällt mir nicht sehr viel ein, was für eine weitere xbox-generation sprechen sollte. und (quasi-) monopole bringen dem spieler nix, im gegenteil.
eigene konsolenhardware bedeutet nunmal exclusives und das ist auch richtig so: was soll denn potentielle kunden vom kauf des ein oder anderen geräts überzeugen, wenn konzepte und leistung beinahe identisch sind (wie bei ms und sony eigentlich von beginn an)? zumal exclusives, also "echte" exclusives, in aller regel die sahnestücke im katalog sind.
Stimme dir insofern zu, dass es für Kunden nur von Vorteil ist, solange es weiter Xbox Hardware gibt.
Und die gibt es. Das eine weitere Xbox-Hardware-Gen in der Mache ist, ist bereits bestätigt von offizieller Seite. Seitdem gibt es auch immer wieder undichte Stellen, die belegen, dass MS das weiter vorantreibt. Da kommt also was.
Weiter würde ich sagen:
Konsolenhardware definiert sich AUCH über Exclusives - aber nicht nur. Wenn Microsoft jetzt alle seine Aufkäufe - inklusive Call of Duty - exklusiv machen würde, dann würden sie ihre Hardwareverkäufe vermutlich ordentlich pushen. Würden sie damit Sony überholen? Vermutlich nicht. Im Gegenteil würden sie damit eher die Vormachtstellung von CoD stark untergraben und die Tür für Konkurrenz auf der PlayStation weit aufstoßen.
Nichtsdestotrotz hätte ich mir für die gesunde Hardwarekonkurrenz schon gewünscht, dass die Multiplat-Strategie erst nächstes Jahr gestartet wäre, mit dem fetten Output den Microsoft gerade hat.
Allerdings verkaufen sich Konsolen heute auch stark über das Ökosystem. Da hat MS mit der PS4/ONE - Generation einfach die schlechtmöglichste Gen verloren. Nämlich die, in der sich alle eine digitale Bibliothek aufgebaut haben. Das macht den Umstieg von PS auf Xbox extrem unsexy.
Abseits davon ist das Xbox-Ökosystem dem von Sony imo meilenweit voraus. Cloud-Spielstände sind kostenlos - dafür brauchst du bei Sony PS Plus. In der Crossgen-Zeit waren alle Next-Gen-Upgrades kostenlos. Abwärtskompatibilität ist ungeschlagen bei Xbox. Naja und der Game Pass ist halt allen anderen Spiele-Abos weit voraus.
Nicht umsonst ist meine Hauptkonsole die Xbox.
Nur schaffen sie es ums verrecken nicht, diese Vorzüge mal richtig zu vermarkten.